Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftersteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Lüftersteuerung

Hallo,

kennt jemand dieses Ding hier: http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=Mzk2OTM3OTk=

bzw. kann mir jemand ein Alternativprodukt empfehlen?

Beim Pollin Modul stört mich, dass ich keine Ausgangsstufen einstellen kann (5, 7, 12 Volt) und dass ich vmtl. ein exterenes Netzteil brauchen werde.

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Wofür brauchst du die Lüftersteuerung? Und was soll sie können?

Reicht so eine evtl.?
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=517
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

Kommentar

• Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

Uh... selber zusammenlöten wollte ich mir das Ding eher nicht, vor allem da man sich hier sogut wie nix spart.

Können muss es grob:

Einen Sensor der beliebig anbringbar ist und

ab 50 Grad 5 Volt,
      ab 60 Grad 7 Volt und
      ab 65 Grad 12 Volt zur verfügung stellen.

Der Ausgang sollte gute 12 Watt liefern, für 4 12 cm Lüfter á 3 Watt.

Es sollen zwei Verstärker gekühlt werden. Bei Zimmerlautstärke sollte der Lüfter nie laufen oder nur an sehr heißen Tagen anspringen.

Ich möchte halt die Bauteile, vor allem die Siebelkos nicht großartig rösten wenns nicht notwendig ist, aber das Ding soll auch nicht hörbar sein. Wenn man Gas gegeben wird, dann können die Lüfter ruhig vollgas laufen.

Falls kein regelbares Modul zu finden ist, dann tuts zur Not auch ein einfacher 12 Volt Ausgang bei einer fixen Temperatur (wie's eben das Pollin Modul bietet).

Aber ich verbau lieber was, was jemand schon getestet und für gut befunden hat, als was unbekanntes.

Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

hast du schon mal getestet ob die 12cm lüfter bei 5 volt anlaufen? meine beiden die ich im pc habe brauchen mindestens 7volt. dann sind sie nicht zu hören und bewegen gut luft.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

Hallo,

sind Papst Lüfter, die laufen auf 5 Volt schon gut und sind dann praktisch unhörbar, das ist richtig.

Aber ich möchte nicht alle halben Jahre die Endstufen wieder aus dem Rack ausbauen und ausblasen müssen nur weil der Lüfter zwangsweise laufen muss. Ich hasse es schon beim PC alle 3 Monate riesige Staubwüllste rauszublasen.

Wenns mal lauter wird, dann sind das vielleicht drei bis vier Stunden in der Woche und nur dann sollte der Lüfter anlaufen.

Grüße
          Hari
          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

ich wollte damit auch nicht sagen das die lüfter immer laufen sollen, sondern es war nur die frage ab wann sie bei dir laufen. meinche laufen halt schon bei 5 volt und meinche erst bei höherer spannung, sind aber vieleicht gleich laut. kommt halt auf die auslegung des herstellers an.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

Man kann vor die Lüfter so Stauffilter bauen, dann verstauben die Gehäuse und Lüfter innen gar nicht erst. Trägt sehr positiv zur Lebensdauer der Lüfterlager bei.

Grüße
              Heiner

Kommentar

Lädt...
              X