Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel: DVD-player => Fernseher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Kabel: DVD-player => Fernseher

    vorhanden sind:
    *DVD-player mit
    -RGB-ausgang über Scartbuchse
    -analogem 5.1 cinch-ausgängen
    -S-VHS-ausgnag über Scart und Mini-Din-Buchse

    *6-kanal lautstärkeregler mit int. verstärker für die rears

    *aktive Frontboxen

    *Fernseher mit
    -Scart1: RGB, composite
    -Scart2: S-VHS, composite (da soll der PC dran)
    -Front-cinch: composite

    das Setup im DVD-player ist auf 4.0 eingestellt. ich würde gerne mal testen, wie es klingt, wenn ich den Center-kanal über die eingebauten lautsprecher wiedergebe!
    am liebsten natürlich mit RGB-bildqualität und ohne ein kabel löten zu müssen!

    DVD ========RGB========> Fernseher
    DVD =5.0=> preamp =center=> Fernseher
    ....................||
    ...................Amp
    ....................||
    ....................V
    ...................Front & Rears


    alles klar?

    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Das wird wohl alles funzen, bis auf, naja, das was Du wohl selbst infrage gestellt hast: das Centersignal aus dem Preamp in den Fernseher jagen. Dafür wirst Du mindestens das Scartkabel vom DVD zum Fernseher FS-seitig anzapfen müssen, und dafür sogen, daß dort auch ein Scartgerechter Pegel anliegt. Obacht, keine Masseschleife stricken.

    Christian

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      Original geschrieben von HCW
      Dafür wirst Du mindestens das Scartkabel vom DVD zum Fernseher FS-seitig anzapfen müssen, und dafür sogen, daß dort auch ein Scartgerechter Pegel anliegt. Obacht, keine Masseschleife stricken.

      Christian
      also du meinst ein fertig konfetioniertes kabel am stecker öffnen und die Audio L/R durchtrennen und nach außen verlegen? fertige scartkabel auf cinch-RGB & Cinch-audio-L/R kennst du nicht?
      der pegel dürfte stimmen, da durch den pre"amp" (ein yamaha mvs-1?) das signal nur gedämpft werden kann.
      masseschleife: haben bild u. ton i.d.R. eine getrennte masse?

      gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Ob es fertige Kabel gibt, weiß ich nicht, ich habe Scartadapter bisher immer selbstgebaut, der Weg zum Lötkolben ist bei mir immer am kürzesten, und eine Riesenkiste mit Kabeln und Steckern liegt da praktischerweise auch:-).

        Masseschleife wird es geben, da das RGB-Scart ja bereits die Audiomasse überträgt. Falls es also brummt, einfach den Schirm der "ausgegliederten" Audioleitungen am Scart nicht mit auflegen, das Schirmungsmaß reicht bei Hochpegel auch so.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          bei meiner weiteren suche bin ich auf folgende kabel/adapter gestoßen:

          1. bei reichelt gibt es ein kabel scartstecker auf scartstecker mit zusätzlichen cinchsteckern zum anschluss an die stereoanlage!
          prima, dachte ich: wenn ich es "verkehrtrum" verwende, werden aus den audio-ausgängen -eingänge und ich kann den preamp anscließen!
          der halen ist allerdings, dass es sich um kein 21-polig beschaltetes kabel handelt, sondern nur um ein 9-poliges! :-(
          und ich vermute mal, die benötigten RGB-anschlüsse fallen nicht darunter?!?

          2. bei pollin gibt es auch so ein kabel, jedoch ohne angabe über vollständige pinbelegung in der artikelbeschreibung...

          3. es gibt adapter von Scartstecker auf Audio/S-VHS mit zusätzlicher Scartbuchse. da diese adapter aber alle einen in/out schalter haben, bin ich mir nicht sicher, ob alle kontakte auch durchgeschleift werden?!?

          vielleicht komm ich ja doch ohne löten aus! ;-)

          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          Lädt...
          X