Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Netzteil macht Geräusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2006
    • 31

PC Netzteil macht Geräusche

Hi

ich habe ein Problem mit einem PC Netzteil, vielleicht hat jemand von euch eine Idee:
    Und zwar macht das Netzteil seit einigen Tagen ein hörbares Geräusch in Form eines klackerns (klack-klack-klack-klack, so 4x pro Sekunde, als ob etwas Schalten würde). An den Lüftern liegts nich, die sind iO.
    Habe das Ding mal zerlegt, und meine jetzt das Klackern aus der Richtung einer Tochterplatine orten zu können, ist aber nicht ganz sicher da das alles recht eng zusammen ist.
    Auf der Platine meine ich, dass es von der Stelle kommt, an der ein Brückengleichrichter (250V AC->350V DC) und ein Elko stehen. Könnte so ein Geräusch durch so einen Gleichrichter erzeugt werden, oder ist die Spur sicher falsch? Falls ja, würde es an einem defekten Gleichrichter liegen, oder an einem defekten Teil irgendwo davor?
    Wenn die Chance besteht, dass es das Teil ist, würde ichs natürlich austauschen, aber dafür müsste ich das Bauteil erstmal irgendwoher besorgen.

Achja: Elektrisch scheint es noch einwandfrei zu funktionieren, zumindest läuft der PC problemlos und es sind auch keine Spannungseinbrüche zu sehen (nur über PC Mainboardüberwachungssoftware getestet). Außerdem tritt das Geräusch beim Kaltstart nicht sofort auf, sondern meist erst nach einigen Stunden, an manchen Tagen auch überhaupt nicht.

Freue mich über jeden Tip
    Matthias

P.S: Hier ein Link zur Aufnahme des Geräusches
    Zuletzt geändert von Matthias; 21.04.2006, 01:43.
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

auch wenn du das bestreitest, das tönt für mich extrem nach einem ventilator!

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Moin,

unabhängig davon möchte ich dringend warnen, an PC-Netzteilen größere Experimente durchzuführen. Die Dinger sind aufgrund ihrer Konstruktion allermeistens nicht betriebssicher reparierbar, der Ausfall EINES Bauteils ist meist nur die Spitze des Eisbergs.
      Solange Garantie-> umtauschen. Andernfalls beim Auftreten von Unwägbarkeiten (Ausnahme: Lüfter; kann man tauschen) sofort ersetzen, dabei nichts billiges nehmen. Ich habe letztes Jahr zulange gewartet, und seitdem einen komplett neuen Rechner, das Ding hatte wirklich ALLES mitgenommen....

Gruß, Christian

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

pc netzteile sind eben eine geschichte für sich......

kauf kein zu großes, lieber ein marken-gerät mit moderater leistung
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Sehe ich genauso.
          Den Lüfter kann man tauschen, aber der ist ja nicht das Problem. Garantie hast du wohl keine mehr, sonst hättest du das Gerät ja nicht aufgeschraubt!?
          Bleibt der Neukauf. Empfehlenswert sind da Seasonic-Netzteile. 300Watt reichen (meist) aus.
          http://www.silenthardware.de/forum/i...howtopic=12889

Kommentar

Lädt...
          X