Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selection gleich oder doch ungleich Classic 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex25
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2006
    • 12

Selection gleich oder doch ungleich Classic 200

Hallo,

mich würde bezüglich des Projektes "Selection" folgendes Interessieren:

Es ist aufgeführt, dass die Innenmaße ähnlich der "Classic 200"-Box sind: 100x26x30 (Außenmaße) und das die Selection mit ca. 50L Volumen arbeitet. Allerdings ist laut den Abbildungen der Selection zu sehen, dass die Weiche ihren "eigenen Raum" besitzt. Mich würde interessieren, wie die exakten Innenmaße sind, da ich an einem Nachbau dieser Box sehr interessiert bin.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Bezugnehmend auf die Innenmaße, müsste ich auch wissen, ob das geschlossene Volumen für Mittel- und Hochtöner das gleiche ist wie bei der Classic 200, oder wurde für die Selection ein eigenes Volumen für den Mittel-/Hochtonbereich berechnet? Zwar soll man sich laut Selection-Projekt bei den Innenverstrebungen an die Classic 200 halten, allerdings weiß ich nicht, ob nur die Verstrebungen oder aucg eben das "kleine geschlossenen" Volumen auch damit gemeint ist.

Kann mir jemand helfen?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.

Gruß Alex25
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Hallo Alex.

Grundsätzlich ist es nicht so entscheident ob das Volumen 10% größer oder kleiner ist.
    Wenn du dem TT nun 5 Liter für die Weichenkammer "klaust" ist das nicht weiter tragisch.

Der MT sollte in 4 Liter geschloßen eingebaut werden, wie auf der Bauzeichnung für die Classic200 vorgesehen.

Gruß,
    Sven

Kommentar

• alex25
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2006
      • 12

Hallo und danke für deine Antwort.

Damit gehe ich richtig in der Annahme, dass das Volumen für den Mitteltöner von der Classic 200 übernommen werden kann und beim Tieftöner könnte ich den Raum für die Weiche weglassen?

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Alex25

Kommentar

• istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

Richtig.
        Das Volumen für den MT kann von der Classic200 übernommen werden.

Ob du die Weiche in das normale Gehäuse einsetzt oder in einen doppelten Boden ist egal.
        Thomas (Entwickler der Selection) hat eine Extra Weichenkammer verwendet um die Weiche während der Entwicklung bequem modifizieren zu können.

Gruß,
        Sven

Kommentar

• alex25
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2006
          • 12

Alles klar, dann bin ich soweit bestens informiert.

Ich danke dir für deine Auskünfte.

Gruß Alex25

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo Alex

hast du zum Aufbau noch irgenwelche Fragen? Ich kann dir gern Details liefern.

PS: Den Frequenzgang der Selection habe ich eingescannt und stelle ihn hier bereit.

Gruß Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• alex25
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2006
              • 12

Hallo,

ich habe mittlerweile beide Selection in Betrieb genommen und bin sehr zufrieden. Da ich allerdings noch an der Optik etwas tun muss (Lackierung), habe ich bisher noch kein Ergebnis vorgestellt.

Sobald ich alles fertig habe, werden Bilder und Bericht zu meinen Erfahrungen folgen.

Trotzdem danke ich dir vielmals für dein Hilfeangebot.

Gruß Alex25

Kommentar

Lädt...
              X