Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niederpegel auf Hochpegel...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Niederpegel auf Hochpegel...

Tach Leute,
    habe ne kleine Stereoanlage(billigteil) die hat allerdings
    keinen Vorverstärkerausgang.
    die hat 2x10Watt ausgangsleistung.
    Da wollte ich jetzt nen kleinen Verstärker für bauen
    (für nen Microsub), weiß jemand von euch ne Schaltung oder
    kann ich da nen einfachen Spannungsteiler reinbauen (könntet ihr mir dann auch paar ca.-Werte angeben?).

THX
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

spannungsteiler geht, das wird bei vielen sub modulen so gemacht. such im internet mal, ob du den schaltplan für ein sub-modul findest. ich würde mal ein 10k poti probieren

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

NF Signal vor dem Endstufen-IC abgreifen!

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

bei der enlage noch rumbasteln ist ein Graus.
        Wenn du wüsstest wie es darin aussieht.
        Außerdem möchte ich sowieso zusätzlich ein High-level-in haben.
        ober thx schon mal

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Ich erinnerte mich gerade an http://www.elcar.sk/ ,aber so aufschlussreich ist die Seite dann doch nicht.

Ich denke, Du wirst zur Aufwertung einer Billigstereoanlage auch keinen großen Aufwand treiben wollen und möchte Dir vorschlagen folgendes:

Kleines Netzteil 14,4V entweder fertig oder aus Trafo (ca. 10V, 30VA), Brückengleichrichter (35V, 3A) und Elko (4700µF, 25V).

Kleine Endstufe mit TDA1519A (oder ähnlich) benötigt fast keine externen Bauelemente. Schalte ihn als Brückenverstärker, kommen mindestens 15W in 4R. Die Eingangskapazität wird von 220n auf 2µ2 Elko gepolt (Plus an Schaltkreis!) vergrößert, um untere Grenzfrequenz zu pimpen und Klirrfaktor zu minimieren.

Zusammenlegen der Stereokanäle aus dem Endverstärker der Billiganlage mit zwei Widerständen 100R, Masse von Anlage und Subwooferverstärker müssen verbunden werden, die schwarzen Lautpsrecherklemmen der Anlage sind dazu wahrscheinlich gut. Und ab geht es zur Filterung.

Dazu die zusammengelegten auf einen Widerstand 470R und einen Einstellregler 500R, einen Widerstand 4k7, einen Einstellregler 5k. Die Regler stehender Bauform werden so angeordnet, dass eine Welle durch beide gesteckt werden kann. Alle Widerstände und Regler in der genannten Reihenfolge in Reihe schalten, Rechtsanschlag der Regler sei Kurzschluss (hohe Trennfrequenz), nach dem ersten 2µ2 (Folie, Bipolarelko oder zwei 4µ7 gegenpolig in Reihe) gegen Masse, nach dem zweiten 220n gegen Masse.

Dieses passive, einstellbare Tiefpassfilter zweiter Ordnung auf ein Poti 47k logarithmisch. Potiausgang auf den Eingang des TDA.

Nun benötigst Du noch paar Schalter. Der genannte TDA knackt erbärmlich beim Ein- und Ausschalten. Der Netzschalter wird deshalb ein 2xUM, ein Kontakt kümmert sich um den Saft, der andere um Muting. Ein weiterer 2xUM spielt sich als Phasenwender auf.

Fertig ist der Ein-Chip-Subwoofer-Verstärker mit absolut minimalem Bauelementeaufwand, kostet fast nixx und tut dennoch seine Sache. Auf Spielereien, wie Bassboost und Phasenschieber muss hier mal Verzichtet werden.

