Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau Phasenregler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

Eigenbau Phasenregler

Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit einen Phasenregler (geschaltet zwischen AVR und Subwooferendstufe) selbst zu bauen, die Endstufe hat keinen Phasenregler. Phasenschalter (180°) brauche ich nicht, da kann ich die Kabel auch von Hand umpolen.....
    Subwoofer ist ein Eigenbau Downfire, den mir UweG berechnet hat, und wenn ich Lust habe kaufe ich mir zum experimentieren noch einen TIW200 und bau den in ein geschlossenes 36-40 Liter gehäuse.

Gruß Michael
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

Jo gibts, z.B. hier:

Quelle: http://sound.westhost.com/project103.htm

Kommentar

• svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

hmmmm das sieht ja recht kompliziert aus...aber trotzdem danke, gibts das auch zu kaufen ?

Kommentar

• Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

Hallo,

Mist, jetzt karahara schneller. Ich habe gerade die Dateien auf meinen Webspace gelade und schwups ist der Beitrag hier da. Aber jetzt stelle ich es auch hier rein. Ich habe für mein Auto eine Phasenkurbel nach Broesels Zauberweichen-Vorschlag gebaut. Hier der Schaltplan (dürfte ähnlich wie der von Karahara sein):

Und hier das Netzteil. Da habe ich etwas experimentiert weil meine Schaltung im KFZ eingesetzt werden soll und da ja mit Masse immer die schönsten Probleme und Geräusche auftauchen. Aber ich glaube diese Variante ist richtig ruhig.

Und hier mein Plan wie ich es dann auf Lochraster aufgebaut habe:

Ein Bild von der fertig aufgebauten Schaltung habe ich leider nicht da, könnte ich aber auf Wunsch noch knipsen und nachreichen.

Die Schaltung funktioniert. Ich habe sie mit dem Oszi gemessen, man kann die Phase zwischen 0 und 180 Grad verstellen.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Bei allen Frequenzen?
          kennt Eagle eigentlich auch das richtige Schaltzeichen für eine OP?

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

Zum Glück hast du die Smileys hingemacht.

Ich hab die Phasenkurbel bis 200Hz gemessen. Da hat sie funktioniert. Und Eagle kennt nur Symbole die man selbst zeichnet. (Oder mann ist zu faul und verwendet die fertigen )

Gruß
            Andreas

Kommentar

• svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

ja gibts jetzt kaufbare Phasenregler, ich finde das für meine Heimwerkstatt zu kompliziert, hate nicht gedacht dass das so ein Materialaufwand ist. Komplette Bausätze gibts bei Conrad zum Beispiel nicht...

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Frag doch mal Broesel, der lötet dir sowas bestimmt gerne zusammen. Ich würde ja auch, habe im moment allerdings nicht viel Zeit. Vielleicht findet sich ein anderer hier. Meine Schaltung ist erprobt und funktioniert. Der Nachbau sollte für jemanden mit Löt-Grundkenntnissen kein Problem darstellen.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2006
                  • 148

Hi,

vielleicht ist sub control II von syrincs was für dich. Ist eigentlich eine aktive frequenzweiche fürs auto, wird aber auch explizit für den heimgebrauch empfohlen:
                  gain: -12 - +6dB
                  phase: 0- -180
                  trennfrequenz: 220 - 80 Hz bei 12 oder 24 dB flankensteilheit
                  zusätzlich subsonic zwischen 25 und 45Hz in 5er schritten wählbar.
                  habe gerade mal beim entwickler nachgefragt, es gibt auch einfache modifikationen, um den subsonic zu umgehen oder die einsatzfrequenz zu ändern, auch die trennfrequ. kann geändert werden.
                  das gerät hat ne buchse zur stromversorgung, kann also problemlos zu hause betrieben werden.

gruß

philipp

Kommentar

• svriderk3
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2006
                    • 114

aha, und was würde das zusammenelötete dann kosten?

