Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al130 schon bei 150 Hz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Al130 schon bei 150 Hz?

    Kann ich eine Vox bauen mit nur einem al 130, so daß die Trennung bereits bei 150 Hz liegt, oder geht das nicht? Es soll mit dem gf200 in der Seite werden, also eine vox200 mit einem einzigen al130 statt zwei ti's. Oder wäre der al130m da besser? Wären die aufstellungsprobleme der vox eigentlich weg, wenn ich tiefer trenne, oder liegen die bekannten Aufstellungsprobleme an der D'appolito-Anordnung der Chassis? MfG. mitch.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Auf alle diese Fragen gibt es nur eine Antwort: Classic200.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Das Konzept ist nicht prinzipiell schlecht, aber schwierig. Such mal nach Mezzoforte, diese Box ist so gemacht, zwar mit ganz anderen Chassis, die Probleme sind aber die selben.
      Du wirst das Problem haben, dass der GF bei der niedrigen Trennung nur mit massivem Einsatz von Impedanzkorrekturmaßnahmen vom Pegel runter und von der Impedanz rauf zu bekommen sein wird. Der AL130 hingegen liefert da unten sehr wenig Pegel, da hilft eigentlich nur AL170 richtig oder 2 Stück AL130. Der AL130M könnte etwas helfen, wenn du ihn in sehr kleines Volumen verbaust.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Original geschrieben von UweG
        ...Der AL130M könnte etwas helfen, wenn du ihn in sehr kleines Volumen verbaust.
        ... oder in eine Schnecke a'la jeroend...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • mitch
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2003
          • 191

          #5
          Oder ich bau eine vox 253 mit gf200 statt 250...

          Kommentar

          • mitch
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2003
            • 191

            #6
            @harry: sorry, aber die classic200 mit gf200 finde ich einfach potthäßlich! Nix für ungut, aber es gab ja wohl gute gründe, die Noblesse nicht mehr zu bauen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Die classic ist nur schön mit al 200 und Al 130....

              Wenn der GF rein soll, ist die 253 mit dem GF eine gute Lösung, zumal der 250er bei der Vox fast schon zuviel ist

              Sehr hohe Pegel gehen dann aber nicht. Auch nicht mit nur einem Al 130. Aber bestimmt ausreichend. Einfach mal simuliern...wobei es schwierig werden kann, wenn man unbedingt bei einer bestimmten Frequenz trennen will, etwas Flexibilität sollte sein.

              Die sogenannten Aufstellungsprobleme liegen weder am Seitenbass noch am Dappo, sondern am Tiefbass und zu naher Wand.

              Ich hab die 252 und weiß, wovon ich rede.


              So, ich hab mal bei der Classic den TT auf die Seite simuliert, es müßte gehen mit der Weiche der Classic (mit Al 130/M) und folgenden Änderungen:

              TT-Spule auf 7 mH
              MT-Kondi auf 200 µF

              F-Gang wie Classic, aber halt ein kleiner Einbruch um 300 außerhalb der Achse, nicht tragisch.
              Die Impedanz sinkt auf 3 Ohm bei 100 Hz, auch verkraftbar, die Phase ist perfekt, fc = 170, also ran
              Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2006, 13:33.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • mitch
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2003
                • 191

                #8
                Wenn ich den Al130M verwende, in wieviele Liter geschlossen sollte ich den minimal bzw. maximal einbauen, damit das mit der Güte noch hinhaut?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #9
                  Ich weiß ja nicht, ob die Güte ein Kriterium ist, da der AL nicht bei Resonanz betrieben wird, aber trotzdem:

                  Bei 0,7 brauchst du 6,6 Liter.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Das von Uwe angesprochene Problem mit der nötigen Impedanzkorrektur ist nicht ohne. Ich würde dem mit einem (oder 2) Submodulen begegnen und dann versuchen den AL130(M) per GHP abzustimmen. Hab es noch nicht gerechnet und weiß jetzt nicht, auf welche Frequenz das hinausläuft. Ein Versuch wär's vielleicht Wert.

                    Viele Grüße,
                    Fosti
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • mitch
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2003
                      • 191

                      #11
                      Und wenn ich bei, sagen wir mal, 200 Hz trenne, so wie bei der Vox, dann könnte ich doch eigentlich relativ eng an der Bassweiche der Vox200 bleiben. Müßte nur den Übergang zum Mt hinkriegen. Die Überlegung ist da, weil ich bereits die Chassis habe und zwei Vox200-Leergehäuse. Ich würde demnach eine Vox200 bauen mit nur einem Al130 und der KE. Der Al130 könnte dann ab 200 Hz spielen, da bringt er (leer) ja bereits etwa 83dB...Dann wäre das mit der Impedanzkorrektur im Bass ja kein Problem mehr. Kann ich dem einen Al130 dann das VOX200-Mitteltongehäuse geben, oder sollte ich das kleiner bzw. größer machen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X