Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HÖRTEST: Mp3 VS CD, demnächst bei Visaton!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5292

    Habt ihr schon einen Applaus (hab’ nicht mehr mitgelesen)?
    Auf der Stakkato ist nämlich einer drauf (zum Boxentesten).
    Das hab’ ich aber nur als CloneCD-Image, 320er-mp3 und Apple Losless.

    Kommentar

    • Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

      Wie bekomme ich die Mp3-Files ohne sie ins CD-Format zu wandeln zusammen mit dem Original auf eine CD? Die CD sollte natürlich auch abspielbar sein!

      Gruß, Lonzo
      Zuletzt geändert von Lonzo; 19.03.2006, 18:54.

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        die wandlung wird vom brennprogramm in der regel selber vorgenommen, wenn du "audio CD brennen" machst!

        gruß
        che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          Hi Nuggets,

          Wenn Burmester richtige Angaben auf der Homepage macht, dann ist das "A time for Love". Ich habe mir gerade die Nummer angehört.
          Ich meinte jedenfalls das Stück "I'm A Fool To Love You" (CD "May I Feel"). Vielleicht ist auf der Burmeister-CD ein anders Stück von ihr drauf, das aber sicher ein ähnliche Machart hat und damit als "Zitat" was ich mir ungefähr vorstelle nach wie vor ausreicht.

          Ich habe die Beobachtung gemacht, dass gerade solche Musik oft von "High-Endern" für die Beurteilung von Anlagen herangezogen wird, eben WEIL die Musik nicht sooo komplex ist und man daher die Chance hat sich auf einzelne Aspekte zu konzentrieren.

          Deutlich komplexere Musik kann ich persönlich nur auf mich wirken lassen (geniessen) aber kaum analytisch hören (Arbeit). Dieses Geniessen ist dann aber sehr stimmungsabhängig und schlecht reproduzierbar. Damit komme ich persönlich mit der Optimierung der gesamten Anlage nicht zielführend weiter.

          Was habe ich davon dass sich bei solch komplexer Musik ggf. die theoretischen Schwächen von MP3 zeigen könnten, ich aber nicht in der Lage bin diese reproduzierbar zu detektieren?

          Vielleicht ich das ja mein persönliches Problem und andere Leute schütteln das locker aus dem Ärmel.

          Hier würden sich dann eben Aufnahmen von Hi-Hats und Becken sehr gut eignen.
          Wenn ich mich recht erinnere ist die o.g. Aufnahme nicht Becken- und Hi-Hat-frei . . . (es kommen aber auch noch andere Instrumente vor).
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            Wie wäre es mit der berühmten "Drum-CD"?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              Wenn denn eure Musikvorschläge mit auf die Test-CD sollen, dann wäre es sinnvoll, die Original-CD noch heute in einen Umschlag zu stecken und an Friedemann zu senden!

              Am Mittwoch stelle ich mit Friedemann zusammen die Anlage auf und wir werden schon mal den Blindtest proben. Wenn sich mein Verdacht (Feststellungen) bezüglich der Rückwandlung von Mp3 ins CD-Format bestätigen sollte, dann wird es eine Änderung in der Testprozedur geben!

              Gruß, Lonzo

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                Die "Drum CD" kommt vom Friedmann.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • soiss
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2004
                  • 128

                  cbr vbr

                  soweit ich die beiträge bisher mitverfolgte, war immer von cbr - konstante bitrate - die rede. wenn man die lamepage liest, dann wird dort ausdrücklich darauf hingewiesen, das cbr die ungünstigste aller varianten ist und nach einführung von vbr veraltet ist. letztlich geht es ja um maximale datenreduktion bei minimalem hörinformationsverlust und das ist eben mit vbr wesentlich besser zu erreichen.

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    Hi Lonzo,

                    Wenn sich mein Verdacht (Feststellungen) bezüglich der Rückwandlung von Mp3 ins CD-Format bestätigen sollte, dann wird es eine Änderung in der Testprozedur geben!
                    Ich kann dem Thread bisher nichts von Problemen bei der Rückwandlung entnehmen.

                    Ich verwende als GUI RazorLame und als "Engine" Lame. Da muss man einfach statt auf "encode" (WAV->MP3) auf "decode" (MP3->WAV) drücken um wieder ein WAV zu bekommen. Wenn dieselbe Engine genommen wird sollte das optimal funktionieren. Somit bekommt das Brennprogram nur WAVes und muss selbst nix decoden.

                    S.a. http://www.netzwelt.de/news/32145-ra...erstellen.html

                    Wie würde sich dann die Test-Prozedur ändern?
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      Habe die Missa-CD heute rausgeschickt.

                      Gruß!

                      Kommentar

                      • Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

                        Hallo Pico,

                        Fehlalarm! Mein DVD-Player (nicht der Testplayer) spielt auch Mp3, die nicht zurückgewandelt wurden und die klangen einfach schlechter.
                        Allerdings habe ich heute bemerkt, das darauf auch das Original schlechter klingt!
                        Deshalb wird es wohl an der insgesamt schlechteren Klangqualität des DVD-Players gelegen haben.

                        Gruß, Lonzo

                        Edit: Bevor ich die Anlage aufstelle, probiere ich noch die Lame-Presets: -V4 (Medium), -V2 (Standard), -V0 (Extreme) und –b 320 (Insane) aus.
                        Zuletzt geändert von Lonzo; 22.03.2006, 01:38.

                        Kommentar

                        • spendormania
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 439

                          Hallo zusammen,

                          wüsste gerne, wie denn jetzt der genaue Terminplan für Morgen aussieht. Wann geht's los?

                          Gruß!

                          Kommentar

                          • Schneckenschubser
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 63

                            Ich bin sehr gespannt was bei dem ganzen rauskommt, wäre gerne anwesend, aber es ist einfach zu weit nach Haan

                            Kommentar

                            • Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

                              Steht alles im ersten Beitrag!

                              Bis Denne, Lonzo

                              Kommentar

                              • pico
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2004
                                • 894

                                Hi Lonzo,

                                im 1. Beitrag steht, dass es um 14.00h los geht. Da nun aber jeder Teilnehmer (wie viele sind es eigentlich?) eine gewisse Zeit (wie lange eigentlich? Gibt es da ein oberes Limit, also z.B. 30 oder 45 min?) allein im gelben Salon zubringt kann das bedeuten, dass man erst gegen 18.00h dran ist -> etwas mehr Infos wären schon nicht schlecht, gerne auch als PN an die Teilnehmer . . .
                                Gruß Pico

                                <<< Studieren UND Probieren >>>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X