Ich habe jetzt erstmal noch andere Modifikationen an meinem Sub vorgenommen (ist Downfire, hab Bodenabstand verrringert und Standfüße/-fläche gedämmt). Wenn mein neuer Receiver da ist teste ich die, laut Bedienungsanleitung soll der ja auch noch immens einfluss auf den Subwoofer haben (RX-V 1500 gebraucht gekauft)).

Ich habe , ja nach Endstufe für den Sub, schon erlebt dass die Phase überhaupt nicht gestimmt hat, bei einer Endstufe (Verstärker, war schon älter) habe ich sogar von Hand die Kabel getauscht, obwohl es so eigentlich falsch rum war. Der Phasenregler wäre ein weiteres Gerät um bei Bedarf mein HK zu verbessern, das war meine Absicht.

Kommentar

• Dr_Caveman
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2006
                      • 71

Da habe ich etwas experimentiert weil meine Schaltung im KFZ eingesetzt werden soll
                      Dann solltest du aber auch "transient voltage suppressor"- Dioden und eventuell eine Drossel erwägen.

Kommentar

• Ray-SB
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2006
                        • 34

@svriderk3

Wenn du den RX V-1500 benutzt ist da die Phasenregelung ja bereits eingebaut, das YPAO regelt das...

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Hallo Dr. Cavemann,

bei deinen Begriffen verstehe ich nur Bahnhof. Mit Entstörung habe ich nicht viel am Hut. Ich habe halt einfach mal probiert. Und mit diesem komplizierten Schaltungstrick, denn ich wenigstens nachvollziehen kann ist Ruhe mit Störgeräuschen. Somit bin ich zufrieden. ;-)

Ich denke den Gleichrichter kann man sich sparen. Aber da die Massen durch den DC/DC-Wandler sowieso getrennt sind wollte ich dieses Feature auch noch spendieren. Es ist jetzt nämlich egal wo man bei der Versorgungsspannung + und - anschließt. Und somit ist die Schaltung Idiotensicher.

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• svriderk3
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2006
                            • 114

ja, aber er hat nur einen 180° Schalter (der RXV, soweit ich das gelesen habe, laut Anleitung hat er sogar einen 5 band EQ für den Subwoofer zusätzlich, das hört sich gar net schlecht an), keinen stufenlosen regler, aber steht ja noch gar net fest ob ich das überhaupt brauch, jetzt teste ich mal (wenn er da isch) meinen neuen Receiver und die änderungen an meinem Sub

Kommentar

• Dr_Caveman
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2006
                              • 71

Original geschrieben von Obelix
                              Hallo Dr. Cavemann,

bei deinen Begriffen verstehe ich nur Bahnhof. Mit Entstörung habe ich nicht viel am Hut. Ich habe halt einfach mal probiert. Und mit diesem komplizierten Schaltungstrick, denn ich wenigstens nachvollziehen kann ist Ruhe mit Störgeräuschen. Somit bin ich zufrieden. ;-)

Ich denke den Gleichrichter kann man sich sparen. Aber da die Massen durch den DC/DC-Wandler sowieso getrennt sind wollte ich dieses Feature auch noch spendieren. Es ist jetzt nämlich egal wo man bei der Versorgungsspannung + und - anschließt. Und somit ist die Schaltung Idiotensicher.

Viele Grüße
                              Andreas
                              Die spezielle Diodenart wird auch unter den Namen "Transil" oder "Transzorb" geführt. Das ist soetwas wie eine "Power"- Z- Diode. Bei einer bestimmten Spannung wird sie also plötzlich leitend und schließt somit die gefährliche Spannung kurz (und das ist auch gut so). Wird diese Überspannung zu lange angelegt, dann geht sie allerdings auch mal kaputt und spätestens dann sollte die Vorsicherung ausgelöst haben. So schützt man die Schaltung vor KFZ- Spannungsspitzen (z.B. Überschläge der Zündung).
                              Die Drossel ist eine "dicke Spule" und glättet den Strom.

Kommentar

Lädt...
                              X