Als Subsonic-Filter kann vor das Poti ein Kondensator geschaltet werden, 100n bis 220n vielleicht, man deaktiviert dieses Filter durch Überbrückung des Kondensators mit einem Schalter 1xEIN.
          Zuletzt geändert von Frankynstone; 22.05.2006, 22:29.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Fränky, darf ich Dich "Hagen Jakubschk des 21. Jahrhunderts" nennen?:-)))

Dein kleiner Stereoamp kullert noch uneingelötet rum. Grund: der CD-Teil der Billiganlage hat sich nach 8 Wochen verabschiedet. Kommt bald in die Tonne. Merke: selbst in der Küche darfs ruhig was seriöses sein. Ich hasse fabrikneuen Sondermüll...

Gruß, Christian

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Na geil, ich Hagen. So ein Projekt, was 10 EUR Materialkosten verursacht und in einer Stunde dezenter Löterei funktioniert, ist doch faszinierend

Von meiner Stereoversion waren ja schon die ersten Teile wieder abgefallen, bevor ich sie eingepackt hab. Quick and dirrrrty, hat keine 20 Minuten gedauert, dann spielte das Ding.

Zwei von den TDAs habe ich noch, in der gut sortierten Wüste meines Zimmers. Aber ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich damit anfangen soll. Ein kleiner Zisch-Bumm-Verstärker mit Equalizer (EQ-Schaltung aus Jakubaschk "Amateurtontechnik")

Übrigens kann man ein NAND (D100, 7400) tatsächlich als Verstärker benützen, wird nicht heiß. Mal sehen, ob ich den Arbeitspunkt stabil kriege, vielleicht Einstellregler 2k5 zwischen Ausgang und Masse, den Schleifer auf den Eingang, den anderen Eingang offen lassen (Low = Muting).

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Genau, Hagen,
                Mit D100 kann (konnte) man fast alles missbräuchlich machen. Leider hab ich meine ganzen diesbezüglichen Unterlagen verschlampt, und selbst mein wunderbarer Stromfresser- Fahrtregler (im Modellbau war der 100er sehr beliebt) ist wohl den Weg der Nachwendeentrümpelung gegangen...

Gruß, Christian

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

eigentlich wollte ich es chon bißchen leistungsstärker machen.

+-15V RKT mit 120Va oda so

und ne feine aktiv weiche komplett mit stereo auf mono und tiefbass anhebung habe ich im hififorum gefunden, die kostet auch nur paar euros.
                  ich stehe noch vor der Frage was fürn verstärker rein soll (soll möglichst satten bass-berich haben).
                  Habe da an nen Verstärkerchip ab 20W gedacht.
                  tda7293 sollte doch bei der Spannung in dem Bereich liegen.

frage 1: würde das netzteil nicht schon bißchen zu groß sein?
                  frage 2: wo krieg ich den nen guten (kostenlosen) Plan für ne monoendstufe mit diesem chip(tda7293) her?

Kommentar

• karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

Guck mal auf die LM 3xxx reihe, gefällt mir persönlich besser als der TDA, nicht zuletzt wegen geringerer Außenbeschaltung.

Kommentar

• r0b
                      r0b
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 352

leicht ot, sorry

könntste den plan von der aktiven weiche stereo->mono mit bassanhebung mal posten, bzw einen link zum entsprechenden thread?
                      danke

robin

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Ja, es gibt verschiedene interessante LMs, ich hatte mir mal eine kleine Tabelle gemacht, aber ich kann auf meine externe Festplatte gerade nicht zugreifen. Warum das mit Ubuntu-Linux manchmal nicht funktioniert (Absturz), kann ich mir nicht erklären.

Kommentar

• karahara
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2003
                          • 319

http://www.national.com/appinfo/audi...ioselguide.pdf

Das gibt von National schon fertig

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

jo die gibbet hier
                            LINK

gleich oben der erste Thread der aktive TP für Subwoofer

@ karahara hast du einen Tip welcher lm3xxx gut für nen klenen
                            sub ist mit +-15v läuft und nen lautsprecher mit 4ohm ab kann.

Kommentar

• dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

hab letztens nen 160va trafo von conrad für 5eur ergattert
                              der funzt auch super. was könnte man denn da als subendstufe dranballern fürn w 170 s

Kommentar

Lädt...
                              X