Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Extra GF: Ersatz für GF 250 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orange
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2006
    • 7

    VIB Extra GF: Ersatz für GF 250 ?

    hallo zusammen,

    möchte die VIB Extra GF bauen, musste jedoch mit erschrecken feststellen, dass der GF 250 nicht mehr hergestellt wird.
    gibt es für diesen tieftöner einen gleichwertigen ersatz, den ich in der VIB einsetzen kann?

    besten dank für eure antworten
    orange
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Der TIW250XS müsste als Ersatz 1:1 funktionieren. Er ist vom Antrieb her noch etwas langhubiger als der GF250.
    Ein interessantes Projekt mit dem TIW250XS ist auch
    dieses hier .
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • orange
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2006
      • 7

      #3
      hallo UweG,

      danke für deine schnelle antwort. den artikel über die Liaison habe ich mit intereesse gelesen. dieses projekt spielt jedoch in einer preisklasse, in die ich nicht vorstossen wollte.

      bleibt die frage, ob die weiche beim TIW 250 XS exakt gleich bleiben kann?

      danke
      orange

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        [QUOTE]Original geschrieben von UweG
        [B]Der TIW250XS müsste als Ersatz 1:1 funktionieren.

        Also keine Weichenänderung
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Ja, wenn die Weiche für den GF250 gepasst hat, sollte sie auch für den TIW250XS passen. Das meinte ich mit 1:1. Ich habe vorhin mal ein wenig simuliert, es gibt eine kleine Abweichung bei 1000 Hz, aber die liegt ja schon oberhalb der Trennfrequenz, das kann man wohl vergessen.

          Mehr irritiert haben mich diese Pegelregler. Gibt es da irgendwo eine Weiche ohne Pegelregler? Ich kann keine Widerstandskombination finden, die den bei Visaton gemessenen Impedanz- und Frequenzgang gleichzeitig erzeugt. Bei 6000 Hz trennen wollen diese Weichen auch nicht wirklich. Ich vermute daher mal, dasss die alte Weiche mit den Pegelreglern noch mit irgend einer ganz alten Version der DSM50 FFL gemessen wurde und schlage daher mal eine kleine Modifikation vor.

          Mit dieser Weiche

          kommt man darauf:


          Edit: Frequenzgang geändert. Gestrichelt jetzt im Hintergrund der GF250 mit gleicher Weiche
          Zuletzt geändert von UweG; 12.02.2006, 17:04.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • MAN100
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2004
            • 85

            #6
            Hallo,
            Ich weiß nicht genau ob der TIW250XS der richtige Spielpartner bis 800Hz ist.Ich glaub der GF250 ist da oberhalb der Trennfrequenz,von den Membranresonanzen her etwas gutmütiger.Aber vieleicht klappts ja.
            Musik=Die beste Art der Kommunikation.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              ... der GF250 ist da oberhalb der Trennfrequenz,von den Membranresonanzen her etwas gutmütiger.
              Ja, das stimmt. Ich habe in dem obigen Frequenzgang mal den GF250 gestrichelt hinterlegt. Man sieht, dass der Abfall etwas gleichmäßiger wäre. Auf den Gesamtfrequenzgang wirkt sich der TIW aber fast schon günstig aus.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Hm, irgendwie ist es schon fast wider der Natur: ein Subwooferchassis an eine MT-Kalotte gekoppelt.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  @ Harry: Der TIW 200 XS ist ein reines Subwoofer-Chassis, der TIW 250 XS dagegen nicht. Wir haben darauf geachtet, dass er 1:1 mit dem TIW 250 auszutauschen ist (und damit auch mit dem GF 250). Die breite Sicke stört dabei überhaupt nicht. Der TIW 200 XS dagegen kann oberhalb 100 Hz nur bedingt verwendet werden, weil er so eine "irrsinnig" lange Schwingspule hat und deswegen bei höheren Frequenzen zu wenig Pegel bringt.
                  Admin

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    @Admin:

                    stimmt, jetzt weiss ich wieder was ich durcheinander gebracht... Ich nehme an, es liegt am "XS"...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • sisley
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.03.2008
                      • 86

                      #11
                      vielleicht darf ich den text hier kurz aufleben lassen;-)

                      also ich habe heute mal den TIW250xs anstatt des GF250 eines Freundes reingebaut.
                      weiche identisch lassen. der unterschied is meines erachtens extrem.
                      vor allem im mitteltonbereich deutlich dumpfer mit dem TIW.
                      liegt wohl daran, dass der TIW icht bis 800 Hz laufen sollte.

                      Also ich kann rein hörtechnisch nicht sagen, dass der GF in der Vib extra Gf durch deN TIW ersetzt werden kann.
                      So muss ich also weiter einen gebrauchten GF suchen...
                      odä?

                      steffen

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Aber verpolt habt ihr nicht? Sicher?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • sisley
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2008
                          • 86

                          #13
                          nein passt! sicher!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Was allen Simus widerspricht. Zweifel haben ich immer noch.
                            Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Polarität falsch beschriftet war. Habt ihr mal verpolt?
                            Zumal der GF 2 Schwingspulen hat.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • sisley
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.03.2008
                              • 86

                              #15
                              ja ich checks ja auch nicht.
                              nein verpolt haben wir nicht. werden wir mal testen..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X