Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polarität der Mitteltöner wichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fom7
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2006
    • 6

Polarität der Mitteltöner wichtig?

Als ich meinen neuen Verstärker mit dem mitgelieferten Messmikrophon eingemessen habe, hat er immer gemeckert, dass meine Ex V20 verpolt wären... Dank Bi-Wiring und anschliessender getrennter Messung der Hoch/Mittel - und Basszweige stellte sich heraus, dass die Mitteltöner die Ursache der Meckerei waren. Kann sich das einer erklären, ich habe die Teile korrekt wie im Weichenschaltplan gezeigt angeschlossen.
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Was ist das denn für ein Verstärker? Eine Vermutung habe ich schon, was für ein Verstärker das ist.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

wenn es ein AVR (also ein heimkino-receiver) ist und ein subwoofer angeschlossen ist, ist die Phase des Tieftöners wichtig. denn zwischen diesem und dem subwoofer muss die phasenbeziehung stimmen!
      wenn die einmessung eine testfrequenz nimmt, die vom MT abgestrahlt wird und dieser zum TT verpolt ist => ignorieren!

übrigens hört man keinen unterschied, ob ALLE lautsprecher in phase oder verpolt sind!

Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• fom7
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2006
        • 6

Es handelt sich um einen AVR, ein Yamaha RX-V2600. Meine Boxen sind die Experience V20 ohne extra Subwoofer (wofür auch ;-) ). Also seid Ihr der Meinung, dass man die Fehlermeldung des Testprogramms ignorieren kann?

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

In dem Fall ja, wernn Du zu der Ansicht gelangt bist, daß beide Weichen korrekt aufgebaut und die Chassis richtig angeschlossen sind.

Du könntest ja spaßeshalber mal testen, was passiert, wenn Du die komplette Box verpolt an den Receiver anschließt.

Raphael

P.S. Ha, da lag ich mit meiner Vermutung daneben, ich hätte auf ein andere Fabrikat getippt.
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

"Der Yamaha RX-V 2600 verfügt über das automatische Lautsprecher-Einmesssystem YPAO ((Yamaha Parametric Room Acoustic Optimizer) mit folgenden Funktionsschwerpunkten:

Automatische Einmessung auch von Subwoofer Phase plus Crossover. Dies ermöglicht eine präzise, stimmige Einpegelung des aktiven Subwoofers. "

Ja, kannst die Warnung ignorieren.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X