Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingangsspannung Soundkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Eingangsspannung Soundkarte

Hallo,

ich habe mir die ARTA-Meßbox aufgebaut und möchte nun bei 2,83V mit ihr messen. Dabei ist die Spannung am Referenzkanal aber schon zu hoch, ich probiere derzeit mit einer sehr günstigen AC97 Soudkarte herum.

Welche(n) Widerstand(e) der ARTA-Meßbox muß ich wie verändern, damit am rechten Referenzkanal die hälfte der derzeitigen Spannung anliegt?

Zur schnellen Übersicht:

danke, gruß, farad
  • Calvin
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 416

Werte

Hi,

die Ausgangsspannung des Meßamps wird mittels der 2 Spannungsteiler 8k2/910R auf ein für die Soundkarte verarbeitbares Niveau geteilt. Über den 910R stehen dann Uamp*910/(910+8k2) an.
    Es stehen etwa 1/10 ~282mVrms, entsprechend +-400mV Spitze, am Eingang der Karte an. Damit sollte sie nicht übersteuern.

Sind evtl. irgendwelche Gains in den Setups geschaltet?

Um die Eingangsspannung weiter zu verringern können entweder die beiden 8k2 vergrößert oder die beiden 910R verkleinert werden. Aber jeweils für beide Kanäle gleich!
    Dein Spannungsteiler müsste demnach für die halbe Ausgangsspannung ein Teilerverhältnis von 1/20 haben, z.B. 1k und 19k. Ich fürchte jedoch, daß Dein Prob damit nicht wirklich gelöst ist!

jauu
    Calvin

Kommentar

• ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 562

Übersteuerung

Hallo Farad,

kann Calvin nur Recht geben, die 0,28 Volt sollte deine SC verkraften.

Da muss entweder ein Verdrahrungsproblem in der Messbox sein
      oder es steht ein falscher Wert im Kalibrierungsmenü für einen Verstärkungsfaktor.

Bitte Rückmeldung, ob Problem gelöst wurde.

Danke und Gruß
      Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

der eingang der soundkarte ist nicht zufällig als mic-in geschaltet?
        das wäre für mich das einzige, was eine übersteuerung rechtfertigen würde, abgesehen von einem defekt an der karte.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Es war natürlich ein Verdrahtungsfehler! Man sollte die Arbeit zwischendurch einfach nicht unterbrechen. Ich habe die Kiste umgemodelt und beim Weitermachen Ein- und Ausgang der Verstärker/Lautsprecher-Klemmen vertauscht.

Jetzt kann ich bei -3dB Output den T.amp auf Maximum aufdrehen (13V) und habe dann immernoch etwas Reserve bis zum gelben Bereich auf dem Referenzkanal. Einwandfrei.

Soundkarte ist integriert.

Vielleicht ist die Geschichte aber auch für andere Interessant. Ich werde mal im Arta-Thread noch ein wenig dazu schreiben.

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
          X