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Tutorial - Furnieren (inkl Furnier fügen) Kontaktklebermethode

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  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

    Tutorial - Furnieren (inkl Furnier fügen) Kontaktklebermethode

    Hallo Forum,

    es gibt ja schon eine Anleitung zu diesem Thema, hier möchte ich mich dem aber ein bißchen ausführlicher widmen. (Der Ordnung halber schließe ich den Thread vorübergehend, bis ich fertig bin, da die Anleitung aus mehreren Posts bestehen wird.)

    Ich werde zuerst die benötigten Werkzeuge vorstellen, danach zeigen wie Furnier gefügt wird, wenn man dies tun muss, und als Finale präsentieren, wie man das Ganze am Gehäuse befestigt und beschichtet.

    Ich werde jeden einzelnen Schritt bebildern, um es auch für Einsteiger so einfach wie möglich zu halten.

    Sollten euch Fehler auffallen, während der Thread noch dicht ist, dann bitte eine PM an mich!

    Beste Grüße,
    der Cpt.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
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  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1333

    #2
    Benötigte Werkzeuge

    Hier möchte ich euch die benötigten Werkzeuge vorstellen, die ihr benötigt, um eure Boxen oder Möbel zu furnieren.

    Als erstes muss das Furnier sauber zugeschnitten werden. Dafür benötigt ihr ein stabiles, dickes, metallenes Lineal. Warum dick, warum Metall? Ganz einfach: Es dient als Führungsschiene beim Zuschnitt. Wenn man nicht fügen muss, dann geht es auch ohne. Desweiteren benötigt man ein (sehr) scharfes Cuttermesser, einen Zollstock und (wieder nur wenn man fügen muss) ein bißchen Malerkrepp.



    Wenn das Furnier zugeschnitten ist (auf Überstände achten!!! Dazu später mehr.), benötigt man den passenden Kleber und etwas zum Anpressen. Ich verwende immer Pattex Classic Kontaktkleber. Ich verstreiche den Kleber dünn und ganzflächig mit dem abgebildeten Spachtel. Andere schwören auf Zahnspachtel. Das erhöht den Kleberverbrauch ungemein. Könnte aber durchaus besser halten.



    Zum leichten und geraden Aufbringen verwende ich einen ausrangierten Eiskratzer vom Auto (das blaue Dingens), zum festen Anpressen dann ein Weichholzklötzchen (unter dem blauen Dingens...). Man braucht (wenn man mit der Maserung reibt) keine Angst zu haben, dass man das Furnier beschädigt. Last-But-Not-Least nimmt man eine Furniersäge um den oben erwähnten Überstand des Furniers bündig abzuschneiden.



    Okay. Soviel erstmal zum Thema Werkzeuge. Morgen füge ich hinzu, wie man fügt.

    Beste Grüße,
    der Cpt.
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    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

      #3
      Furnier fügen

      So, in diesem Post geht es darum Furnier zu fügen. Das ist meist dann von Nöten, wenn die zu beklebende Fläche länger / breiter als das vorhandene Furnier ist.

      Als erstes schneidet man die Furnierstreifen auf Länge. Ich benutze dazu immer mein Alu-Lineal und ein Cutter mit frischer Klinge. ACHTUNG: das Furnier muss ca 3-5cm länger als die Fläche sein!



      Danach muss man die Stoßkanten bündig machen: man legt zwei Furnierblätter übereinander und schneidet mit dem Cutter wieder am Lineal entlang. TIPP: Klinge sehr flach halten und mit wenig Druck arbeiten - dann läuft die Klinge nicht in die Maserung hinein. Wenn man mehrmals fügen möchte / muss, muss man die andere Seite genauso bearbeiten. Unbedingt darauf achten, dass die Schnitte paralell zueinander sind!!!



      Nun verbindet man die beiden Blätter. Man legt sie aneinander und verklebt sie alle 5cm mit einem ca 6-7cm langem Stück Malerkrepp. Dabei zieht man die Blätter möglichst eng aneinander. Zu guter Letzt klebt man den Spalt (der hoffentlich keiner mehr ist) mit einem Längsstreifen Malerkrepp zu.



      Wenn man sich Mühe gegeben hat (und beim Schneiden auf die Maserung geachtet hat), sieht das Ergebnis so aus:



      We-Ha hat noch einen weiteren Tipp per PN geschickt: man kann zum bündig machen auch zwei gerade Bretter nehmen, dass Furnier dazwischen legen und mittels Hobel schneiden. Da kann die Klinge nicht in die Maserung laufen.

      Ich hoffe, dass euch das hilft!

