Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS 8 M, Frage an Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9616

FRS 8 M, Frage an Visaton

@visaton, @alle
    Habe vor mir einfachste PC-Lautsprecher zu konzeptionieren,

dieser hier ist mir (eben erst) aufgefallen
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_867_1_1.html

wo genau besteht denn der Unterschied zum
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_261_1_3.html

Gruß Timo
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Ohne den "M" persönlich zu kennen:

Die Membranen dürften die gleichen sein, wenn man mal die Frequenzgänge genauer vergleicht.

Der Magnet ist bloß stärker und der SPL dementsprechend höher.

Da der FRS8 wohl ein hervorragender Mitteltöner ist aber nur 80-82dB SPL macht, kam schon oft der Wunsch nach einem FRS8 mit (erheblich) stärkerem Antrieb auf. Das ist nun wohl der FRS8M. (M = Mitteltonversion, ähnlich AL130 <--> AL130M)

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1879

irgendwie kann ich mich des eindruckes nicht erwehren, daß der 8M auf jeden fall einen sperrkreis bei 10kHz braucht, der so beim 8 nicht unbedingt nötig sein dürfte.
      dafür hat der M halt den höheren wirkungsgrad....
      weiß nicht was da wichtiger ist..
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9616

Einen Sperrkreis bei 10 kHz???

Nach meiner Erfahrung wird eine solche Überhöhung eher als Spritzigkeit im Klangbild wahrgenommen. Eine Unregelmäßigkeit oberhalb ca. 7 bis 8 kHz wird sehr viel eher toleriert als unterhalb.

Dazu kommt noch die Bündelung des BBs in Mittel- und Hochton-Bereich, unter 30 Grad wird diese Überhöhung egalisiert. Somit ist alles wieder um grünen Bereich.

Ich persönlich neige eher zur M-Version,

wie seht ihr das??? oder wer kann positive oder negative Erfahrungen mit in die Diskussion mit einbringen

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9616

Noch ein kleiner Nachtrag

Die ersten Simus des Chassis sehen überaus erfolgreich aus.
          Es gibt zwar keine guten oder schlechten TSPs, aber dieses hier läßt sich sicher einfacher simulieren als noch der alte FRS8.

Wo ist der Knackpunkt bei diesem Chassis, ich hab noch keinen entdeckt.
          Simu in 2 Liter bis um die 80 Herz, was will man mehr, im Bereich von PC-Lautsprechern.

Gruß Timo

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Hö? Wie machst'n das? Bei mir hat der in 2l geschlossen bei 80 Hz -15dB. Und die Reso liegt doch eh höher...

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Das mit dem Sperrkreis sehe ich genauso wie Timo.

Ob der M-Typ wirklich in allen Fällen besser ist, sei dahingestellt. Wenn man sich z.B. eine kleine PC-Fullrange-Box bauen will, ist man auf den Wirkungsgrad nicht so stark angewiesen. Dann würde ich den FRS 8 vorziehen, weil er eine wesentlich tiefere untere Grenzfrequenz hat und damit voller und wärmer klingt. Ihr müsst nur mal die Frequenzkurven vergleichen, dann wisst ihr, was ich meine. Bei einer Unterstützung durch einen Subwoofer sieht die Sache allerdings anders aus.
              Admin

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9616

Erste Grobsimu:

Gruß

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

warum nimmst du nicht boxsim??
                  das ist für visaton chassis ja geradezu "geschaffen"
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

@timo
                    sperrkreis bei 10 kHz ist ganz sicher geschmackssache!
                    aber in meinem ohr klingen überhöhte 10 kHz ganz scheußlich scharf, das würd ich für mich nicht haben wollen.
                    bei 16 kHz wärs was anderes.....

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9616

@kboe: @Diablo:
                      Boxsim ist ein Tool mit dem ich keine Gehäusesimulationen mache.
                      Nach der Theorie funktionieren im Bassbereich die einfachsten Simulationstools überaus gut, da sich im Bassbereich alle Chassis quasi optimal verhalten, soll heißen dass hier die TSPs sehr genau greifen.

Meine vorgehensweise bei der Boxenentwicklung ist zunächst das Gehäuse grob auslegen, dann mit edge den Chassiseinbauort ermitteln, danach Boxsim mit dem ersten Weichenvorschlag (nur bei Visatonchassis), und dann Prototyp.

