Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messdaten KE25SC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

Original geschrieben von Ollie
    Wieso?
    Von 85dB auf 90dB steigt z.B der K3 aus dem Niemansland unter 0,1% auf fast 1% (was eigentlich gruselig ist und dem KE wohl nicht gerecht wird).
    Das kenne ich aus der KT und meinen eigenen Messungen anders. Wie sehen deine Erfahrungen aus?

Wenn hier einer mosern darf, dann der admin selber. Hat der ? Nö. Siehste.
    Eigentlich hat er doch! Nur durch die Blume! Wieso sollte er auch? Man schneidet sich doch nicht ins eigene Fleisch!
    Wenn der Klirr genauso sorgsam gemessen wurde, wie die Amplitude, wird ein Nachfragen doch wohl erlaubt sein? Wird hier nur Süßholz gerasspelt und Honig geschmiert und darf nur der Admin kritisieren?? Quatsch, oder?

Selber erstmal besser machen!
    Messungen von mir, sind in zahlreicher Form in anderen Foren vorhanden. Kannst mich gerne zerreißen. Ich freue mich über Kritik und versuche mir davon was anzunehmen und daraus zu lernen!
    Die leider etwas unvollständigen und überhastet gemachten Topas KE-Messungen findest du sogar hier im Forum. Leider war das Feedback mau...
    Über die Gründe kann nur spekuliert werden

Schönen Tag noch!

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

@Inspektor Schimanski!

Warum so misstrauisch? Hast du selbst schon soooo viel gemessen, dass dir jede Fremd-Messung unglaubwürdig vorkommt? Welche Randbedingungen hast du einbezogen?

Gruß maha

PS: A bisserl Hinterfragen tut gut! Und ist nötig!!! *lol*

Kommentar

• Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

Hallo Maha,

bin ich wirklich so misstrauisch? Vielleicht will ich die Kritiklosigkeit der anderen nur kompensieren? Oder nur wichtigtun? Oder nur Theo und Pico ans Bein pissen? Ich weiß es selber nicht genau...

SOOO viel gemessen habe ich übrigens auch noch nicht, mach`s ja nur als Hobby. Zwei Messsysteme und ca. 10 Jahre sind`s dann aber doch!

Gruß, Christoph

P.S. Ähnliche Effekte durch eine schmalen Schlitz zwischen Hochtongehäuse und Bassgehäuse habe ich übrigens vor ein paar Tagen auch gehabt. Mir ist`s in der Impulantwort aufgefallen, ich habe den Fehler gesucht und die Kante durch Filz bedämpft. Dann war ruhe! Aber mit JustOct dürfte die Fehleranalyse evtl. auch etwas schwerer sein...

Kommentar

• Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

Hi, wurde hier nicht von einer Zeichnung in einem Katalog berichtet, wonach bei diesem(r) KE wahnsinnig viele "Entlüftungsbohrungen" zu sehen sind?

Deutet imo eher auf "Resonanzbohrungen" oder Offset-Druckausgleich hin - gezielt oder gut gemeint und am Ziel vorbei?

Grüße

PS: ist o.g. Katalog/Zeichnung mit den Bohrmaßen auch online zu bestaunen?
          Susie Q

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Schimanski meint:

Vielleicht will ich die Kritiklosigkeit der anderen nur kompensieren?

Schimanski, das darfst du nicht. Sowas wird beobachtet!!

Gruß an den bösen Inspektor, maha
            -----------------------------------------------

PS: .... wonach bei diesem(r) KE wahnsinnig viele "Entlüftungsbohrungen" zu sehen sind?
            Entlüftungen sind bei HTs besonders wichtig.
            ----------------------------------------------

PPS: Nur so: Nachtreten mag ich nicht. Wer sich also im technischen Nachtreten versucht, der kriegt´s mit mir zu tun.
            Und ich kann noch viel nachlegen! Sehr VIEL!!!! *ggg*

Zuletzt geändert von maha; 27.02.2006, 17:42.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

@ Schimanski und maha: Also bitte Jungs, beruhigt euch und fangt nicht wieder ein Privat-Scharmützel an. Das endet sonst nur wieder mit dem Schließen des Threads.

Ich habe mal auf dem Server nach der Schnittzeichnung gesucht. Bevor jetzt wieder falsche Schlüsse gezogen werden: Alle Hohlräume sind sehr effektiv mit Schafwolle bedämpft.

Übrigens habe ich Picos Messung nicht kritisiert, auch nicht durch die Blume. Ich habe nur mal gefragt. Da wir diese Exemplare nicht vor Auslieferung gemessen haben, könnte es sein, dass die Welligkeit wirklich von HT kommt, obwohl ich mir keinen Grund dafür vorstellen kann. Aber ich habe schon Pferde kotzen gesehen und selbst schon jede Menge Mist gemessen.
              Admin

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi Visaton!

