Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton WSP 21 S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenwastl
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2005
    • 501

    Visaton WSP 21 S

    Ich habe noch 2 "alte" Visaton WSP 21 S herumliegen und finde keinen Bericht über die richtige Bassrelexabstimmung dieses Treibers.

    Geschlossen sollen sie in einem 14 l Gehäuse bis ca. 70 Hz gehen, natürlich kein berauschender Tiefgang. Die Treiberparameter dürften für Bassreflexabstimmung ausgelegt sein.

    Wenn jemand genaue Daten hat wie man diesen Treiber im Bassbereich richtig einsetzt, soll er sie mir bitte mitteilen. Mit Boxsim sind sie meines Wissens nach nicht simulierbar.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Mit Boxsim sind sie meines Wissens nach nicht simulierbar.
    Wieso das denn? Bemüh mal die Forensuche zum Thema alte "VIB". Die enthält die gebräuchlichste BR- Abstimmung des WSP, und imho wurde da auch schon lustig modifiziert. Die TSP findest Du hier im "Archiv alte Chassisdaten". Der WSP hat imho Qts um die 0,25 , da wird der Tiefbass natürlich verschenkt, wenn Du den auf Qtc=0,7 hochbremsen willst.

    Christian

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Der WSP21S ist in Boxsim simulierbar. Es gibt eine Chassisdatei aus den Daten der alten Chassisdatenbank.
      Ich hatte den WSP21S selbst lange Zeit in 37 Liter BR und ca. 33Hz Abstimmfrequenz. Die Einsatzmöglichkeiten sind aber sehr vielfältig, nur extreme Tiefbaßauslegungen sind schwierig bzw. erfordern spezielle Gehäuse wie das der Casablanca. Obwohl der WSP21S in seiner Zeit sehr langhubig war, kann er genau diesbezüglich mit modernen TTs wie dem GF200, AL200 oder TIW200XS nicht mithalten. Den W200S übertrifft er aber auch bezüglich Hub immer noch.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

        #4
        Vielen Dank. Dann werde ich einmal fleissig simulieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X