Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe bei frequenzweiche und neuem TT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reverse
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2006
    • 4

    hilfe bei frequenzweiche und neuem TT

    hallo zusammen,

    da ich von lautsprecherbau nicht wirklich viel verstehe wende ich mich hier mal mit einer frage an die experten:

    ich habe mir vor jahren ein paar pyramidenfoermige (40*40*110cm) lautsprecher gebaut (gechlossenes gehaeuse).
    das gehauese wurde von einem bekannten schreiner aus ca 2 cm dicken mdf-platten gefertigt (sind absolut dicht und sau schwer :-) ). bestueckt sind die teile mit hochtoener dynaudio D-21 AF, mitteltoener D-25 AF und bass war ehemals ein MC farlow zu dem ich keine weitere bezeichnung gefunden habe. bei den baessen waren beide sicken kaputt und da hab ich die teile kurzerhand gegen visaton ws-25 (8 ohm) ausgetauscht (ohne mir grossartig gedanken zu machen).

    die frequenzweiche wurde damals von einem anderen bekannten gebaut nachdem ich beim wechseln des TT gesehen habe wie sie ausschaut muss ich sagen das ich kein allzugrosses vertrauen in die berechnung und funktion habe. auch der bass scheint mir schlecht gewaehlt zu sein, die boxen klingen schlechter als zuvor.
    jetzt meine fragen:

    wo kann man sich enstprechenden weichen anfertigen lassen bzw. wer kann sowas berechnen ?

    welcher bezahlbare tieftoener waere hier einzubauen ?



    vielleicht hat ja jemand eine idee :-)

    viele gruesse und schonmal vielen dank
    oliver
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    im grunde bleibt dir nichts anderes, als selbst das komplette system zu messen, oder jemanden zu finden, der es einmessen kann, da du ja nicht mal in die vorhandene weiche vertrauen setzt....

    Kommentar

    • reverse
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2006
      • 4

      #3
      Original geschrieben von eltipo
      im grunde bleibt dir nichts anderes, als selbst das komplette system zu messen, oder jemanden zu finden, der es einmessen kann, da du ja nicht mal in die vorhandene weiche vertrauen setzt....

      nunja, selber messen iss nicht da ich wie gesagt keine ahnung von der materie habe und ich denke wenn du die verarbeitung der weiche gesehen haettest dann wuerde auch dein vertrauen schwinden

      dachte das es vielleicht leute gibt die sowas gegen geld machen
      ne idee zum tieftoener ?

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Hallo!
        wenn du irgendjemanden finden würdest, der dir die chassis misst, kann dir sicher auch hier im forum geholfen werden. es gibt hier etliche leute, die in der frequenzweichenberechnung recht fit sind.
        wenn der bass nicht ordentlich klingt liegts eventuell an der gehäuseabstimmung: deine tieftöner fühlen sich in großen geschlossenen gehäusen am wohlsten.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • A R
          A R
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2003
          • 190

          #5
          Dynaudio mit McFarlow

          Hallo,

          an Deiner Stelle würde ich die Dynaudios in ebay stellen. Da kriegste mehr dafür, wie sie klanglich wert sind.
          Und da Du vom Boxenbau und Abstimmung (ich lese hier immer "FW berechnen" - die muß abgestimmt werden und nicht nur berechnet !!) wenig Ahnung hast, such Dir einen Bausatz aus, der in Deine Gehäuse passt. Besser wäre allerdings, auch die Gehäuse passend zum Bausatz neu anzufertigen, da die Schallwandgeometrie auch Einfluß auf den Klang und damit die Abstimmung hat.
          Gruß
          AR
          Gruß
          AR

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            die pyramide ist ja nicht die größte (vom volumen her)
            da kann sich der WS25E gar nicht wohl fühlen
            außerdem hat das gute stück ziemlich wenig wirkungsgrad
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • reverse
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2006
              • 4

              #7
              danke fuer die antworten,

              leider sind die ausschnitte fuer die TT schon im gehauese also bleibt mir nix anderes uebrig als wieder 25er rein zu setzen
              vielleicht wirde es mit einnem hoeherwertigen TT besser.
              was den hoch/mitteltonbereich angeht so war ichmit dem klang doch recht zufrieden ...


              gruesse

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                gibt's denn zu den hoch- und mitteltönern beim hersteller noch daten??? (TSP)

                zusammen mit der schaltung (und den bauelementewerten) der weiche könnte man eventuell noch was retten
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • reverse
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2006
                  • 4

                  #9
                  ichhabe leider nichts gefunden
                  vielleicht kann ich sie messen lassen ...
                  wenn ich was rauskriegen schreibe ich es hier rein ...

                  gruesse

                  Kommentar

                  • manni9999
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2006
                    • 6

                    #10
                    hilfe bei frequenzweiche und neuem TT

                    Beitrag zurückgezogen !
                    Zuletzt geändert von manni9999; 10.08.2006, 03:47.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X