Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochton-Erweiterung, Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Hochton-Erweiterung, Frage

Vielleicht erinnert sich noch jemand an mein Heimkinoprojekt "Chorus": http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11053
    Da werkeln also in jedem Kanal je vier FRS8 im Fullrangebetrieb mit aktiver Unterstützung im Bass.

Die FRS8-Abteilung soll nun doch im Superhochtonbereich erweitert werden.
    Ich hab mich mit Boxsim herumgespielt, um einen MHT12 in den Frequenzgang zu integrieren, die Kurve sieht am Papier OK aus, aber ich hab keine Erfahrung mit BändchenHT.

Kann ich das so lassen, oder würdet ihr einen anderen HT nehmen?

Die blaue Kurve ist nur ein FRS8, die schwarze ist mit allen vieren.

Hier ist dann noch die Projektdatei.
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

Habe kurz nachgesehen:

1. Gehäuseabmaße fehlen (wenigstens ungefähr)
    2. Deine Spulen haben alle 0 Ohm!
    3. MHT12? Meiner Meinung nach unverhältnismäßig. Versuch mal CP13.

Gruß Frank

Kommentar

• walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

Jeder FRS8 sitzt in 1 l geschlossen.
      Spulenwiderstände hab ich bei diesem ersten Entwurf keine berücksichtigt.
      Wieso nicht MHT12? Ich möchte einen möglichst guten HT einsetzen. Ist der CP13 so empfehlenswert?

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Für eine Paarung mit FRS8 und vor allem Trennfrequenz 10kHz ist alles andere als CP13, DTW72 oder ähnlich, bei aller Liebe, herausgeworfenes Geld. K2 würde frühestens bei 20kHz losgehen, also unhörbar.
        Ich habe diese kleinen Plastilotten schon öfter mit FRS8 verbaut, das passt. Nur nicht zu laut machen, die kleinen.
        Für den MHT kannst Du auch gleich einen B200 kaufen und den ganzen Aufwand sparen;-))

Christian

Kommentar

• walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

War nur so eine Idee, danke erst mal.

Ich denke, da mache ich lieber gleich etwas auf Basis der Topas oder ähnlich.

Kommentar

• Fisch
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2003
            • 176

Original geschrieben von walsc
            Ich denke, da mache ich lieber gleich etwas auf Basis der Topas oder ähnlich.
            denke aber nicht, dass die für Heimkino was taugt. die topas ist ein sehr schöner lautsprecher, aber nicht so impulsstark...

Kommentar

• walsc
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 252

Die ist auch etwas heftig in der Kostenkalkulation. Muss ja nicht heute sein, ich hab genug Zeit, mir etwas einfallen zu lassen.

Kommentar

• walsc
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 252

Original geschrieben von HCW
                Für eine Paarung mit FRS8 und vor allem Trennfrequenz 10kHz ist alles andere als CP13, DTW72 oder ähnlich, bei aller Liebe, herausgeworfenes Geld. K2 würde frühestens bei 20kHz losgehen, also unhörbar.
                Ich habe diese kleinen Plastilotten schon öfter mit FRS8 verbaut, das passt. Nur nicht zu laut machen, die kleinen.
                Für den MHT kannst Du auch gleich einen B200 kaufen und den ganzen Aufwand sparen;-))

Christian
                Ich denke über den CP13 nach, aber auch über den letzten Satz von dir: MHT12+B200
                Das hast du zwar so nicht gemeint, aber - hat das schon jemand probiert?
                Für mich klingt das irgendwie nach einer leckeren Idee, auch wenn es fast blasphemisch anmutet...

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Wenn man das Geld hat, dann bei 4 besser 5kHz trennen.

Ob der Mehrpreis das Ergebnis rechtfertigt? Die allermeisten würden sagen nein. Ich weiss es jedoch nicht. Hier muss sehr, sehr viel Glaube im spiel sein.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Och, warum eigentlich nicht, wenn man "Spielgeld" hat. Ich baue ja sowas immer erstmal in 5€-Spanplatte, da verliert man nix. Wenns wird, gut, sonst macht man halt nachher eine Solo100 und eine Topas draus. Dann hat man das Beste aus zwei Welten. Zum Umschalten.

Nicht ganz ernstgemeint,
                    Christian

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Christian, was mir in diesem Forum fehlt, sind "Antizeitgeist-Konstruktionen" (hier hat Thomas Reimann zuletzt eine Lücke geschlossen, indem er einen Nachfolger für die VIB Extra GF baute). Aber noch mehr fehlen mir eben solche "gesponnene" Konstruktionen, wo nur die Wenigsten glauben, dass es was bringt.

Mein Gott, lass' uns doch mal riskieren ein negatives Ergebnis zu erhalten. Danach sind wir immer noch um eine Erfahrung reicher, als vorher.

Daher ist Dein Vorschlag gar nicht so schlecht. Es gibt viel doofere Möglichkeiten, die Zeit seines Lebens zu vegeuden...

Ganz ernst gemeint...
                      Gruss
                      Harry
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                      X