Ich entwickle Boxen immer noch am Prototyp und nicht in Boxsim.
                      Boxsim ist für mich lediglich ein kleines Tool das durchaus hilfreich sein kann, in der Komplettentwicklung aber nichtmal 20 Prozent der Entwicklungszeit ausmacht, so ist das eben.

Sperrkreis bei 10 kHz, das muss jeder selbst wissen ob er da einen Sperrkreis einsetzt,
                      Die Theorie sagt, dass das menschliche Gehör in sehr großen Frequenzbereichen fast taub ist, zwei bereiche möchte ich hier nennen, oberhalb ca. 8 kHz und unterhalb ca. 150 oder 100 Hz. Nicht umsonst werden die meisten Subs viel zu laut gestellt. Auch sehr erfahrene Boxenenwickler werden den Sub um drei bis 5 dB zu laut einstellen, Messgerät vorausgesetzt werden solche Ungenauigkeiten schnell aufgedeckt. Ebenso sieht es im Hochton aus. Da ich schon eine ganze Weile mit BBs experimentiere kann ich von meiner Seite sagen, dass eine Hochtonüberhöhung durch verschiedene Begebenheiten nicht auffällig ist. Welche vor schon genannt wurden. Dazu kommt vielleicht mein Alter, so ab 25 gings bergab, jetzt mit knapp 40 bin ich fast schon taub im Vergleich zu den Jungen. (OT: oder eben nicht, was neuste Studien über die Schwerhörigkeit der Jugendliche berichten). Da ich mal in der Akustikforschung (Automobilakustik) tätig war, haben sich ebenfalls von damals diese zwei Bereiche als nicht kritisch in meinem Kopf festgesetzt.

Aber wie gesagt das ist ja genau der Vorteil vom DIY, sich seine Boxen so zu kreieren dass der eigene Geschmack getroffen wird.

Gruß Timo

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

ebend, im selbstbau kann man sich sein eigenes glück schnitzen...

Kommentar

• Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

Hi!
                          Hab mir gerade zwei kleine böxlis zum anschließen an den Diskmann gebaut. Bestückung ist der FRS8 mit 4 Ohm. Dabei was zum Hochtonbereich: Wegen mir könnte er wesentlich mehr haben, nach meiner gehörmäßigen Schätzung kann der aufgemalte Frequenzgang nicht der Wahrheit entsprechen, gegen meine WHys hört sich der FRS 8 sehr dumpf und mittenbetont an (überspitzt ausgedrückt: wie Telefonhörer). Damit der Hochtonbereich so ist wie bei den WHys muss ich de Höhenregler etwa 5dB aufdrehen. jetzt hab ich einen Sperrkreis eingebaut, allerdings nicht bei 10kHz sondern eher bei 3-5. Ergebnis: immer noch etwas nasal, aber wesentlich ausgewogener.
                          Die Chassis kriegt jetzt aber meine Mami und ich bestell mir jetzt die M Version, wegen WKG (aber schon mit dem normalen FRS8 lassen sich passiv am Kopfhörerausgang Pegel erreichen, die man beim gemütlichen chillen auf der Wiese gar nicht braucht).
                          Wollte das 1Liter Gehäusefür den "M" auf BR umbauen mit Tuningfreq von 150Hz. Dann hat er eigentlich genausoviel Tiefgang wie der normale in CB. Was meint ihr dazu?

Grüße, Basti
                          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• hifideliger
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

Davon halt ich eigentlich nichts. Unterhalb der Tunigfrequenz sieht der Treiber keine Luftfeder mehr und lenkt sehr stark aus. Mit deiner Abstimmung senkst du die Belastbarkeit beträchtlich.

GT
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Quaschdl
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2004
                              • 454

Macht ja nix, soll wie gesagt nur an die Kopfhörerbuchse vom Discman. Wieviel schafft der? Sicher nicht mehr als 2x50 bis 100 Milliwatt (Wenn überhaupt). Dafür wird 1mm Gesamthub bestimmt noch reichen.
                              Aber kann vielleicht jemand was zu der Hochtonarmut meiner FRS8 sagen? müssen die noch eingespielt werden? Nach dem aufgezeichneten Frequenzgang sollten sie sich ja sehr "hell" anhören, und nicht dumpf wie bei mir.
                              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

Lädt...
                              X