Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: portabler Audioplayer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

OT: portabler Audioplayer

Servus,

ich bin nun doch auf der Suche nach einem Gerät oben genannter Sorte.

Freilich nicht, ohne gewisse Anforderungen zu stellen:
    • entweder 2-6GB Flash oder mind. 20GB HDD
    • einigermaßen akzeptable Akkulaufzeit (mehrere Stunden)
    • Anschluß für beliebige Kopfhörer, sollte aber normal sein
    • „guter Klang“ (möglichst neutral), auch an der Anlage
    • Gapless mp3/FLAC wäre schön
    • soll als externer Speicher erkannt werden: USB 2.0, keine Software nötig

Beispiel:

Der Philips HDD6320 wurde in der Stereo getestet, u.a. mit dem iPod.
    Ergebnis (Datenangaben o.G. da aus dem Gedächtnis):

Philips:
    Rauschabstand: 88db
    Klirrfaktor: 1,2%
    FQG-Abweichung (Welligkeit): 0,7dB

100% Klangbewertung - vielleicht sogar Testsieger

iPod:
    Rauschabstand: 94dB
    Klirrfaktor: 0,3%
    FQG-Abweichung (Welligkeit): 0,3dB

80% Klangbewertung

Während hier der Philips paradoxerweiser Testsieger wird (glaube ich), kommt er auf netzwelt.de nicht so gut weg.

Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Geräten gemacht?
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo Mr.E,

das ist nicht ganz einfach, das passende Gerät auszusuchen, weil die technischen Beschreibungen der MP3 Player teilweise schon sehr dürftig sind. Ich habe kürzlich einen MP3-Player fürs Auto gekauft und habe eben diese Erfahrungen gemacht.

Für kurze Zeit hatte ich einen Archos XS202:
    20GB HD, laut Stereoplay Test 93dB Rauschabstand, gerader Frequenzgang mit minimalem Abfall im Bass bei nierderohmigen Hörern, Akkulaufzeit 16h.

Meine Erfahrungen: guter Klang an guten KHs; die mitgelieferten Stöpsel kannst Du unbesehen entsorgen; sehr kompakt; MP3 Dateien können über USB direkt (ohne weitere Software) auf den Archos überspielt werden und von diesem auch abgespielt werden --- theoretisch. Praktisch hatte ich an mehreren Rechnern ständig USB Verbindungsabbrüche, so daß ich das Gerät wieder zurückgebracht habe. Es kann natürlich sein, daß es sich dabei um einen Individualfehler gehandelt hat.

Der nächste war ein Sony NW-HD5:
    Laut STP-Test sehr guter Frequenzgang, ebenfalls 93dB Rauschabstand, Akkulaufzeit 32h, 20GB HD.

Meine Erfahrungen: guter Klang, aber zu leise, sehr gute Handhabung, eingebauter G-Shock-Sensor. Der MP3 Player hat laut unsinniger EU-Verordnung eine eingebaute Lautstärkebegrenzung, der die Lautstärke so begrenzt, daß zwar selbst nach 80 Jahren Dauerhören noch kein Gehörschaden auftreten dürfte, aber für das normale Hören ist das einfach zu wenig. Über ein Geheimmenü kann man diesen Schutz ausschalten, dann ist er etwas lauter. Für das Aufspielen von MP3 Dateien braucht man eine (sehr langsame) Spezial-Software, aber das macht man ja nicht so oft. Der Player hat einen eingebauten Equalizer, der aber leider nur dann funktioniert, wenn Stücke im ATRAC-Format abgespielt werden. Bei MP3 hat er nur Tiefen- und Höhen-Regler.

So richtig begeistert hat mich keines der Geräte, immerhin funktioniert der Sony ganz gut und er sieht sehr schick aus.

