Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Brummschleife günstig lösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #16
    Hallo tiki,

    da hast du natürlich recht, aber bei mir geht das Kabel von der Antenne direkt in den Receiver ohne Dose. Und das LNB ist in einer Plastik-Halterung also auch isoliert. Von hier kanns also wirklich nicht kommen.

    Ich tippe auf irgendein Problem mit der klassischen Nullung. In der Steckdose in der der PC steckt steckt auch der Beamer und der ist geerdet. Da kann ich wohl nix machen. Aber an der Steckdose an der die Hifi-Anlage steckt ist eigentlich kein geerdetes Gerät dran, deswegen kann ich mir das alles nicht erklären.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1813

      #17
      @obelix
      tut leid, mit getestet kann ich leider nicht dienen. hab meinen vor jahren im blödmarkt gekauft und in irgend einem auto eingebaut gehabt. jetzt läuft er zwischen bröselweiche und meiner gitarrenendstufe, die ich für den sub benutze und ich kann leider keinen vergleich abgeben zwischen mit und ohne übertrager, weil es ohne übertrager dermaßen brummt, daß man meint die chassis verabschieden sich. es kann also sein, daß der übertrager den bass sehr wohl dämpft, aber das hab ich mit der bröselweiche ausgeglichen.....
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #18
        Hallo,

        bei den Übertragern, insbesondere bei den Billig-Übertragern kommt es sehr auf den Eingangswiderstand des nachfolgenden Geräts an. Ist der Eingangswiderstand klein z.B. < 1kOhm, fehlt der Bass. Bei hohen Eingangswiderständen (>10kOhm) sollte der Frequnezgang bis hin zu sehr tiefen Frquenzen linear sein.

        Eine klassische Nullung in der Hausinstallation kann auch Brumm verursachen, aber dann müßte eben der AVR irgendwo noch geerdet sein. Der Brumm ändert sich dann, bzw. verstärkt sich, wenn große Verbraucher, z.B. Heizlüfter an einer bestimmten Steckdose betrieben werden.

        Soweit ich die Zusammenschaltung der Geräte verfolgt habe, könnte es doch eine Brummschleife geben: vom ungeerdeten SAT-Receiver geht doch sicher ein Scart-Kabel (oder ähnliches) zum Beamer und ein Cinch-Kabel (Ton) zum AVR. Gleichzeitig müßte der Beamer (via VGA?) am PC angeschlossen sein und der PC ist via Soundkarte und einem weiteren Cinchkabel (Ton) mit dem AVR verbunden. Dann spannen die beiden Cinchkabel zusammen mit den beiden Videokabeln zum Beamer eine Brummschleife auf. Aber ob das wirklich die Ursache ist?

        Grüße
        Bernhard

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #19
          Hallo BN,

          respekt. Sich sowas auszudenken... Nicht schlecht. Aber es ist leider nicht ganz so. Der Sat-Receiver ist optisch am AVR angeschlossen. Schade. Ich habe mich schon gefreut.

          Eingangsimpedanz des AVR ist laut Bedienungsanleitung 22k. Das wird es also auch nicht sein...

          Also bleibt wohl nichts anderes übrig wie entweder auf gut Glück einen Billig-Übertrager bei MM zu kaufen mit 50/50-Chance auf Erfolg oder doch eine Soundkarte mit Digital-Out.

          Kann mir jemand eine Karte mit optischen Ausgang für schmales Geld empfehlen? Optisches Kabel habe ich nämlich noch genug da und das läßt sich auch einfacher verlegen wie 230V.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            Billigübertrager sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

            Ich habe die letzten Tage am Arta ausprobiert. Ganz sanfter Abfall zu tiefen Frequezen hin ab 100Hz. So etwa 1dB, unter 25 steiler auf etwa -3dB.

            Ob das ohne direkten Vergleich hörbar ist? Mal mit und mal ohne die Anlage messen.....

            kommt ja auch noch auf die Impedanz an, wie BN schon sagte. Also ruhig mal probieren.

            farad

            Kommentar

            Lädt...
            X