Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Recorder mit HDD ohne Luefter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

Joschka: Bei einem Neugerät ist dann aber gleich mal die Garantie im Eimer. Ich würde das deshalb nicht machen. Heutzutage geht der Krempel doch alle halbe Jahr kaputt.

Grüße
    Heiner

Kommentar

• SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

Wir haben einen Sony RDR-HX710 - die Festplatte ist im Betrieb kaum zu hören, der Lüfter ist temperaturgeregelt, sprich er läuft nicht immer mit und in zwei Drehzahlstufen. Bei Lese- und Schreibbetrieb von Platte oder Lesen vom DVD-LW läuft er kaum hörbar im Standgas, erst beim Brennen rauscht er richtig los.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

warum Lüfter und warum so laut

Hallo Leute,

ich möchte Euch mal einen industriellen Einblick in die Thematik Lüfter bei DVD-Rekordern geben (war ja 5 Jahre in dem Bereich Tätig):

- es wird oft was heiß, was man nicht so offensichtlich sieht (zB: Laser im Laufwerk, die Disk selbst beim Brennen)

- manchmal werden Bauteile gar nicht zu heiß, haben aber durch die Dauertemperatur eine niedrigere Lebenserwartung (zB Elektrolytkondensatoren, BGA Lötstellen), deshalb muß die Durchschnittstemperatur niedrig gehalten werden

- Bauteile die oft einen Kühlkörper haben, werden nur dann kühler wenn auch ein Luftstrom da ist...

- Geräte werden nicht für 25°C Umgebungstemperatur entwickelt, sie müssen 40°C Umgebungstemperatur bei maximalen Betriebszustand (da wo die Kiste am Meisten Leistung verbrät) und das noch für die volle Lebensdauer aushalten - dafür sind seriöse Kühlkonzepte ausgelegt

Das jetzt einzelne Firmen ihre Hausausgaben besser als andere machen ist ja logisch.
        Man kann leise Lüfter nehmen, die schwingungsgepuffert montieren. Dann noch Temperaturregeln, gererelle Leistungsschonende Schaltungsteile entwickeln usw.

Wenn man dann noch Bauteile die mehr Temperatur aushalten verwendet, kann man sicher ein sehr leises und teilw. auch kühles System bauen - ABER wer zahlt das????
        Da kostet so ein Rekorder ohne mit der Winper zu zucken gleich mal das Doppelte oder eher das Dreifache.

Da es in der Braunche üblich ist auf sogenannte "Referenz Designs" zurückzugreifen, hat man da keinerlei Einfluß auf die Schaltung und deren Komponenten. Man nimmt das wie es ist und kühlt es so wie vorgesehen, da das Zeug sonst einfach defekt wird.

Die wenigen Firmen die noch selbst entwickeln, haben natürlich alle Parameter in der Hand, müssen aber natürlich wirtschaftlich denken und bauen nicht leise Geräte, wo vielleicht 3% der Käufer mehr dafür zahlen würden nur der Lautheit wegen. Man entwickelt für die Breite Masse und da zählt nur GEIZ IST GEIL!!

So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Unterhaltungselektronikwirrwarr bringen.

Gruß,
        EricXh

Kommentar

• Allmentux
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2005
          • 163

Original geschrieben von jaywalker
          Joschka: Bei einem Neugerät ist dann aber gleich mal die Garantie im Eimer. Ich würde das deshalb nicht machen.
          Das stimmt natürlich....
          Heutzutage geht der Krempel doch alle halbe Jahr kaputt.
          Leider.....aber mein TV (Nordmende) läuft schon 21 Jahre ohne irgendwelche Zicken

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Interessanten Thema für mich, denn mein Herr Papa musste feststellen, dass sein guter alter Videorecorder es nicht mehr tut, und so fortschrittlich wie es ist, will er sofort auf DVD umsteigen.

Das mit der Festplatte wird das allergrösste Problem dieser Gattung sein. Denn es gibt mit Sicherheit keine Festplatten die speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt wurden. Sprich, hier kommen ganz normale Computerfestplatten zum Einsatz, die für ganz andere Leistungen entwickelt wurden. Für einen HD-Recorder würde geringere Geschwindigkeit und Zugriffzeiten immer noch ausreichend. Dafür geringerer Enerigebedarf und Akustik von viel, viel grösserer Bedeutung.

