Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil selber bauen für Car-Hifi Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Netzteil selber bauen für Car-Hifi Endstufe

    Also, ich habe hier noch eine etwas älter Endstufe aus dem Car-Hifi Bereich, sie leistet gebrückt ca. 150 Watt Sinus, hat auch einen Tiefpassfilter.

    Sie lief an einer AT-Netzteil eines alten Computers, doch leider leistet es nur 100Watt an 12V und daher wollte ich ein seperates Netzteil bauen.

    Da es mittlerweil Ringkerntrafos bei E-Bay fast geschenkt gibt, ist meine Frage. Muss ich ein Trafo mit Sek.2x12Volt nehmen oder reicht auch 1x12V und 150VA wenn ich sagen wir mal mit 20000uF siebe?? Elkos hab ich hier noch 4 Stück mit jeweils 4700uF sowie Gleichrichterdioden. Das Netzteil müsste die 150Watt schaffen! Es soll kein High-End Sub werden.......!!!
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Die Siebung ist fürs erste ok, aber 12 V sind zuviel. Gleichgerichtete 12 V Wechselspannung ergeben knapp 17 Volt Gleichspannung, abzüglich Diodenverlust, im Leerlauf sicher noch etwas mehr. Kommt darauf an, wie das Schaltnetzteil der Endstufe das wegsteckt. Besser Schaltnetzteil blindlegen und direkt auf die +/- Ub-Rail der Endstufe mit "richtigem" Netzteil, also +/-40V oder was die dann haben muss, gehen. Oder gleich beliebigen 2x120W-Hifi-Verstärker aus Anfang 90er im Auktionshaus schießen (billiger als Trafo und VDE-gerecht).

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Drosselspule: ETD34, AL150, 5Windungen
      Trafo: ETD44, AL172, Primär 58 Wdg., Sekundär 7Wdg.
      Controller: TL494IN @ 85kHz
      FETs: 2x IRFPC40
      Gleichrichter: 8xBYW29E mit 0.1R in Serie
      Konzept: Halbbrücken-Flußwandler

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Frank, ist das Deine neue Abschreckungsstrategie?:-)

        Christian

        Kommentar

        • PeterKli
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2004
          • 224

          #5
          @FrankS

          Also wirklich alles habe ich da nicht verstanden......

          Ich glaube die Abschreckung wirkt...

          Die eine Sache wurde noch nicht beantwortet, muss ich 2 x 12 Volt nehmen oder reicht auch nur 1x12 Volt??? Was muss ich dabei beachten wenn ich statt 2x12 Volt Sek. nur 1x 12V Sek. nehme??? Was ist besser??

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            wohl eher 1x12volt
            du brauchst ja keine +/- 12V, sondern nur 12V, ist ja eine car-endstufe und im auto gitb's auch nur 1x12V

            aber dann musst du dir wohl was mit spannungsreglern einfallen lassen, wegen der leerlaufspannung etc.

            nimm doch ein billiges PC-schaltnetzteil
            (da kannst ja die rest-welligkeit mit deinen sieb-elkos noch abmildern...)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              PC Netzteile brauchen Mindestlast, da nur im kontinuierlichen Modus (= Mindestlast!) die Ausgangsspannungen synchron mitlaufen.

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                nimm halt einen widerstand als mindestlast
                so hoch liegen die mindestlasten gar nicht
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Nein, nur etwa 2A bei 12V und etwa 4A bei 5V.

                  Kommentar

                  • GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 600

                    #10
                    Die benötigeten Widerstände könnten durch Flüssigkeit gekühlt und das erwärmte Wasser würde dann in den Heizungs-Wasser Rücklauf intergriert werden.... man würde immerhin die die verschwendeten 50W sinnvoll nutzen!
                    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                    Kommentar

                    • zawen
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2006
                      • 7

                      #11
                      Der erste Vorschlag von HCW ist sehr gut.Eine Autoendstufe mit stillgelegtem interen Netzteil läuft bei mir seit 10 Jahren als Subendstufe.
                      Ist ganz simpel zu realisieren und deutlich billiger als ein geregeltes Netzteil mit 150W(ca13A) Ausgangsleistung.
                      Einfach Netzteil vom Gleichrichter trennen und passenden Trafo anlöten.Habe bei meiner Lösung ca +/- 35V Versorgung und noch zusätzlich mit 20000µF gepuffert.

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        "sie leistet gebrückt ca. 150 Watt Sinus" hast du das gemessen?
                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          nochmal ne ganz andere frage: wofür brauchst du die letzten 50 watt?
                          das bringt vielleicht nacher 3 db mehr. die frage ist dann ja ob sich das ganze lohnt.
                          wenn die endstufe fullrange läuft, könnte der ringkern klanglich besser sein, wenn das teil jedoch nur einen subwoofer bedient, wirst du von den marotten des schaltnetzteils nix merken.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • PeterKli
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2004
                            • 224

                            #14
                            Die 150 Watt gebrückt sind Angabe laut einer Internetseite zu diesem Modell.

                            Die 50 Watt bringen vielleicht nicht viel aber dafür hab ich keine offenen Netzteile, sieht also verbaut schöner aus und keine die hier im Thread angesprochene Mindestlast.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X