Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light als Hauptlautsprecher in 5.1 System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyreini
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 250

Couplet Light als Hauptlautsprecher in 5.1 System

Hi!

Ich habe zur zeit eine System CT130 als Center, 2 Alto Genesis Sat/Sub als Front und 2 andere Boxen als Rears.

Passt der oben genannte Lautsprecher als Front? Oder soll ich dich eher noch 2 CT130 bauen?

Gruß

Reini
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Nimm das CT 130, bei dem weisst du, wie es klingt.
    Die Couplet light ist (imho) nicht so besonders.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• crazyreini
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 250

Und wie sieht es mit der "echten" Couplet aus? Ich möchte auch Musik darüber hören!

Gruß

Reini

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Die Couplet (besonders mit der KE) ist eine gute Box, auch laut Test.

Mit Sub bestimmt zu empfehlen, ohne ist der Bass tief, aber hohe Pegel gehen nicht.

Alternativ Direktstrahler und Sub (hab ich).
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• crazyreini
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2005
          • 250

Ich hab einen Sub T20..39

Nur wird dann wahrscheinlich mein Center 130 nicht mehr wirklich dazu passen, oder kann man das vernachlässigen?

Gruß

Reini

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Ich habe den Center abgeschafft, aber bei mir hören nur 2 Personen und die LS stehen nur 2 m auseinander. Einfach probieren, notfalls nachrüsten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Zu Info:

"Reimann, Thomas
              Benutzer

Hallo

ich habe die Couplet KE in der Standversion gebaut, Bilder finden sich auch hier im Forum unter "Projekte". Die KE ist ein traumhafter Lautsprecher, sie ist besser als die G20SC, das hört man bei entsprechendem Musikmaterial auch deutlich heraus. Der für mich wesentliche Unterschied zum G20SC ist, das der KE noch präziser und vor allem dynamischer arbeitet. Sie spielt scheinbar ohne jeden Eigenklang einfach nur Musik und zwar so wie sie auf der Platte ist.

Eine Härte kann ich nicht feststellen, wenn natürlich die Elektronik nicht stimmt und die Höhen harschklingend anreichert, dann gibt die KE auch dieses wieder!

Wer die KE einsetzt hat einen HT verbaut, der in der High Endl Liga seines Gleichen sucht, es macht aber nur wenig Sinn alleinig in die Boxen zu investieren, meine Empfehlung bei diesen hochwertigen Chassis ist auch eine erstklassige Elektronik!

Das Thema Raumeinfluss ist auch schon genannt worden, volle Zustimmung, wenn der Raum ungünstig ist, dann hilft die beste Elektronik und die beste Box nix! Dazu habe ich gerade einen Beitrag unter "Raumtuning" aufgemacht, wer Lust hat schaut dort rein.

Abschließend, ich hatte die Couplet KE über viele Jahre im Einsatz und hatte auf nichts wirklich verzeichten müssen. die Couplet kommt dem Ideallautsprecher recht nahe da man mit ihr entspannt und gut aufgelöst Musik hören kann, sie hat einen guten Bass und ist erstaunlich weit belastbar. Bei Räumen ab 15qm kann man über einen Sub oder die Aufrüstung zur Vox nachdenken, je nach Geschmack."

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

@Irrer reini:
                Bist du denn nun mit dem Klang des CT 130 zufrieden oder nicht ?

Wenn du nicht damit zufrieden bist, brauchst du doch nicht weiter überlegen ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Der Mensch irrt, so lang er lebt und ist nie zufrieden....

Alan Parsons

Kommentar

• crazyreini
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2005
                    • 250

Ich bin zufrieden.

Ich hab halt nur vor folgendem Angst:

Wenn ich jetzt die Alto Genesis mit 2 130 ersetze, hab ich dann beim Musikhören nicht einen Nachteil da die 130 ja nur bis 100 Hz spielen?

Gruß

Reini

Kommentar

Lädt...
                    X