kleine Frage:
sind Autoradios 2Ohm stabil?
wünschenswert wären die monacor neo... systeme, die tmt sind jedoch 2x 4 Ohm, und als 8 ohm anschliessen scheint mir wenig sinnvoll. (ich weiss das radiomodell nicht, gehen wir also von einem normalen radio der tieferen preisklasse aus)
andere Frage:
wie schwierig ist es für jemanden, der es noch nicht ansatzweise versucht hat, eine endstufe richtig einzubauen?
ich hole das mal wieder rauf, da der umbau nun wahrscheinlich ansteht.
frorontsystem ist nun klar: carpower crb-130sl, ca 40€
hecksystem: vorläufig unveränderter originaleinbau am Headunit belassen als rearfill
subwoofer: 25cm, in Gehäuse geschlosesen ca. 35l, eventuell carpower crb-10tc
ach ja, das auto ist ein corolla, schon etwas älter, weiss das jahr nun nicht so genau.
nun stellt sich die frage der endstufe:
Carpower HPB-604
+ Qualität stimmt für unsere Ansprüche sicherlich
+ Leistung anständig
+ viele Funktionen, 3-Kanalbetrieb
- nur 6db-Filter für Subwoofer
Wie gravierend ist das? Trennfrequenz wäre so bei 40-60Hz
Bei Ebay: Blaupunkt GTA-4100
Im Internet mit eher gemischten Kommentaren, aber wird für uns i.o. sein
Die Eck-Daten auf einen Blick:
* Typ: 4/3/2 – Kanal MosFet Verstärker
* Schaltnetzteil: Ringkerntrafo
* Leistung an 4 Ohm (Herstellerangabe / PMPO): 4 x 100 W / 2 x 320 W
* Leistung an 4 Ohm (Praxis gemessen / RMS): ca. 4 x 45 W / 2 x 140 W
* TriMode tauglich, 2 Ohm-Stabil
* pro Stereo-Kanal schaltbar: Hochpass 100 Hz / Tiefpass variabel 40 – 160 Hz / Flat
* pro Stereo-Kanal Bassboost schaltbar: 0/9/18 dB Anhebung (nur im Tiefpass-Modus)
* Signal/Rauschabstand: grösser 80 dB
* Frequenzbereich: 10 Hz – 55 kHz
* Eingangsempfindlichkeit ( stufenlos regelbar): 0,1 bis 8 Volt
* Eingänge vergoldet: 4 x RCA Cinch (Line-In)
* Ausgänge vergoldet: Plus / Minus / Remote , 8 x Lautsprecherklemmen
* Abmaße: 328 x 57 x 250
* Gehäuse: Lackiertes Strahlblech mit blau beleuchtetem Sichtfenster
* empfohlene Kabelquerschnitte: Plus/Minus – 16 mm² , Lautsprecher – 2,5 mm²
+ günstig erhältlich
- fixes hochpassfilter
- ungewissheit über Qualität
und dann würden noch alle endstufen mit 4-Kanal und unter Fr. 200.--
von dieser seite in frage kommen.
Bitte gebt doch hier auch noch kommentare ab, falls etwas ganz brauchbar ist, oder überhaupt nicht zu empfehlen.
so, nun liegts bei euch: welche endstufe? mein momentaner favorit ist die carpower, je nach dem wie teuer die blaupunkt bei ebay wird gerne auch diese.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar