Hallo,
ich habe über Ostern aus langeweile etwas in der Grabbelkiste gewühlt und einen DS1867-100 gefunden. Das ist ein Digital-Poti-IC mit 100kOhm. Da habe ich jetzt ein etwas größeres Osterprojekt draus gemacht. Ich wollte eine digitale Lautstärke für meine KFZ-Anlage bauen. Aber irgendwie ist das noch nicht so wie es soll. Die Ansteuerung klappt perfekt, allerdings ist die (Klang-) Qualtät unter aller sau.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Schaltungstipps geben oder einen besseren IC vorschlagen. Ich habe einfach +5V auf den IC gegeben und die Steuereingänge von einem Microcontroller befeurt. An den Poti-Ausgängen hängen direkt die Cinch-Buchsen für Ein- Und Ausgang wie man ein übliches Poti anschließt (Eingang geht auf Poti-Ende und Ausgang auf Poti-Schleifer).
Das Problem: Jedesmal wenn ich den Widerstandswert ändere, auch wenn es nur eine Stufe ist macht es ein mittellautes Plopp in den Lautsprechern. Außerdem habe ich jetzt ein Pfeifen und Röhren und Sonstwas mit dabei das ich vorher nicht hatte. (Vorher habe ich 5m Cinch-Kabel vom Kofferraum nach vorne, dort über ein normales Stereo-Poti und wieder 5m Cinch zurück in den Kofferraum). Das Digi-Poti ist direkt im Kofferraum verbaut und trotzdem habe ich die tollsten Störgeräusche. Allerdings nicht immer und vor allem nie die gleichen...
Wer hat ein paar Tips für mich?
Viele Grüße
Andreas
ich habe über Ostern aus langeweile etwas in der Grabbelkiste gewühlt und einen DS1867-100 gefunden. Das ist ein Digital-Poti-IC mit 100kOhm. Da habe ich jetzt ein etwas größeres Osterprojekt draus gemacht. Ich wollte eine digitale Lautstärke für meine KFZ-Anlage bauen. Aber irgendwie ist das noch nicht so wie es soll. Die Ansteuerung klappt perfekt, allerdings ist die (Klang-) Qualtät unter aller sau.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Schaltungstipps geben oder einen besseren IC vorschlagen. Ich habe einfach +5V auf den IC gegeben und die Steuereingänge von einem Microcontroller befeurt. An den Poti-Ausgängen hängen direkt die Cinch-Buchsen für Ein- Und Ausgang wie man ein übliches Poti anschließt (Eingang geht auf Poti-Ende und Ausgang auf Poti-Schleifer).
Das Problem: Jedesmal wenn ich den Widerstandswert ändere, auch wenn es nur eine Stufe ist macht es ein mittellautes Plopp in den Lautsprechern. Außerdem habe ich jetzt ein Pfeifen und Röhren und Sonstwas mit dabei das ich vorher nicht hatte. (Vorher habe ich 5m Cinch-Kabel vom Kofferraum nach vorne, dort über ein normales Stereo-Poti und wieder 5m Cinch zurück in den Kofferraum). Das Digi-Poti ist direkt im Kofferraum verbaut und trotzdem habe ich die tollsten Störgeräusche. Allerdings nicht immer und vor allem nie die gleichen...
Wer hat ein paar Tips für mich?
Viele Grüße
Andreas
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