Ein generelles Problem sehe ich mit der Lautstärke in Verbindung mit den angeschlossenen Kopfhörern. Die mitgelieferten Stöpsel haben nur 16Ohm und sind trotzdem relativ leise, weil die Player sehr wenig Spannung am KH-Ausgang liefern. "Beliebige" KHs kann man an den MP3-Player wohl nicht sinnvoll betreiben, zumindest nicht am Archos und am Sony.

Grüße
    Bernhard

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Danke. Archos hab’ ich mir schonmal angesehen und für uninteressant befunden (für mich). Sony steht bei mir nicht sonderlich hoch im Kurs.

Ich hab’ aber inzwischen auf netzwelt drei interessante Player gefunden. Zwei haben sogar einen USB-Host:

http://www.netzwelt.de/news/71167-na...dio-x5-im.html
      http://www.netzwelt.de/news/73848_5-...-iaudio-6.html
      http://www.netzwelt.de/news/73215_4-...es-andere.html

Alle drei vom selben Hersteller. Der X5 ist schon etwas betagt. Könnte schwierig werden, den zu finden. Aber der 6 sollte eigentlich genügen, auch wenn er keine große Festplatte hat. Als externes Laufwerk soll der Player unbedingt erkannt, werden, sonst taugt er für mich nicht. Und da ich die Erfahrung gemacht hab’, daß Firefox auf USB-Stick unheimlich träge ist, wäre mir ein Festplattenspieler lieber.

Kommentar

• powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

Hallo,
        von Apple würde ich als alter Macianer leider abraten. Zubehör ist oft zu teuer und Akku oder Platte lässt sich nicht selbst wechseln. Preis ist auch zu hoch. Leider ist der IPod mehr ein Wegwerfartikel.
        Sony unterstützt mit allen Funktionen nur das eigene Tonformat, welches nicht gängig ist und umkonvertieren von mp3 in atrac ist wohl nicht sinnreich.

Also ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen Creative 20GB entschieden. Läuft bis zu 24h auch in der Praxis (hängt aber auch mit den kbit zusammen, ich habe meist 192). Etwas größer, aber mit recht stabiler 2,5 Zoll Notebookplatte im Gegensatz zu kleinen 1,8 Zoll.
        Sehr leise, da das Gerät immer nur die nächsten Minuten in den Speicher läd und dann die Platte nur noch im Leerlauf ist, was auch den Kopf bei einem Sturz gut schützt.
        Fernbedienung ist nachrüstbar, aber teuer. Gerät insgesamt sehr günstig mit 160 Euro. Mit neuer Firmware voll unter Windows XP und Media Player 10 zu bedienen, was wesentlich besser funktioniert als von mir gedacht und auch besser als die beiliegende Software. Playlisten lassen sich toll erstellen und auch nur einzeln per USB 2.0 übertragen. Selbstverständlich dann ohne Treiber, aber als reine Platte läuft das Teil glaube ich nicht. Eben nur Daten und Musik.
        40GB Gerät ist etwas dicker.

Nun das Wichtigste: Super Klang (und ich habe hohe Ansprüche und viel getestet), keine Nebengräusche, das Teil hat fast die gleiche Tonqualität als der Ausgang meines Sony CDP 222ES.
        Mitgelieferte Kopfhörer sind für die Tonne und wurde sofort gegen Sennheiser 550 ausgetauscht. Übrigens läuft das Gerät an meinem neuen Senn 595 zur Höchstform auf.
        Bedienung gut, etwa wie bei Apple, übersichtliches großes Display
        Gerät lässt sich öffnen, um Platte oder Akku zu tauschen. Den Akku habe ich allerdings nur in den USA für 20 Dollar gesehen. Sollte aber zu bekommen sein.
        Klang auch an der Anlage gut, aber nicht dafür gedacht.
        Um perfekte Ausgabe würde ich nach einem Modell mit optischem DigitalOut suchen. iRiver ist da wohl gleichwertig.
        Grüße

Torben

Kommentar

Lädt...
        X