Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amp an PC hängen: Wo Laustärke begrenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heupferd
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 102

    Amp an PC hängen: Wo Laustärke begrenzen?

    Hallo,

    wie ist das:

    Wenn ich an meinen PC nen Amp dranhängen will, wie sollte ich dann die Lautstärke im Windows-Menü einstellen?

    -Soll ich eher die Lautstärke am PC runteregeln, so das der Amp
    wenn er voll aufgedreht wird gerade Vollaussteuerung erreicht?

    -Oder eher am PC max Pegel einstellen und den Amp entsprechend runterregeln?

    Wann wird die Signalqualität besser sein?


    mfg
    Stephan
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Hallo Stephan,

    ich habe nur eine unbefriedigende Antwort.

    Die Messungen im "Messtechnik"-Forum zeigten, dass viele Soundkarten dazu neigen bei höhren Pegeln stark zu verzerren. Daher hiesse es Pegel der Soundkarte zu reduzieren. Wie weit, ist sehr schwer zu sagen, denn es hängt vom Typ der Grafikkarte ab. Dafür muss man genau wissen, wie hoch der Klirrpegel dieser Karte eben ist.

    Auf der anderen Seite, wäre es für die Signal Übertragung besser, die Amplitude so hoch, wie nur möglich einzustellen. Aber dies wird wohl eher von zweitrangiger Bedeutung sein.

    Das ist neben der Tatsache, dass die meisten modernen Computer sehr laut sind und im Vergleich zu einer Stereoanlage ungeheuere Leistung brauchen der Grund, warum der Computer für mich als Tonquelle nicht in Frage kommt.

    P.S.: fast vergessen ( ) - daher würde ich die "Mitte/Mitte"-Einstellung wählen: als den kleinsten gemeinsamen Nenner.
    Zuletzt geändert von harry_m; 22.04.2006, 11:48.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      Hallo! Was harry_m sagt ist schon ganz richtig. Es wäre am besten wenn du am Pc die Ausgangsspannung erzeugst die zu der Empindlichkeit des Verstärkereingangs passt. Bei den meisten Verstärker sind es 1 Volt. Nun ist halt das Problem was gibt der Pc raus? Das wird man wohl nicht so gut klären können. Ich würde die Lautstärke mal auf 50% am Pc stellen und testen. Auf keinen fall voll aufdrehen dann gibt es nur Störgeräusche oder Übersteuern, auch den Vertsärker nie voll aufdrehen.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        #4
        Ich hab’ am PC alles voll aufgedreht, da übersteuert nichts. Ein Techniker vom BR hat mir auch dazu geraten, alles voll aufzudrehen.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von harry_m
          [ ... ]
          Daher hiesse es Pegel der Soundkarte zu reduzieren. Wie weit, ist sehr schwer zu sagen, denn es hängt vom Typ der Grafikkarte ab. Dafür muss man genau wissen, wie hoch der Klirrpegel dieser Karte eben ist.
          [ ... ]
          Habe ich irgendwie 'ne Entwicklung verpennt ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Nein, nicht die Entwicklung. Generell wäre selbstvertändlich besser, das Signal mit dem höchstmöglichen Pegel an den Verstärker zu schicken. Vielleicht ist es nur ein Mangel meiner Soundkarte (ist auch nicht unbedingt HighEnd), dass sie bei höheren Pegeln Verzerrungen erzeugt. Daher ist jedem ein Versuch angeraten.

            Ich persönlich stelle die Lautstärke so ein, dass sie auf dem Niveau der anderen Klangquellen liegt. Dann gibt es keinen Ärger beim Umschalten.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Harry, lies dir das Zitat noch mal genau durch ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Ich hab der Einfachheit halber am Verstärker den Lautstärkeregler auf 9-Uhr-Stellung und regle die Abhörlautstärke mit den Volume-Tasten auf der Tastatur.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • CheGuevara
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2001
                  • 760

                  #9
                  bei mir (Soundblaster 5.1 live) erreicht der line-ausgang den selben pegel wie Tuner und CD-Player bei Vollaussteuerung am PC. ist mir wichtig, wenn ich zwischen verschiedenen quellgeräten umschalte!

                  Che
                  Alle Datenpakete sind gleich,
                  aber manche sind gleicher.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Trotzdem erkläre mir doch mal jemand, was der Klirrpegel der Grafikkarte damit zu tun hat ?!?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2004
                      • 610

                      #11
                      @Wolfgang
                      keine Angst, hast Du nicht. Bilder kann man nicht hören.

                      @Harry_m
                      Ich glaube nicht, dass das ein Mangel Deiner Soundkarte ist, sie wird vermutlich einfach nur einen relativ hohen Ausgangspegel machen, der dann irgendwann zu hoch ist für den Verstärker. Ich habe einen DVD Player mit Lautstärkeregelung für den Ausgang, der macht das selbe, wenn ich ihn voll aufdrehe.

                      @Heupferd
                      Ich würde einen 1khz Ton über die Soundkarte ausgeben und dann die Spannung so einregeln, dass sie ca 1,5 Volt beträgt. Dann den Verstärker auf die maximale Lautstärke einstellen, die Du verträgst. Danach dann die Lautstärke generell am PC regeln, wenn das für Dich komfortabeler ist. Es wird keinen qualitativen Unterschied machen, ob da nun 0,5 Volt oder 1,5 Volt zum Amp wandern.
                      Wenn Du nicht messen willst, kannst Du auch die Lautstärke an einen CD-Player angleichen, also PC so lange hochregeln, bis er subjektiv genauso laut ist, wie der CD-Player. Dann passt das schon. Der Eingang des Verstärkers sollte halt nur nicht übersteuert werden, der Rest ist ziemlich egal.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #12
                        klirrpegel kann ich dir auch nicht erklären, ich weiß nur das bei meinem sound on board 5.1 nebengeräusche kommen wenn ich voll aufdrehe.
                        aber das kann bei anderen systemen ja ganz anders sein. deshalb muß man testen wie es bei einem selbst ist.
                        ich würde nur nich umbedingt einen der beiden geräte voll aufdrehen. warscheinlich geht das eh nicht weil es denn zu laut ist
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Klirrpegel der Grafikkarte

                          Nicht mein Tag heute... Ich las den Satz ein Dutzend mal durch, und sah es einfach nicht. (Ich wusste ja, was ich meinte...)

                          Es ist ja noch besser, als der "Kackige Bass" der "Quadro", von dem Admin mal schrwärmte...

                          Ich beanspruche den Platz Nr. 1 in der Liste der Missratenen Sätze.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #14
                            mit RightMarkAudioAnalyser (RMAA) kann man schön sehen ab wann eine Soundkarte clippt. Wobei es meist der Eingang der SC sein wird der zuerst clippt.

                            Chris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • Heupferd
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2006
                              • 102

                              #15
                              Moin

                              Danke für die Einschätzungen

                              Werde mal damit rumspielen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X