Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer am Cinchausgang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Kopfhörer am Cinchausgang?

Hallo,
    ich habe an meinem DVD Spieler keinen Kopfhörerausgang. An meinem Verstärker hört sich die Sache nicht so toll an. Kann man den Kopfhörer direkt an den DVD anschließen?
    Ich habe den Sennheiser 595 HD mit 50 Ohm. An meinem MP3 Spieler läuft das Teil sehr gut, es braucht also nicht so viel Verstärkerleistung.
    Reicht überhaupt die Lautstärke des DVD?
    Was benötige ich um die Lautstärke herunterzuregeln?

Danke
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

am Verstärker klingts nicht so toll?
    Dann wird wohl der Verstärker mumpe sein:-)))

Im Ernst: hier kann ich mir durch Anschluss an den Cinch keine Verbesserung vorstellen, es sei denn Dein Verstärker (was ist es denn?) besitzt einen eigenständigen Kopfhörerverstärker, und der ist schlecht.
    Am sinnvollsten wäre dann erstmal ein Test mit einfachen Spannungsteilern an den Lautsprecherausgängen, z.B. 330 Ohm+47 Ohm, den Kopfhörer dann parallel zu den 47 Ohm abgegriffen. Vorher sicherstellen, dass die LS- Ausgänge gemeinsame Masse haben, sonst (Brückenendstufen) werden diese gekillt. Oder das Kopfhörerkabel massemäßig aufdröseln.

Gruß, Christian

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Hallo,

ich würde mal behaupten, dass man möglichts wenig Bauteile im Signalweg haben sollte, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Da der Kopfhörer am Cinch des Denon 2800 MKII ausreichend laut läuft, eben wegen den 50 Ohm, ich habe die Kabel mal darangehalten, sollte doch der Umweg über den Amp vermieden werden können.
      Ich ahbe momentan einen älteren Onkyo 8670, der an meinen Concorde gar nicht so schlecht klingt.
      Ich höre normalerweise nicht allzu laut und ich muss den Ausgang, da er schon so zu laut ist, sowieso herunterregeln. Der Amp verstärkt nun und regelt die Lautstärke wieder herunter, unterhalb der des DVDs Ausgangs. Klar, wenn ich einen besonderen Köpfhörer Amp hätte würde die Qualität steigen, so wird sie eher schlechter.

Welche Bauteile brauche ich?
      Einfach ein Poti dazwischen?

Grüße

Torben

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

die widrstände haben hauptsächlich den zweck, die impedanz deines kopfhörers so einzustellen, dass der ausgang des dvd players nicht überlastet wird.
        zwei widerstände im signalweg wirst du klanglich kaum hören, es sei den, du kaufst absichtlich das mieseste was auf dem markt ist.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

GabbaGandalf,
          ob dieses Posting jetzt zielführend war?

also nochmal: zwischen Cinch- line out und Kopfhörer schaltet man normalerweise einen Verstärker, damit dieser nicht verstärkt (was im Prinzip unnötig ist, wie du ja festgestellt hast) sondern als Impedanzwandler, d.h. der Verstärker reagiert unempfindlich darauf, ob Du 8 (Lautsprecher, alte Pappkopfhörer), 32 (Leichtkopfhörer) oder "richtige" KH (120...2000 Ohm) anschließt.
          Die Lautstärkeregelung wird dabei an einer Stelle realisiert, wo die Quelle, das Potentiometer und der nachfolgende Eingang impedanzmäßig so aufeinander abgestimmt sin, daß a) keine Frequenzgangverbiegungen in Abhängigkeit der Verstärkung auftreten und b) das Poti keine nennenswerten Ströme "sieht".

Ein Guter Verstärker (das sind alle Vollverstärker mit diskreten oder Hybridendstufen seit ca. 1985) wird in diesem Leistungsbereich keine nennenswerten Verzerrungen hinzufügen, allenfalls ein klein wenig Rauschen.

Gruß, Christian, der seinen HD250 II linear an allem möglichen betreibt, zur Zeit am Liebsten an der kleinen Yamaha Pianocraft. So einfach kann Musikgenuss sein...

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Viele, die Kopfhörerverstärker bauen, schwören auf einen kleinen Schaltkreis, der BUF...irgendwas heißt, also ein "Einsverstärker". Der verändert nicht die Signalspannung, hat einen hochohmigen Eingang und einen niederohmigen Ausgang. Man kann sowas auch mit wenigen Bauteilen diskret aufbauen oder einen Operationsverstärker mit großem Ausgangsstrom nehmen, der unity gain stable ist. Ich bin der Meinung, dass sich der geringe Zusatzaufwand lohnt.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Gegen die 4558, die meist als KH Treiber in den Geräten sind, spricht bei hochohmigeren KH auch nichts. Für nicht zu große Spannungshübe wäre selbst ein 741 geeignet. Bei den Spannungsteilern in Vollverstärkern, die direkt an der Endstufe hängen, sind auch keine klanglichen Nachteile zu erwarten.

Kommentar

Lädt...
              X