Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kodo in der Philarmonie München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Hallo Harry,

Naja, genaugenommen sollte es die Verzögerungszeit und die Pegeldifferenz, also das Verhältnis der Schalldrücke, sein.
    Das Verhältnis von reflektiertem Schall zu Direktschall sollte bei lauter werdendem Direktschall aber gleich bleiben. Ich kann also nicht ganz verstehen wie es zu diesem Phänomen kommt.
    mfg Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
      tiki

Mit Verlaub, Ralle,
      Ich habe sie voriges Jahr in Dresden in der Semperoper gehört.
      Das war Yamato, meines Wissens eine andere Truppe, obwohl ich meinte, auch Stücke von einer unserer Kodo-CDs wiederzuerkennen.
      Aber beeindruckend allemal, auch ganz vorn, in der vierten Reihe. Ich schaute schon manchmal verstohlen zur Decke, wann denn der Putz beginne, zu broeseln.
      Diese Membranfläche werde ich selbst mit meinen Lines nicht schaffen...
      Gruß, Timo
      Zuletzt geändert von tiki; 02.03.2006, 12:15.

Kommentar

• GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

Oh, oh, dann waren das letztes Jahr in Nürnberg sicher auch die Jungs und Mädels von Yamato, das erklärt auch die unterschiedlichen Durchmesser der gossen Trommel. Die große Trommel hatte bestimmt 2 m Felldurchmesser und min. 3 m Tiefe...

Gerhard

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Hier sind die Japanische Trommeln nochmals zu sehen. Dort ist genau das abgebildet, was ich auch sah. (Rechts oben - nur die Membranen haben sich ein wenig abgenutzt...) Es ist deutlich zu sehen, dass sie vom Durchmesser her kleiner ist als der Mann der drauf einprügelt hoch ist. Und Japaner sind etwas kleiner, als der durchschnittliche Europäer.

Es gab noch eine, die etwas grösser, dafür jedoch etwas flacher war. Aber mit Sicherheit gab es keine mit 2m Membran und 3m Länge.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Yamato stimmt, tiki war auch dort, der wird es wissen. Hab ich wohl die Wegstaben verbuchtelt.
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Bechstaben verwuchselt.

Ich hab’ hier eine Stakkato (haben, sozusagen), da sind auch Kunstkopfaufnahmen drauf. Bei einer wurde im Morgengrauen am Bodensee aufgenommen.

„STAKKATO - Die Hörtest-CD von Audio, über 60 Minuten Spielzeit, mehr als 40 Aufnahmen“

Die mußt du dir mal anhören.

Beispiele:

Steinway
              Bösendorfer Imperial
              Toccata (BWV 565)
              Großer China-Gong (1,9 Meter Durchmesser)
              verschiedene Glocken
              Splitterndes Glas
              Telefone
              Vogelstimmen - Kuckuck und Nachtigall (Kunstkopfaufnahme)
              uvm.

Zum Teil wird auch gesagt, welche Geräte zur Aufnahme verwendet wurden oder wo die Mikrofone standen.
              Von den Vogelstimmen ist ein Bild von einem Spektrum-Analyzer dabei.
              Da müßte noch eine andere Kunstkopfaufnahme drauf sein, bin mir aber nicht sicher.

@Frankynstone: Das PDF bekommst du noch, ich brauch’ bloß Zeit zum Abtippen.

PS: Da wäre auch ein 50 Sekunden langes rosa Rauschen mit -20dB drauf (unkorreliert), falls das jemand braucht.

Kommentar

Lädt...
              X