Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

g 25ffl, g 50ffl und gf 200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superfly
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2002
    • 2

    g 25ffl, g 50ffl und gf 200?

    Hallo,

    kann ich die Weiche der Casablanca III auch für ein anderes Gehäuse übernehmen? Z.B. Gehäuse von der Classic 200? Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

    Schöne Grüße

    Superfly
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    Nein, wegen der Tiefenversätze der Chassis.

    Wenn man was "neues" konstruiert, sollte man m.E. den G20SC als Hochtöner nehmen - besser und preiswerter.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Preiswerter - ja, besser - nein. Weder wird jemand was hören, noch messen können, wenn MT-Kalotte zwischen 4 und 5kHz getrennt wird. Theoretisch kann man eine ganze Doktorarbeit schreiben. Praktisch merkt es niemand.

      Deshalb wenn G25FFL schon vorhanden (ich gehe mal davon aus) - behalten!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Dann klingt der G20 nicht erheblich filigraner und neutraler als der G25? Stichwort Höhenbetonung ab 8 kHz? Bündelungsmaß? (das alte Reizwort *lol*)

        *stirnrunzel*

        Außerdem würde ich bei 3 bis 3,5 kHz trennen! Aber das kann ja jeder anders machen, *g*

        Kommentar

        • superfly
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2002
          • 2

          #5
          Vielen Dank für die Antworten,

          also ich habe 2x gf 200,2x g50ffl und 2x br 25.50! noch keine Hochtöner. Und ich dachte mit dem g 25ffl wäre ich gut bedient!?
          Was haltet Ihr den von der Kombination in dem Gehäuse der Classic 200?

          Schöne grüße

          Superfly

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Wenn die Kalotten noch nicht gekauft sind ist G20SC sicher die bessere Wahl. Es ist jedoch eine Weile her, dass jemand auf die Idee mit der MT-Kalotte kam, daher ging ich davon aus, es sei wieder mal so ein "Kellerfund"...

            Zum Thema Trennung dachte ich mir es schreibt wieder AH... Was auf keinen Fall bedeutet, dass es grundsätzlich falsch ist. Allerdings ist dabei zwischen Pest und Cholera zu wählen: auf einer Seite die Frage mit dem Bündelungsmass und auf der anderen die Tatsache, dass dabei im für unser Ohr empfindlichsten Bereich zwischen 200Hz und 5kHz zwei Übernahmebereiche auftauchen werden. Einmal irgendwo bei 800Hz und nochmal um 3kHz. Die MT-Kalotte läuft dann nur zwei Oktaven...

            Andreas Alias AH begründete Empfehlung immer sehr gut. Der Schwachpunkt war immer die Frage nach der Beschaffenheit der Umgebung. Und darauf gab und gibt es keine Antwort. Ein Teppich an der Seitenwand wird bestimmt einen grösseren Einfluss haben, als die Frage ob bei 3 oder 5kHz getrennt werden soll...

            Aber weil wir hier selbstbauer sind, darf jeder nach seinem Ermessen entscheiden.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X