Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wege Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    2 Wege Subwoofer

    Hallo. Ich bin in meinem schwierigen Hörraum (Dachschräge mit Gipswänden und Holzboden, etwa 30 m²) endlich mit meiner Basswiedergabe zufrieden und wollte meine Methode, wie mir das gelungen ist mal zur Diskussion stellen.
    Ich hab schon öfters gelesen, dass zwei Subwoofer besser die Raummoden anregen als einer. Ok, ich hab zwei geschlossene mit einem Fremdfabrizierten Chassis, aber das tut ja nichts weiter zur Sache. Ich hab wirklich fast alle denkbaren Aufstellungsorte und -kombinationen ausprobiert, irgendwie hats immer nicht gepasst. Entweder kam kein bumms im Frequenzbereich der Bassdrum (oder Basedrum?), oder die Subs waren ortbar, oder es kam untenrum (unter 50Hz) nichts mehr.
    Jetzt hab ich endlich die Lösung gefunden mit nur einem kleinen Einbruch zwischen 40 und 45 Hz.
    Der eine Sub steht jetzt an einer Stelle, an der ich bisher gute Ergebnisse gehabt habe (homogener Anschluss an den Gesamtklang, keine Ortbarkeit), an der allerdings der Tiefgang gefehlt hat.
    Der andere steht an einer Stelle, an der auch die extrem tiefen Frequenzen gut rauskommen.
    Zwischen aktiver Weiche und Subverstärker hängt noch ein Equalizer, für Sub1 hab ich die Einstellung: 30Hz -12dB; 60 Hz +3dB; 120Hz 0dB
    Sub2: 30Hz +12dB; 60 Hz -8dB
    alle anderen Regler auf -12.
    Vielleicht ist das auch eine Lösung für andere, die schon immer Probleme mit der Basswiedergabe hatten, bei mir klappt das jedenfalls sehr gut, ich wohne seit 8Jahren in dem Zimmer und hatte vorher noch nie ein Ergebnis, das mich wirklich zufriedengestellt hätte.
    To generalise is to be an idiot.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27794

    #2
    Re: 2 Wege Subwoofer

    Original geschrieben von Quaschdl
    Ich hab schon öfters gelesen, dass zwei Subwoofer besser die Raummoden anregen als einer.
    Doch wohl eher andersrum!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Ok, vielleicht etwas mißverständlich, mit besser meinte ich weniger, oder halt eben besser verteilt und somit besser
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27794

        #4
        Dann gehts ja, gemacht hast du ja das richtige, das ist die Hauptsache...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X