Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Endstufe für Messbox gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

Mini-Endstufe für Messbox gesucht

Hallo!

Ich suche einen Schaltplan für eine Mini-Endstufe (am besten mit einem fertigen IC, z.B. TDA*) die folgendes können soll:
    • auf Lochrasterplatine aufbaubar mit mögl. wenig Bauteilen
    • Stromversorgung mit herkömmlichen 12V-Steckernetzeil
    • ca. 10-20 W Leistung (mit möglichst niedrigen Verzerrungen)
    • Frequenzgang sollte zumindest von 20Hz-20kHz linear sein

Die Endstufe soll in eine Messbox (für ARTA, etc.) eingebaut werden...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Edit: Hab noch ein paar LM3886TF hier, die sind wahrscheinlich zu viel des guten, oder?
    Viele Grüße,
    Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

mit 12V= kommst du ungebrückt (also +-6V) auf max. ca. 3,5W an 4Ohm (?)
    gebrückt theoretisch auf die vierfache leistung!

auch die 20Hz untere grenzfrequenz dürften bei assymetr. spannungsversorgung durch den erforderlichen ausganmgselko schwierig werden...

gruß
    Che

alle Angaben ohne gewähr ;-)
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

nachtrag

ein vorschlag:
      http://www.monacor.com/de/FLE/IPA10.pdf

Che

edit:
      der IPA 20 dürfte wohl eher das darstellen, was du suchst:
      http://www.monacor.com/de/FLE/IPA20.pdf
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Hmm, TDA mag ich net, wie wäre es mit LM3886, wenig Klirr, ein hervorragender Stromlieferant für niederimpedante Boxen. Allerdings erfüllt der nicht Deine Anforderung, mit einem Steckernetzteil versorgbar zu sein, denn 20V braucht er mindestens.

Aus 12V gewinnst Du 3,5W mit einer einfachen Endstufe und 15W mit einer Brückenendstufe. Diese zwei Möglichkeiten hast Du also. Ich gehe auf die Brückenendstufen ein:

LM2005 oder TDA2005 könnte sich gut eignen, denn er gibt sich mit einer Betriebsspannung zwischen 8V und 18V ab und ist auch qualitativ ganz gut. Durch die Außenbeschaltung hat man etwas Flexibilität bezüglich aller Erfordernisse. So ist doch die Außenbeschaltung als Brückenverstärker (Datenblatt) etwas ungewöhnlich, lässt sich aber schöner machen. Schaltkreis und alle benötigten Bauelemente drumherum kann ich liefern.

Der TDA7396 ist zweifellos auch ein guter Stromlieferand und benötigt wesentlich weniger externe Bauelemente. Vergleiche bitte die technischen Daten, die Dich interessieren, mit dem LM2005 und wäge ab.

TDA1519 ist verlockend, aber er rauscht deutlich vernehmbar, ich hab mal eine Testschaltung aufgebaut und befand das Ding nicht für HiFi-tauglich. Nun, vielleicht habe ich mit dem Exemplar einfach Pech gehabt.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

@Che: gerade für Messzwecke kommt ein Verstärker mit Auskoppelkondensator nicht in Frage. Entweder symmetrische Betriebsspannung oder Brücke. Wenn schon, dann IPA20.

Kommentar

• Hawaii
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2002
            • 135

Naja, ich werde wohl doch einen LM3886 nehmen, wenn schon denn schon...
            Hab hier einen 2x18V 24VA Printtrafo, langt der oder soll ich lieber einen 2x18V 50VA Ringkerntrafo verwenden?
            Als Siebung sollten 2x 4700uF langen, oder?
            Ist die Standardschaltung aus dem Datenblatt ausreichend?

Die Idee mit dem Steckernetzteil hatte ich aus Bequemlichkeit, aber man kann nicht alles haben
            Zuletzt geändert von hifi-alex; 24.03.2006, 01:36.
            Viele Grüße,
            Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Mit dem LM3886 will noch jemand aus diesem Forum einen solchen Verstärker haben. Ich schreibe ihm soeben eine entsprechende eMail. Tut euch doch zusammen. Ich kann euch eventuell vormontierte Module anbieten oder ihr ergänzt euch da gegenseitig und ich kann meine Zeit besser nutzen.

Elektronikteile kann ich häufig zu einem günstigen Preis liefern, einfach mal die Stückliste an meine eMail-Addy schicken und ich mach Päckchen zurecht. wenn die Layouts nicht zu eng sind, ätze ich auch gern Leiterplatten. Layouts bitte als PDF-, Bild- oder Sprint-Layout-Datei.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Wenn Du wirklich nur einige Watt haben willst, dann reicht der 24VA-Printtrafo. Musst aber bedenken, dass eh fast die gesamte Trafoleistung verheizt wird, da Du zum Messen nur einzelne Watts nutzt und für impulsmäßige Messungen brauchst Du zu dem kleinen Trafo nur etwas größere Pufferelkos.

Wenn Du bei größeren Lautstärken aussagekräftige Klirrmessungen machen willst, dann nimm den 50VA-RKT. Je weniger lastabhängig die Betriebsspannung ist, desto besser ist auch das Ausgangssignal. Schließlich ist selbst bei diesen modernen Schaltkreisen die "Betriebsspannungsunterdrückung" nicht unendlich.

Mit dem Steckernetzteil kannst Du trotzdem noch was anfangen. Ich hab da einen sehr interessanten Schaltkreis von Sanyo, der heißt LA4445 und ist eigentlich für Autoradios gedacht. Aber qualitativ schon nicht schlecht. Man könnte Miniboxen mit Visaton-Breitbändern betreiben.

Kommentar

• Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

Hallo!
                  LM3886Tf mit Laiout hätte ich gerne ! Wenn Preiss
                  günstiger als zbS bei ELV , oder so !

Wem soll ich mailen ????? Frankystone?
                  Gru?
                  Alex

PS: Wo ist dieser Diller ??

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Wer ist ein Diller?

Drei von den LM3886TF kann ich wohl ab nächster Woche ausliefern, das Layout macht mir ein bekannter oder es gibt mir jemand einen Link zu dem Layout, was er gern hätte. Geätzt wird innerhalb einer Woche nach einer eindeutigen Bestellung. Preisgünstig wird es, versprochen.

Bitte in Franknstone die richtige Anzahl des Buchstaben n beachten.

Kommentar

• Alex2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 324

Ok
                      Ich Maile dich , Wochenende oder so.
                      TChuss

Kommentar

Lädt...
                      X