Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpfungswolle bei Frontloaded-Horn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielD
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2006
    • 80

Dämpfungswolle bei Frontloaded-Horn

Hallo,

Ich habe vor mir ein Eckhorn zu bauen mit zwei mal w300 8ohm. Sie sollen in ein geschlossenes Gehäuse mit 90l und davor das Horn. Ich simuliere mit Hornresp und bin mir nicht ganz sicher was der Parameter Rms bei einem Lautsprecher bedeutet. Wenn ich in Boxsim den w300 in 45l g reinpacke schwankt der Rms Wert zwischen 13 und 22, je nach Bedämpfung. Übernehme ich diese Werte in Hornresp bekomme ich bei niedrigem Rms einen höheren Wirkungsgrad und einen besseren Frequenzgang.
    Meine Frage:

Macht es Sinn das Gehäuse vollständig mit Wolle vollzustopfen?

MfG Daniel
    Gruß Daniel
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2003
    • 267

Hallo Daniel!

Du bist fälschlicherweise in der Rubrik "Galerie der Projekte" gelandet. Stell dir Frage im "allgemeinen Diskussionsforum", da wird dir geholfen!

Gruß Kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

du könntest mit deinen eckhorn-wünschen auch vom eckhorn welches ich mal für einen 38er bass berechnet und gebaut hab ausgehen, das geht bis 35hz unterste hornfrequenz runter und liesse sich relativ einfach auf eine bestückung mit 2x 30cm umbauen(hornanfang in 2 schächte ändern und gut ist)
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• DanielD
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2006
        • 80

@geist4711:

Das hört sich ja gut an (35hz). Könntest du mir vielleicht ein paar Daten zukommen lassen? (exponential, hyperbolisch? Mund-/ Halsöffnungsfläche? Länge ? Höreindruck?) Mir wäre mit einem weiteren Beispiel, welches auch schon mal gebaut wurde sehr geholfen...

Gruß Daniel
        Gruß Daniel

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

guckst du hier in der galerie der projekte, da is des eckhorn vorgestellt
          eckhorn-thread
          auch im hifi-forum gibs einen thread(suche-stichwort 'geister-eckhorn').
          im hifi-forum wurden schon 3 verionen des eckhornes gebaut, 'normal' 'klein' und minni', wobei 'mini' ehr was für den kickbass bereich ist, alsdenn was für den sub-bereich, er geht auch nicht tiefer als ein paar BL-hörner.
          falls nach dem lesen der thread's noch fragen sind, immer gerne
          mfg
          robert
          Zuletzt geändert von geist4711; 27.02.2006, 10:23.
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

Lädt...
          X