Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Sub was ist wenn Vb größer Vas ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    BR-Sub was ist wenn Vb größer Vas ???

    Hallo,
    Ich möchte mir einen Bassreflex Subwoofer bauen/berechnen.
    Nun das Problem, das Vas des Chassis ist relativ klein (35l), Fs hat eine größe von 35 Hz. Meine Simulationsprogramme zeige eine gute Tauglichkeit für BR jedoch übersteigt das Nettovolumen Vb das Vas des Chassis erheblich (brauchbare Ergebnisse erhalte ich mit Volumen zwischen 60 und 80l).
    Welchen Einflüsse sind im Br zu erwarten wenn VB>Vas ist?
    Habe natürlich im Vorfeld die Suche benutzt aber leider nix passendes gefunden.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Das Verhältnis von Vas zu Vb allein ist völlig wurscht, worauf es ankommt, ist, wie hoch Qts ist, und Qtc demzufolge wird/würde. Auf dieser Basis lässt sich dann in BR weiterrechnen.
    Klassisch: Qtc=Qts*0,93*(sqrt((Vas/Vb)+1))), das gleiche gilt für fs und fc. Simulationen sind wirklich was feines, aber kein Verständnis ohne Handwerk.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Zak1976
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2006
      • 89

      #3
      super, danke für die schnelle Antwort, ich war der Meinung, mal gelesen zu haben, dass es vermieden werden sollte VB wesentlich größer VAS zu wählen, soll unpräzise klingen...
      Hat die Federwirkung der Luft im Gehäuse denn dann noch einen Einfluß auf das Chassis? Dürfte ja eigentlich keinen Einfluß mehr haben und Mechanik des Chassis bestimmt nur noch die Dämpfung des Chassis.
      Das Volumen wurde übrigens mit einem QTC von 0,65 geschlossen gewählt und dann wurde FC * 0,65 errechnet und das ergab dann Fb, denke bis hierhin war es noch richtig...
      Wie kann das Impulsverhalten im BR bestimmt werden, gibt es da auch schon "leicht" zu erkennende Zusammenhänge anhand der TS Parameter in Verbindung mit VB?

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        wenn bei Qtc =0,65 ein sehr großes Vb herauskommt, heißt das nichts anderes, als daß Qts des Treibers einfach relativ hoch ist. Theoretisch sind solche Treiber für BR nicht so ganz das Wahre (wenn sich qtc 0,65 aber überhaupt erreichen lässt ist es schon ok), in der Praxis gibt es aber viele ganz gut klingende Konstruktionen mit solchen Parametersätzen. Bei sehr niedrigen Güten muss umgekehrt für eine saubere Abstimmung das Vb sehr klein gewählt werden, wodurch die Resonanzfrequenz heftig steigt, Tiefbass ade. Man kann halt immer nur eins haben. Zur Frage, inwieweit BR nun abhängig von der gewählten Güte "präziser" oder "schwammiger" klingt, gibt es kontroverseste Meinungen, ich persönlich halte da Raumeinflüsse und nicht zuletzt Geschmacksfragen für entscheidend.


        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Zak1976
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2006
          • 89

          #5
          ja ich muss dazu sagen, das das Chassis für den Car Hifi Bereich gemacht ist, dort werde ich es auch verwenden.
          Otc ist natürlich wichtig, kann mann Qtc auch für Bassreflex Gehäuse bestimmen? im allgemeinen wählt mann für BR kleinere Güten als für geschlossen.
          Was wäre ein Praxisgerechter Wert für den Einsatz in einen Kompaktfahrzeug? Ich habe mal einen geschlossenen Sub gehabt mit Qtc um die 1, den konnte mann eigentlich nur für Techno/Trance gebrauchen (nicht meine bevorzugte Musikrichtung)

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Ab so ca. 0,8 gibts einen signifikanten Buckel, und das Ausschwingverhalten leidet. Im Wohnraum ist das u.U. noch nicht wild, weil Raummoden hier viel stärker bestimmen, im Fahrzeug bist Du aber in der Druckkammer (und hast sowieso reichlich Resonatoren um Dich), da ist das schnell ein Problem. Versuch daß Du irgendwo um die berühmten 0,7 bleibst. BR mit höheren Qtcs als 0,85 werden totaler Murks, niedrig ist kein Nachteil, kostet aber Wirkungsgrad. Im Auto ist zudem zu beachten, daß mindestens zwei, wenn nicht drei nahe Begrenzungsflächen i.d.R. da sind, Simulation mit AjHorn bei Annahme dieser drei Begrenzungsflächen trifft es meiner Erfahrung nach mitunter sehr gut.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • Zak1976
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2006
              • 89

              #7
              Vielen Dank für deine Hilfreichen Tips. Werden allesamt mit einbezogen. Wird zwar nicht allzu kompakt wenn Qtc nicht zu hoch ausfallen soll aber was solls, kompromisse muss mann ja meistens machen, so wird das Gehäuse halt etwas größer...

              Kommentar

              Lädt...
              X