Dass ein Gerät der 600-700€ Klasse, das eine CD abspielen kann, dazu aufgrund von Laufgeräuschen nicht taugt, ist für mich ein Armuntszeugnis. Frau Mama würde so 'ne Rappel/Pfeiff-kiste sofort entsorgen. Ohne Lange technische Debatten.

Was wäre denn für meinen Herrn Papa die beste Lösung?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Vielleich überlegt sich der Herr Papa mal, was er eigentlich mit dem Gerät macht. Ich habe seit 10 Jahren einen Hifi-VHS- Recorder (weil er mir defekt zugeflogen ist) und seitdem glaub 10 Kassetten aufgenommen. Viele Leute nehmen auf, was nachts kommt um es anderntags anzusehen.
              Für die Gattung "so gut wie nie aufnehmen" genügt doch ein normaler Player (wobei ich da aus Geräusch- und Komfortgründen auch nur noch was gutes nehmen würde), für die zweite Gruppe wäre zu klären ob die Platte denn a) wirklich immer (auch im Playbetrieb) läuft, und b) ein Gerät mit geregeltem Lüfter gesucht werden. Meine Yamaha Pianocraft hat auch einen geregelten Lüfter (den ich noch NIE gehört habe). Was in einer kompletten Hifianlage (incl Boxen) für 400€ möglich ist, sollte bei einem DVD doch wohl allemal drin sein. Was sagen denn die klassischen Qualitätsmarken (Grundig, Metz, Loewe) und die Qualitätsjapaner? Da wirds doch wohl was geben..

Christian

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Christian,

den Einsatzzweck des Gerätes haben wir mit dem Herrn Papa heut Nachmittag besprochen: ja, es wird aufgenommen, ja es wird oft und viel aufgenommen (deshalb gab auch der gute alte Panasonic NV-HS900 nach 10 Jahren den Geist auf....). Meistens wird es nach dem Ansehen wieder gelöscht. Aber es werden auch Aufnahmen aufbewahrt.

Somit, dachte ich mir, kann es nichts besseres geben, als ein Gerät mit Festplatte und der Möglichkeit ab und zu eine DVD zu brennen, um die Aufnahme ins Regal zu stellen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Ei dann wirds wohl sowas
                  werden. Mal ins Fachgeschäft, anhören das Ding...

Christian

Kommentar

• Fisch
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2003
                    • 176

Original geschrieben von harry_m gab auch der gute alte Panasonic NV-HS900 nach 10 Jahren den Geist auf....
                    Bist du sicher, dass der wirklich nicht mehr geht? Siehe mal meinen Videothread, das geht nun nach Austausch der Elkos im Netzteil auch wieder. Die 900er Serie von Panasonic war ja nun wirklich nicht schlecht...

Noch was an den Threadersteller:

Ich habe bei mir noch mal Nachgeschaut, die HD höre ich nur wenn sie gerade hochfährt. Den Lüfter könnte man sicher durch einen leiseren ersetzen. Was bei mir wirklich stört ist, dass das Videolaufwerk einen ungeheuren Lärm macht...

Kommentar

• coolwater
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2002
                      • 315

Hallo Fisch,

ich habe mir den Panasonic angehoert, da dieser mein Favorit war.

Da ich aber, wie gesagt den Player auch als CD-Laufwerk nuetzen will, ist ein Geraet mit Luefter inakzeptabel, da ich genau
                      neben meinem Rack sitze und das Garaet ist in Ohrhoehe.

Und wie gesagt, der Luefter laeuft, und laeuft,.....

Noch habe ich's ja nicht so eilig, mal sehen was die Zukunft bringt.

Natuerlich kann ich alle gut verstehen, die solches Geraet unterm Fernseher im Kasten haben, dann hoert man naehmlich gar nix vom Luefter und der HD, jedoch ist bei mir die Konstellation eben ein wenig anders.

lg
                      Cololwater

Kommentar

Lädt...
                      X