Wo hab´ ich ein Scharmützel angefangen? Schimanski (aka...aka...) mag ein netter Mensch sein.... Ich bin auch nett.

Das Problem liegt also an der Herangehensweise. Und?

Gruß, maha, den ein Threadschliessen höchstens belustigt.

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Ich meine, ich sehe verdammt viele Bohrungen. Findet eigentlich auch ein Druckausgleich des gesamten Innenlebens mit der Außenwelt statt, damit der Hochtöner nicht von der Wetterlage abhängig ist?
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Kevin R
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2005
                    • 471

Die Bohrungen sind wichtig!
                    Ohne die hätte man eine integrierte Orgelpfeife oder sowas

Gruß, Kevin
                    Klang ist alles

Kommentar

• raw
                      raw
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2005
                      • 285

Der HT-Aufbau sieht doch gar nicht schlecht aus.

Bohrungen in der Schwingspule machen nicht nur cool (wie mit Sonnenbrille), sondern auch leicht. Leichte Mädchen durch tolle Sonnenbrille aufgabeln - Magnum und KE - die können's, nich.

@ Frankynstone: Welcher HT macht denn so einen Ausgleich? Kaum einer. Und durch die geringe Fläche ist der Druckunterschied weitaus weniger drastisch als bei einem großflächigen Woofer. Kleinere Arbeitspunktverschiebung sagt aber auch nicht viel aus - ein HT ist allgemein kleiner als ein Woofer. Hmm.
                      Gruß
                      Denis

Kommentar

• Susie Q
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 557

Druckausgleich ... Wetterlage ...
                        Oh nein! Ich sehe leider nirgends Druckausgleichsöffnungen und würde daher bei einer unbemerkt herannahenden Gewitterfront befürchten, dass der plötzliche Druckabfall mir die schweineharte Keramikkalotte samt Schutzgitter womöglich in mein Auge schiesst.

Ansonsten hatte ich mit dem HT bereits geliebäugelt ...
                        Susie Q

Kommentar

• Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

Ein Luftspalt an sich, in einem so kleinen System, setzt schon von Natur aus sehr enge Grenzen!
                          Die KE darf jedoch, schaut man genau hin, nicht nur durch die Polkernbohrung auf ein großzügiges Volumen zugreifen! Ein Ausgleich nach außen, ist in dem Fall der KE nicht notwendig. Da sie am unteren Ende nicht überschwingt! Die zahlreichen Bohrungen dienen dazu, dass die Schwingeinheit nicht nur durch einen Flaschenhals auf das ihr gegebene Volumen arbeiten muss. Das heißt, dass die Schwingeinheit sehr gleichmäßig auf das ihr gegebene Volumen arbeiten darf! (Gleichmäßig verteilte und konstante Luftlast)

Gruß, Lonzo

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Ja, aber wenn die Einheit völlig dicht wäre, würde der schwankende Luftdruck tatsächlich die Schwingspule entweder nach innen oder nach außen verschieben. Das passiert hier aber nicht, weil der Schwingeinsatz nicht ganz luftdicht sitzt. Innerhalb von wenigen Sekunden gleicht sich innen der Luftdruck an.

Wir hatten dieses Problem wirklich mal mit der DSM 50 FFL. Irgendwann war mal der Schwingspulenträger völlig geschlossen (kein Spalt an der Stoßkante) und das Ferrofluid dichtete auch gut. Man konnte die DSM 50 FFL als Barometer benutzen, allerdings nur bei konstanter Umgebungstemperatur. Ein kleiner Schlitz im Träger brachte dann Abhilfe.
                            Admin

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Das Konzept finde ich auch spitze, gut durchdacht und designt. Gerade die verrundete Polkernbohrung, die man eher bei einem Bass erwarten würde, wo richtig Luft umgewälzt wird.

Das mit dem Druckausgleich war nicht so 100% ernst gemeint, denn Luft bahnt sich überall ihren Weg, entlang der Verkabelung, unter Verschraubungen durch. Also bei herannahendem Gewitter wird der Druckausgleich durch unvermeidliche Undichtigkeiten des angeschlossen Volumens geschehen. Bei Gewebehochtönern diffundiert die Luft durch die Kalotte durch. Wisst ihr, wie schwer es ist, irgendwas luftdicht zu kriegen?
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Lonzo
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.08.2002
                                • 741

@ Admin: Da ist was dran!

@ Fankynstone: „Wasserdicht“ reicht mir schon.

Gruß, Lonzo

Kommentar

Lädt...
                                X