Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Brummschleife günstig lösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

OT: Brummschleife günstig lösen

Hallo alle zusammen,

zuerst mal sorry für OT!

Ich habe meinen PC an die Anlage angeschlossen. Blöderweise mit Brummschleife. Aber nur auf dem Kanal des PC! Der PC ist am Receiver an VCR angeschlossen. Es brummt nur wenn ich am Receiver auch auf VCR schalte. Alle anderen Quellen sind sauber. Das Kabel dafür steckt immer. Das ist das erste seltsame. Es müsste doch auf allen anderen analogen Eingängen auch brummen oder?

Es ist definitiv eine Brummschleife. Wenn ich den PC über Verlängerungskabel an die Steckdosenleiste der Anlage stecke ist das Brummen weg. Auch ein Mantelstromfilter in der Cinch-Leitung zwischen PC und Anlage entfernt das brummen.

Das zweite seltsame: Die Steckdosen sind nur 4 Meter vonneinander entfernt und hängen auf der gleichen Sicherung.

Ich schaue 3-4x im Jahr einen Film vom PC und dafür möchte ich auch den Ton über die Anlage laufen lassen. Da es wirklich nicht häufiger ist suche nun eine günstige Lösung um dieses Problem zu lösen. Den Mantelstromfilter habe ich von Reichelt. Das Problem: Er filtern den Bass fast komplett raus. --> Das Ding war zu billig. ;-) Wer hat einen anderen Tip für mich?

Viele Grüße
    Andreas
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Die billigste Lösung sollte wie immer sein, das andere Ende der Brummschleife zu eliminieren, also Mantelstromfilter (klar, daß dieses für NF nicht gut funktioniert, dafür bräuchtest Du einen einfachen NF-Übertrager, der in hifiqualität aber 150€ kosten kann) in die ANTENNEN-Leitung oder diese einfach abziehen. Sind außer dem PC noch andere Geräte mit Schutzleiter verbunden?

Gruß, Christian

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

warum steckst du die geräte nicht alle in die gleiche steckdose, wenn das doch das problem löst???
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Nu er braucht dann wohl eine lange, dicke Strippe und die will er nicht...

Christian

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Hallo Leute,

die einzige Antennenleitung die hier ankommt ist von der Sat-Schüssel, sonst ist nichts angeschlossen. Und die Sat-Schüssel sollte nicht geerdet sein. Ich kann mir auch nicht erklären wo die Schleife herkommen kann... Es dreht sich alles um diese beiden Steckdosen die auf dem gleichen Strang in ca. 4m Abstand hängen. Hab nur 2 Sicherungen in der Wohnung: Herd und Rest. Und klassische Nullung. Daran sollte es aber nicht liegen oder? Stecker habe ich schon mal gedreht. Das war ohne Erfolg.

Und Verlängerungskabel ziehen fällt wirklich aus von HCW genannten Gründen aus.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

entscheident für die amplitude des brumms ist die von der schleife eingeschlossene fläche! wenn das verl.-kbale und das cinch-kabel nahe beieinander liegen: alles i.O.!
            wenn die 4m differenz zw. beiden steckdosen auf anderen weg als das audiosignal erfolgt: Brumm!

lösungsvorschläge:
            -1...10µF jeweils zw. masse und signal des cinchkabels eingelötet
            -digitale verbindung zw. PC und anlage
            -versuchen unauffällig ein verlängerungskabel zu verlegen

gruß
            Che
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1877

so ein NF übertrager in brauchbarer autoradioqualität kostet so um die 11€
              hab ich bei mir zwischen brösels zauberweiche und der sub-endstufe. entfernt brumm und verschont den bass....

ist vielleicht nicht totally high-end, aber für 2 filme pro jahr?
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• gompf
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2004
                • 139

Moin!

