Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehung des Expohorns M300 um 90 Grad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo-Horns
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2005
    • 16

    Drehung des Expohorns M300 um 90 Grad

    Hallo,

    ich hatte neulich die Gelegenheit den Visaton Monitor 890 MK II zu hören und war sehr begeistert. Den Monitor habe ich nie gekauft, da ich diesen in meinem bescheidenen Wohnzimmer wegen seiner Breite von 68,5 cm nicht aufstellen konnte.

    Jetzt zur eigentlichen Frage, und hier sind die Visatonleute und die Besitzer des Exponentialhorns M300 gefragt:

    Wie verändert sich der Klang bei einer um 90 Grad gedrehten Aufstellung aus verschiedenen Entferungen und Winkeln . Der Hornhals sollte in einer Höhe von ca 1m aufgestellt sein.

    Die Abstrahlcharakteristika habe ich mir für die drei Frequenzen 1000, 2000 und 5000Hz angesehen, hätte aber gerne eure Erfahrungen gehört. Vielleicht gibt es auch ein paar Messungen von Visaton.

    Rainer
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Diese Erfahrung hat bis jetzt bestimmt niemand. Denn ich würde jede Wette eingehen, es ist noch niemand auf diese Idee gekommen. (Mir ist auf Anhieb nicht klar, was es überhaupt bringen soll).

    Ich kenne die Grundgedanken der Monitor nicht, aber ich spekuliere mal darauf, dass dieses Hörn dafür sorgt, dass es im Übertragungsbereich eine bestimmte Abstrahlcharakteristik bekommt, um dann an den (ziemlich strak bündelnden) TL16 ohne grössere "Knicke" zu übergeben.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      Habe ich das richtig verstanden, dass das Horn nicht horzontal sondern vertikal positioniert werden soll? Das funktioniert nicht. Das M 300 hat einen sehr breiten Abstrahwinkel in der horizontalen Ebene. Vertikal (wenn es liegt) ist die Bündelung sehr stark. Wenn man es also dreht, gibt es nur einen Platz genau in der Mitte, auf dem man richtig hören kann. Außerdem wird eine Menge Schallenergie zum Boden und zur Decke abgestrahlt, was überhaupt nicht Sinn der Sache ist.
      Admin

      Kommentar

      • Flo-Horns
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2005
        • 16

        #4
        Hallo Admin,

        das war eine gute Antwort - Danke.
        Mein Plan war es nämlich dieses Horn stehend in einer schmalen Klangsäule zu betreiben. Deine Antwort ist einleuchtend und logisch und bestätigt meine Gedanken und Überlegung.

        Rainer

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Jetzt musste halt ne sehr breite Säule bauen stattdessen.

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Hallo,

            warum? Vielleicht will er ja eine starke Bündelung in der horizontalen!?

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Und damit verbundene Reflektionen von der Decke und dem Boden?

              Abgesehen davon wird es dann schwierig, das Hochtonhorn zu positionieren.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              Lädt...
              X