Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärkerbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2005
    • 471

    #31
    @Frank S:

    Ok, is erträglich. Mein Yammi rauscht zwar noch weniger, aber da hab ich schon schlimmeres erlebt...

    @Joschka:

    Rechne mal, ob sich Vorstufenbau lohnt wenn nicht passiv. Ich werde so langsam zum Gegner vom Selbstbau, zumindest was das Finanzielle angeht.

    Gruß, Kevin
    Klang ist alles

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #32
      Das Rauschen ist relativ. Der Hauptteil des Rauschens kommt von der Endstufe und nicht vom Preamp. Zudem liegt der Poti im Signalpfad direkt vor der Treiberstufe des Parasound Gerätes.

      Selbstbau heißt auch wirklich: Schaltung designen, layout erstellen, Platine in Auftrag geben (muß man bei Multilayer nicht selbst verbacken), bestücken,...

      Einen Bausatz zusammenzukleistern ist kein Selbstbau!!!

      Auch macht es keinen sinn, einen drittklassigen verstärker zum dioppelten Preis eines guten Fertiggerätes zu basteln.

      Kommentar

      • Allmentux
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2005
        • 163

        #33
        Kommt immer drauf an.

        Es wurde ja schon oft erwähnt das z.b. Visatonboxen besser als vielfach teurere Fertigboxen sein sollen.

        So denke ich, ist es auch bei vielen Selbstbauverstärkern, das sie besser sind als vielfach teurere Geräte - kommt halt immer auf die Konstruktion an.

        Und: Bei Selbstbau bezahlt du keine Entwicklung, Vertriebes, Personalkosten usw. die du bei Fertigboxen bezahlen musst.
        Wenn das nicht schon ein Vorteil ist.

        Je Höher die Qualität desto mehr rentiert sich der Selbstbau gegenüber dem Fertiggerät.
        (Argumente siehe weiter oben)

        MFG und Gute Nacht
        Joschka

        Kommentar

        • Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2005
          • 471

          #34
          @Joschka:

          Gebe eine Platine in Auftrag.
          Gebe 500 mal die gleiche Platine in Auftrag.

          Preisunterschied? Ja!!!! Riesig!!!!

          In welchen Mengen kauft man als Privatmensch? Jedenfall viel zu geringe Mengen damit sich es lohnt.

          Gruß, Kevin
          Klang ist alles

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Für nen PGA lohnt es sich nicht, ein neues Layout zu erstellen, es sei denn man hat lust und Zeit. Es gibt einfertiges Layout von elektor für einen kompletten Vorverstärker. Die entsprechenden Artikel habe ich hier. Viel gewinnen kann man auf grund der integrierten Lösung nämlich nicht. Interessanter wäre da schon die volldiskrete Lösung.
            auch hier meine Tipp einmal hier:
            passdiy.com
            und
            http://sound.westhost.com/projects.htm
            Da findest was passendes.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Allmentux
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2005
              • 163

              #36
              Platine ist nicht alles, Kevin.

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #37
                Nochwas, habe hier noch ein paar Schaltpläne zu Vorverstärkern rumfliegen, bei Bedarf mich einfach mal antriggern per mail.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #38
                  Platinen kann man auch selbst herstellen, lohnt sihc bei kleine Stückzahlen immer. Seitdem ich mein eigenes Ätzgerät habe macht es erst recht Spaß.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #39
                    ->Mit versautem Layout wird der beste Verstärker zum Oszillator, Rundfunkempfänger oder Brummgenerator. Es empfiehlt sich aus mehreren gründen, hier eine mehrr als einseitige Platine einzusetzen.

                    So denke ich, ist es auch bei vielen Selbstbauverstärkern, das sie besser sind als vielfach teurere Geräte - kommt halt immer auf die Konstruktion an.
                    ->Die Konstruktion eines perfekt klingenden Verstärkers ist keine Herausforderung mehr. Es bleiben lästige mechanische Probleme und teure Komponenten. da man ehemals knapp 2000DEM teure Fertiggeräte heute für 200$ gebraucht in gutem Zustad erhält, ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen.


                    Und: Bei Selbstbau bezahlt du keine Entwicklung, Vertriebes, Personalkosten usw. die du bei Fertigboxen bezahlen musst.
                    Wenn das nicht schon ein Vorteil ist.
                    ->Dafür kosten die Komponenten ein Vielfaches. Zahlt z.B. ein Serienhersteller für einen Halbleiter 0,29$, so kostet er den Basteler schnell 1,99EUR. Bei anderen Kompinenten ist es genauso. Trafo, Gehäuse,..

                    Je Höher die Qualität desto mehr rentiert sich der Selbstbau gegenüber dem Fertiggerät.
                    ->Fertiggerät neu im Ausnahmefall. Gebraucht: NIE!

                    Anderes Beispiel: einen W140 320 (alte S Klasse) kriegt man in sehr gutem Zustand für 10.000EUR. Versuche mal, einen ensprechenden PKW für dieses Geld selbst zu bauen. Entwicklungszeit lassen wir weg, nur Material gerechnet!

                    Kommentar

                    • Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2005
                      • 471

                      #40
                      Platine ist nicht alles, Kevin.
                      Ein Beispiel! Gilt für alles.
                      Klang ist alles

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #41
                        mein senf:
                        platine zu ätzen/ätzen zu lassen, ist noch die einfachste sache, bei dem ganzen aufbau.
                        röhen-geräte zb werden oft und gern frei verdrahtet, was in dem falle auch mit der besseren wärme-konvektion zutun hat.
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #42
                          Naja, wo Frank recht hat, hat er recht.p Kommerzielle Hersteller zahlen ein Bruchteil für die Bauteile vom dem Preis, den der DIYler bezahlt. Bei Lautsprechern ist das nicht anders, nur, würde deswegen einer von uns, das Selberbauen von Lautsprechern sein lassen? Würde man der Logik "Selbstbau lohnt nicht" ganz konsequent folgen, dann können wir das Forum hier dicht mahcen und uns woanders über Fertiggeräte unterhalten.

                          Falls jemand Interesse an einer Platine für die Quellenwahl hat, sowas habe ich hier noch rumfliegen: 7x-In, 3x Rec-Out, auch für symmetrischen Betrieb geeignet. war mal für ein eigenes Preamp-Projekt gedacht, daß aber aus Zeitgründen nicht an den Start gekommen ist.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #43
                            Das relativ am Anfang genannte http://sound.westhost.com/project37.htm hat schon mal jemand im www.hifi-forum.de aufgegriffen und durch Simulation verbessert. Auch diverse andere Schaltungen sind dort ausführlich diskutiert worden. Diese sollte man sich mal anschaun. Bin gerade zu faul, aber es gibt im HiFo eine Suchfunktion.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Kevin R
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2005
                              • 471

                              #44
                              So,

                              Sache hat sich erledigt. Hab ne Rotel RC870BX für lau bekommen.

                              Gruß, Kevin
                              Klang ist alles

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #45
                                Trotz dem würde mich der Vorverstärkerbau weiterhin interessieren, denn die Universalendstufe (Klasse AB und A) soll ja auch eine würdige Vorstufe bekommen.

                                Mir fiel da nämlich gerade was ein. Ich melde mich deshalb gleich mit einem Scan wieder.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X