Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bausatz für Phono Entzerrer gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Bausatz für Phono Entzerrer gesucht!

Hallo Forum

kennt einer einen Anbieter, der eine qualitativ hochwertige Phonovorstufe (MM/MC) als Bausatz anbietet?

Habe gerade bei Schuro geschaut und mit Erstaunen feststellen müssen, dass dort keine fertigen Schaltungen existieren?

Bitte um Hilfe. Danke.

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Hallo!
    ich meine klang und ton hatte mal sowas entwickelt, habe das heft aber nicht da. vielleicht hat ja irgendjemand hier diese ausgabe.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo Calvin

mein Selbstbau geht soweit:

Ich benötige eine leere Platine und den Schaltplan nebst Bestückungsplan.

Was für eine Schaltung benutzt du? Woher hast Du die Schaltung?

Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Nick
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2004
        • 75

Thel hat doch sowas, wenn auch nicht billig.

Ansonsten unbedingt mal unter www.analog-forum.de nachsehen. Dort wurde auch der Bauvorschlag von Walter Fuchs diskutiert, welcher dort im Forum unterwegs ist (Mitglied "volpe") und meines Wissens den K&T-Vorschlag entwickelt hat. Vielleicht gibts auf seiner SAC-Homepage noch mehr dazu.

Gruß,
        Nick

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Schicke Schaltungen gibt es hier, eine davon verwende ich in meinem LM4700-Projekt, siehe entsprechenden Thread.
          http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Tobias.Neumann/

Und wenn jemand seinen selbst entworfenen Phonopre mit der RIAA oder (was ich bevorzuge) IEC vergleichen will, schaut man auf der folgenden Seite relativ weit unten in die Tabelle, die die Entzerrkennlinien beschreib. Ich kann auch das geplottete Diagramm per Mail verschicken, habe die Tabellen abgetippt und mit Excel ein schönes Diagramm gemalt.
          http://sound.westhost.com/project25.htm

Schaltungen simuliere ich zur Zeit mit Tina, dem Simulationsprgramm, das Texas Instruments für Hobbyisten kostenlos zur Verfügung stellt.
          http://focus.ti.com/docs/toolsw/fold...t/tina-ti.html

Und wenn es mal schnell gehen muss, verwende ich immer noch ganz gern Win-Elektronik, womit ich auch die einfache Phonoschaltung von Tobi verifiziert habe. In der kostenlosen Versie kann man nicht speichern und die Bauelementeanzahl ist begrenzt.
          http://www.win-elektronik.de/
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo Calvin,

kannst Du mir die Schaltungsunterlagen mal zukommen lassen, wäre nett. Baust und entwickelst Du ausschließlich selbst oder nutzt du einen Grundvorschlag?

Hall Frankynstone

danke für die Ideen, das schau ich mir genauer an.

Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Gast-Avatar
              haenisch

Die ct Phono-Vorstufe ist einfach aber gut. Laeuft bei mir seit 2 Jahren mit +/- 12V Batterieversorgung zur vollsten Zufriedenheit.

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

Hallo

meinst du die Vorstufe von Calvin?

Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

Hallo,
                  mein Phonopre ist ein Klon vom Klon SUPRA. Das heisst der Elektorklon SUPA vom SUPRA aus der ELEKTOR, wurde nochmals geklont und sitzt nun mit vollster zufriedenheit in meinem VV
                  Falls du ihn nicht kennst, findest du im Netz sicher haufenweise Infos dazu. Man kann den Eingang auf MM oder MC anpassen.
                  ein Layout mit Bestückungsplan usw. könnte ich im Einzelfall weitergeben.

VV mit Phonopre

Gruss
                  Chris

Nur als Massenanfragengegenmasnahme:
                  Allgemein Veröffentlichen darf und möchte ich das Ding aber nicht. Mir wurde es von einem netten Forumskollegen aus einem anderen Forum zu privaten zwecken zur VerfÜgung gestellt, mit der bitte es nicht zu veröffentlichen oder gross weiterzugeben. (Ausnahmen bestätigen da nun mal die Regel )
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Vielen Dank.

Ich kann meine Wunschvorstellung noch etwas präzisieren.

1. Die Vorstufe sollte mit +/-15V laufen, da ich schon ein passendes Netzteil habe.
                    2. Die Umstellung zwischen MM und MC sollte leicht möglich sein, da ich mit verschiedenen Typen experimentieren möchte. Zu einem A-B- Vergleich benötige ich somit schnelle Umrüstzeiten.

Gruß Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

Hallo Thomas,
                      da sind ja meine Söhne noch begnügsamer ;-)
                      die Schaltung funktionniert sehr gut zwischen +- 12-20V. Man muss nur ev die verwendeten PufferElkos anpassen. Die Platine ist sowieso für externes Netzteil konzipiert und besitzt keine gleichrichtung auf der Platine. Es befindet sich noch eine diskret aufgebaute Spannungsstabi auf der Platine, die wenn nicht erwünscht leicht per Drahtbrücke rausgenommen werden kann.
                      Der Eingang kann parallel mit verschiedenen Cp und Rp gleichzeitig bestückt und per Jumper ausgewählt werden. Ein Platz ist für die dauerhafte Bestückung gedacht, die natürlich nicht bestückt werden darf wenn du per Jumper erstmal testen willst.
                      Komplexere Eingangsschaltungen müssen dementsperchend drübergelötet werden.

Puristen selektionnieren noch die Transen auf der Platine. ICh hab mir das gespart. der Pre beglückt mich mit rauschfreiem, klassklarem Vinylklang. Bei mir kommt im Moment kein Wunsch auf Verbesserung auf.

natürlich kannst du dich beim mittlerweile offiziellem Orginalklonvertreiber "Hormann-Audio", ein kompletten Bausatz besorgen. Vor nicht allzulanfer Zeit noch relativ günstig zu bekommen, sind die Preise dafür nun in die Highend-gegend gerückt. Dafür bekommt man aber wirklich ein klasse universelles Gerät bei dem du von aussen per Hexschalter den Eingang kurzerhand ändern kannst.

Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

mit den Preisen hab ich mich geirrt. Die sind immer noch recht günstig. Hab gerade gesehen, dass da eine neue Version dazugekommen ist die relativ teuer ist.

Chris

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo Sinus

kannst Du mir bitte einen Link zum Bausatz schicken, vielen Dank.

PS: Dein Postfach ist voll!!

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

google kann das doch auch:
                            SUPA

"Postfach is voll" ich hätte das Layout nicht anbieten sollen

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

wenn es irgendwann einmal ne sammelbestellung mit günstigen fertigen platinen geben sollte, melde ich hiermit schonmal interesse an!
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                              X