Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP 21 S und Fostex als FAST - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2006
    • 7

    #31
    Hallo Timo,

    erst einmal danke für Deine Tipps!
    Das mit den Aktivmodulen ist sicher ´ne gute Idee, würde dann aber
    wieder den Kostenrahmen zu weit nach oben verbiegen.
    Da möchte ich lieber auf passive Weichen zurückgreifen.

    Die Vifa´s gefallen mir auch ausgesprochen gut - zu schade, das Visaton
    so etwas (noch) nicht im Programm hat.
    Besonders der schwarze Vifa 10BG120-06 hat´s mir angetan. Ist das eigentlich
    problematisch mit der Differenz 6 zu 8 Ohm? Lässt sich sicher ausgleichen ...

    Aus meinen Vorgaben, Deinem Input und den Ideen hier aus dem Thread habe ich jetzt
    mal mit einer Simulation begonnen. So stelle ich mir die Box vor:



    Und hier der völlig abstruse Frequenzgang:



    Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung von Frequenzweichen usw., daher
    habe ich auch bisher nur eine dillettantische Trennung bei etwa 200 Hz hinbekommen.
    Vielleicht könnte ja jemand mit ein paar Klicks eine vernünftige Weiche hin-
    zaubern, dann gibt´s demnächst hier eine schöne Boxenbau-Fotostory

    Im ernst, lässt sich da was machen?
    Hier liegt die Boxsim-Datei

    Beste Grüße,
    Erik

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #32
      Hallo Erik,

      wenn Du diePpolarität des WSP änderst, sieht die Weiche eigentlich schon gut aus...Und im Hochtonzweig änderst Di die Spule in eine 6,8mH/2,8Ω KN-Spule, dann passt Das schon

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #33
        Hallo

        habe als Anfänger nochmal eine Frage:

        In der Simulation habe ich mit BoxSim nochmals eine Linerasierung des Frequenzgang mit einfachen Mitteln erzielt.

        Siehe unten:

        Ist es überhaupt sinnvoll den Frequenzbereich um ca. 100 HZ und ab ca. 8000 Hz ein wenig abzusenken und damit zu linearisieren. Eine Gewisse Überhöhung von ca. 3-4 db in diesen Bereichen müßte doch die Box ein wenig spektakulärer und im Hochtbereich noch brillianter klingen lassen.

        Wie sind dazu Eure Meinungen!







        Vielen Dank im voraus.


        MfG LANDO
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #34
          Hallo

          Erik vielleicht machst Du es so.

          Frequenzgang wird dann schon ganz gut geglättet:



          MfG LANDo




          Zuletzt geändert von LANDO; 21.02.2006, 01:19.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Erik
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2006
            • 7

            #35
            Moin Lando,

            kannst Du mir das Weichenbild bitte nochmal etwas größer einstellen oder schicken? Ist doch ein bißchen klein, um was drauf zu erkennen.
            Bei Deiner Simulation sieht das ja auch schon ziemlich gut aus ... da kommen die "guten alten" WSP´s ja noch zu neuen Ehren!

            @Jörn
            Super, danke für den Tipp!
            Da sieht das doch schon viel besser aus - tja, es könnte alles so schön und einfach sein
            Ich schätze, mit der E-Technik "vor dem Hören" muss ich mich mal näher befassen. Das ist ja wirklich interessant!

            Schöne Grüße,
            Erik

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9207

              #36
              Hallo Erik,

              mit dieser kleinen Modifikation sieht das ganze doch schon sehr viel besser aus. (analog jörn)





              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9207

                #37
                Wenn man den Vifa noch mehr im Hub entlasten möchte kommt man nicht an diesem Vorschlag vorbei

                Weiche 18 dB


                Ergebnis


                und dieses hier sieht dann sehr schön aus


                Die zwei Varianten sollten aber in jedem Fall Messtechnisch verbessert werden, mal ganz im vertrauen, ich traue den Vifadaten nicht, die sollten in jedem Fall nochmals in einem Prototyp verifiziert werden. So ist das eine sehr unsichere SACHE.

                Meine Messungen in einem sehr schmalen Gehäuse sehen auch bei 3kHz differenzierter aus, hier sollten sich allerdings meine Messungen mit denen hier decken und das tun sie nicht. Deshalb bleibt nur der Weg über eine Messreihe im Prototyp.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Erik
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2006
                  • 7

                  #38
                  Hallo Timo,

                  besten Dank, das sieht alles wirklich sehr schön aus - ich denke, ich werde Deinen ersten 12db Vorschlag einfach mal umsetzen. Ein exaktes Ausmessen ist dann sicher sinnvoll, aber ich muss mir das erstmal anhören.
                  Wer weiß, vielleicht passt´s ja so schon gut in meine Räumlichkeiten?

                  @Lando
                  Danke für Deinen Vorschlag! Der Frequenzgang sieht wirklich schön glatt aus, aber genau wie Du erhoffe ich mir von der leichten Überhöhung im Hochtonbereich etwas mehr Lebhaftigkeit und Spritzigkeit.
                  Na, mal sehen ... oder besser hören



                  Haltet Ihr es für sinnvoll, das interne BB-Gehäuse um 90 Grad zu drehen, um evtl. den Strömungsverlauf für den WSP zu verbessern? Oder nimmt sich das nichts?

                  Und wie steht es eigentlich mit den Kondensatoren?
                  Die MKT´s und MKP´s sind ja nun erheblich teurer als die Standard-Elkos ... mal ehrlich: Hört man das wirklich? Wenn ja, wie wirkt sich der Hörunterschied aus?

                  Beste Grüße,
                  Erik

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    #39
                    generell kannst du sagen, vor einen ht ein folienkondi, vor mts ein glatter elko und als parallelkondensatoren immer eine stufe tiefer.

                    ob mans hört? laut hobbyhifi ja schon. die frage ist nur wie. sicherlich ist es so, dass je teuer es wird sinkt das verhältnis kosten <-> Verbesserung. aber wenn man schon teure chassis verbaut ist es auch banausisch billige teile zu nehmen.

                    was heisst das nun in deinem fall??? glatter elko ist sicherlich ok, ein besserer parallelkondensator schadet nicht. und bei intertechnik gibts relativ grosse kondis ziemlich günstig...

                    gruss stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X