      Beste Grüße,
      der Cpt.
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      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

        #4
        Furnier aufkleben

        So, der dritte Teil:

        Heute bringen wir das Furnier auf. Ich verwende dazu, wie bereits erwähnt Pattex Classic Kontaktkleber. Diesen trägt man zunächst auf beide Flächen (also sowohl Box, als auch Furnier) mittels des Spachtels aus dem ersten Post auf. Die Schicht sollte möglichst gleichmäßig sein und unter allen Umständen beidseitig bis zum Rand der zu klebenden Fläche reichen. Beim Auftragen sollte man sich beeilen, nach wenigen Minuten verändert sich die Konsistenz des Klebers von Honig zu Rotz!



        Am Ende sieht es etwa so aus:



        Das lässt man nun 10-15 Minuten ablüften. Der Kleber sollte sich nach dem Ablüften wie Gummi anfühlen - wenn man mit dem Spachtel nun (OHNE DRUCK!!!) über die Klebefläche streicht, quietscht es. Wenn das alles zutrifft kann es weitergehen.

        Man richtet das Furnier vorsichtig aus (indem man es auf einer Seite hochhält), man beachtet dabei, dass es überall deckt. Dann streicht man es vorsichtig und leicht mit dem Eiskratzer aus dem ersten Post auf die Box. Sollte es gefügtes Furnier sein, kann man danach das Malerkrepp abziehen. Nun reibt man mit dem Weichholzstückchen und sehr hohem Druck (ich habe fast jedes Mal nach dem Furnieren Muskelkater) das Furnier final auf.



        Sollten sich Blasen gebildet haben, schneidet man mit dem Cutter in Faserrichtung auf, spritzt nochmal Kleber darunter und wiederholt das Aufreiben. Wenn das Funier sitzt, stellt man die Box auf der Furnierseite auf einen Holzuntergrund. Nun kann man das Furnier mit einer Furniersäge bündig abschneiden. (ACHTUNG: die Säge ist oben und unten gezahnt - wenn die obere Zahnung flächig an einem schon befestigten Furnier schleift, gibt das häßliche Spuren!!!)



        Danach muss man eigentlich nur noch vorhandene Kleberreste entfernen und schleifen.



        Das war´s auch schon.

        Beste Grüße,
        der Cpt.
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        Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 23.03.2015, 14:32.
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        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1333

          #5
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          • Cpt. Jack Sparrow
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            • 12.09.2013
            • 1333

            #6
            Platzhalter 2.
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            • Cpt. Jack Sparrow
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              • 12.09.2013
              • 1333

              #7
              Platzhalter 3.
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              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1333

                #8
                So, ich lasse das Thema jetzt offen.

                Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen habt - immer her damit. Ich werde sie dann als Zitat in den jeweils passenden Post einbinden.

                Vielen Dank für´s Lesen,
                der Cpt.
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                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28005

                  #9
                  Zum furnieren mit Pattex gibt es auch von mir einen thread:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ttex+furnieren

                  Dass manche Probleme hatten mit der Methode, ist mir unverständlich. Nie gab es Probleme bei mir. Man muss nur dick genug auftragen (Pinsel geht gut, der in geeigneter Verdünnung gelagert wird - bei saugenden Untergründen zweimal auftragen) gut ablüften lassen, beim Auflegen des gefügten Furniers am besten Backpapier oder Pappe unterlegen, kontrollieren, dass es passt, dann allmählich herausziehen und FEST mit einem Holzklotz (zuerst plan, dann mit Kante) andrücken.

                  Zuschnitt mit 2 Leisten und Hobel geht gut oder auch mit der Furniersäge und einem langen, stabilen Lineal.

                  Beim Absägen des Überstandes darauf achten, dass die Kante fest aufliegt. Leichtes Kippen der Kante gegenüber hilft. Kritische Stellen nicht sofort nach dem furnieren beschneiden oder fräsen, sondern nach einigen Stunden, sonst ist die Klebestelle noch zu weich.
                  Alternativ kann ein geringer Überstand auch abgeschliffen werden, ein regelbarer Bandschleifer ist sehr nützlich, auch für den Flächenschliff des Furniers.
                  80er und 150er Schleifband.

                  Auch dickes Furnier (1,5 mm) ging so problemlos. 1 Dose reicht für 2 Quadratmeter.

                  Pattexreste am Furnier kann man mit einem Lappen, der mit Aceton oder Nitroverdünnung getränkt ist, abrubbeln.

                  Erst am nächsten Tag anfeuchten und nach dem Trocknen leicht anschleifen, dann Oberfläche fertig behandeln. Wenn beim Anfeuchten Blasen erscheinen, stimmt der Kleberauftrag nicht. Zur Not Furnier aufschneiden und nochmals verkleben.
                  Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2021, 17:35.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

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