Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jordan + AL170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Jordan + AL170

    Guten Morgen,

    ich möchte nicht blasphemisch sein. Diese Frage gehört hier eigentlich nicht hin. Ihr seit nur die kompetenteste Truppe, die mir zum Thema Lautsprecher je im Netz begegnet ist.

    Ich bin neugierig, ob folgende Kombi funktionieren könnte. Und ja, meine B200 sind gestern eingetroffen und werden die Tage verbaut.

    Da ich von der Räumlichkeit der Solos (oder Soli????) mehr als beeindruckt bin, mir Stimmen aber nicht abschliessend überzeugt haben, bin ich auf folgende Kombi gekommen und frage mich, und besonders Euch, ob dies funktionieren würde könnte.
    Man nehme das Prinzip der Solitude, packe zwei AL 170 in die Kiste und setze dazwischen einen Jordan JX92s in 3 L geschlossen.

    http://www.matuschek.net/boxenbau/jordan-speaker.html

    Ich habe gelesen, dass der bei ähnlicher Räumlichkeit klarere Mitten und Höhen produzieren soll.
    Kann natürlich auch alles Blödsinn sein. Aber was läst man sich nicht alles durch den Kopf gehen, wenn man morgens ca. 1 Std. im Auto zur Arbeit fährt.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Gomoo,

    bei fahren zur Arbeit ist es am Besten, auf den Verkehr zu achten und nicht über irgendwelche Lautsprecher-Kombinationen zu philosophieren...

    Aber zu Deiner Frage, mit einem GF200 sieht so eine Kombi sehr gut aus; mit einem AL 200 ebenfalls.Mit 2 AL170 oder sogar 2 AL200 könnte es etwas zu laut werden im Bass/Grundton...
    Du müßtest mal die Daten aus einer alten K&T per Hand in Boxsim eingeben und dann herumsimulieren.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der JX92S ein Sahneteil ist, als Fullrange aber eine breite Schallwand braucht.
    Bei einer Trennung bei ca. 200 Hz spielt das aber keine Rolle mehr.

    Gruß Jörn
    Edit : Der GF macht im Bass ca. 1 dB mehr als der AL, jedenfalls im von mir simulierten 35L-BR-Gehäuse...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

      #3
      Ich werde mir auf jeden Fall erst einmal meine Test Solo 50 aufbauen, damit ich die auch mal zu Hause Testhören kann.
      Ich denke aber, dass mir der rauhe Stimmbereich auf Dauer echt zu schaffen macht. Die Räumlichkeit wollte ich bereits in der vergangenen Woche bei Visaton am liebsten im Doggybag mitnehmen. So etwas geniales habe ich im Hifi-Bereich noch nicht gehört. Aus diesem Grund ist mir auch die Jordan entgegen gekommen. Von der man ja sagt, sauberer im Stimm- und Präsentbereich zu arbeiten. Da ich mir keine Subkiste ins Wohnzimmer stellen möchte, kommt für mich nur diese Zweiwege Variante in Frage.
      Des Weiteren hat sie wahrscheinlich auch die besseren Heimkinoausbauchancen.

      Kommentar

      • hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

        #4
        jordan

        Hallo Gomoo,
        schon daran gedacht den Jordan allein
        einzusetzen, für den Bass-Treiber Preis
        bekommst du schon das Gehäuse!
        http://www.hm-moreart.de/3.htm
        mit feedbacks und Messungen.

        Kommentar

        • Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

          #5
          hornhorst

          An einem Basshorn habe ich auch schon gedacht.
          Aber der ist hässlich. Eher etwas schlankes.....

          Kommentar

          • Parmenides
            Registrierter Benutzer
            • 07.03.2003
            • 69

            #6
            ... schön, dass das Thema Jordan wieder einmal aufgegriffen wird - ich bin schon seit längerem an "The Wall" interessiert, doch scheint es in Berlin leider keine Möglichkeit zu geben, sich den Jordan einmal anzuhören. Leider...

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Der Jordan JX92S ist bestimmt ein ausgezeichneter Breitbänder, aber ich glaube nicht, dass man damit die räumliche Abbildung der Solo-Boxen erreichen kann. Die hängt nämlich in entscheidendem Maß mit der Größe des Breitbänders zusammen. Ein 20er richtet den Schall wesentlich stärker als ein 13er, wie der Jordan eben ist. Die Schallbündelung und der damit weniger angeregte Raumhall ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Grund für die einmalige Ortungsschärfe des B 200. Das ist auch der Grund, warum ich gar nicht so scharf darauf bin, kleinere Breitbänder zu entwickeln .
              Admin

              Kommentar

              Lädt...
              X