Besteht nicht die Möglichkeit dem PC ein S/PDIF Signal zu entlocken und über Lichtleiter einzuspeisen? Mit den entsprechenden Filtern/Codecs wird nicht nur DVD-Ton sondern auch MP3/Wav/sonstwas als Digitalsignal ausgegeben. Ich denke nicht, dass das ein sehr großne Qualitätsunterschied macht da die Daten nicht DA/AD-gewandelt werden sondern digital aufbereitet und die Wandler im Reciever meist besser sind als die im PC. Der PC muss dann aber 44.1kHz als SR können.

Gruß,
                gompf

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hi,
                  @Obelix: DANKE!
                  Endlich jemand, der das gleiche Problem hat!

Ich habe auch eine Sicherung für die ganze Wohnung. Mein Problem ist, daß ich bei den Verstärker für die Rears (die halt auch hinten stehen) einen Brumm draufhaben, sobald ich sie mit der vorne stehende Vorstufe verbinde. Gut, meine jetzige Lösung ist ein Stromkabel mit von vorne verlegt, verstehn tue ich es aber auch nicht....

@gompf: ich glaube du hast dich verschrieben: es wird eher einen Qualitätsgewinn machen!!!

Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

Hallo,

digitalen Ausgang hat meine Soundkarte leider nicht. Das wäre mir auch am liebsten. Ich habe mir zwischendurch überlegt eine neue zu kaufen die das kann aber für die 3-4x im Jahr dann doch lieber das Geld gespart. Normalerweise schaue ich ja über meinen DVD-Player. Den Computer benötige ich nur wenn einen DIVX-Film schauen möchte.

@kboe: Genau so ein Teil suche ich. Das erste war wohl ein reinfall, aber da gibts auf eBay bestimmt wieder 5 Eur dafür mit der passenden beschreibung. Woher bekomme ich den von dir vorgeschlagenen Filter?

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1877

@obelix
                      der blödmarkt sollte sowas haben in der car-hifi abteilung.
                      dort läuft das als filter gegen lichtmaschineneinstreuungen.

wird einfach in die cinch-leitungen eingeschleift. sind bloß 2 übertrager im gemeinsamen ( runden ) gehäuse. hat hinten und vorne 2 kabel dran mit jeweils 2 cinch-weibchen und 2 cinch-männchen.

gibts glaub ich auch von monacor....
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• karahara
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2003
                        • 319

Die Übertrager finden sich auch im PA-Bereich, in sog. DI-Boxen. Die Übertrager kann man auch einzeln erhalten.

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Hallo kboe,

ich dachte du kannst mir speziell einen empfehlen den du für 11 Euro getestet hast. Ich habe nämlich so ein Dingens hier von Reichelt, so wie du ihn beschreibst: rund und links und recht kommen die Cinch-Strippen raus. Aber wie gesagt taugt das überhaupt nichts. Da kommt nicht mal ein bischen Bass rüber. Und wenn ich jetzt noch mal einen auf blöd vom Blöd-Markt hole und der ist dann auch nix hätte ich mir vom dem Geld doch bald eine Soundkarte mit Digital-Out kaufen können...

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

ich würde echt noch mal über eine neue soundkarte nachdenken.
                            bereits unter 20.- euro gibt es welche mit digitalem ausgang.
                            http://www.arlt.com/shop/warenkorb.p...0c19b8f95ae6e5

vorteile:
                            -besserer klang
                            -keine experimente mehr
                            -filme vom PC auch in mehrkanal

gruß
                            Che
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              tiki

Hallo,

die einzige Antennenleitung die hier ankommt ist von der Sat-Schüssel, sonst ist nichts angeschlossen. Und die Sat-Schüssel sollte nicht geerdet sein.
                              Doch, sollte sie! Und zwar zweimal: einmal per Blitzableiter ganz oben und ein zweites mal direkt(!) an der Steckdose zur Anlage, dort natürlich das Antennenkabelende.
                              Der Hinweis, das Kabel im Audio-Betrieb mal abzuziehen, kam ja schon.
                              Bei mir war es die perfekte Lösung, probier es mal!

Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                              X