Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Transistorchips

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

OT: Transistorchips

Hallo Elektronikhasen,

ich hab heute einige defekte Transistoren aufgesägt, um mir die Chips anzusehen, bevor ich sie der Entsorgung zuführe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass gleiche Transistoren mit verschieden gestalteten Chips ausgestattet worden sind.

Der untere Chip hat eine Seitenlänge von 1,1mm und die oberen sind proportional dazu kleiner dargestellt. Die Skizzen habe ich mit viel Licht und einer Lupe mit 16x Vergrößerung erstellt.

Daten:
    KF517: pnp, 40V, 600mA, 800mW, 90MHz
    SF126: npn, 20V, 600mA, 600mW, 60MHz

In meiner Vergleichsliste steht, dass SF126, BSY51 und BFY33 identisch wären. Planarepitax für Breitbandverstärker und mittelzähe Schalter.

Die beiden Typen unterscheiden sich auch sonst eigentlich nicht wesentlich und wurden früher sehr häufig als Komplementärpäärchen eingesetzt.

Der Kollektor = Bulk ist über die Unterseite mit dem Blechnapfgehäuse kontaktiert.

Mich würde interessieren, wie sich das differierende Layout der Chips auf die elektrischen Eigenschaften auswirkt. Ich vermute insbesondere unterschiedliche Transitfrequenzen.

Gespannte Grüße.

Frank.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

;-))))

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

LOL, ich will ja viele Leute mit meiner Frage erreichen, deshalb hab ich sie in drei Foren gepostet. Triple Posting roulezz.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
      X