Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch nochmal Hilfe - Unbekannte Chassis, TSP Messung fertig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

harte euros?
    Straight-forward!

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Hallo!
      mir kommen die messungen irgendwie merkwürdig vor. kann es sein, dass du bei der messung der q-faktoren die gewichte drangelassen hast?
      die resonanzfrequenz und die q-faktoren werden OHNE!!!zusatzmasse ermittelt!
      die 2. messung mit zusatzmasse sorgt dann für eine verschiebung der resonanzfrequenz aus der dann die restlichen daten errechnet werden.
      ob die gewichte magneten sind oder nicht hat für gewöhnlich keine auswirkungen.
      wenn
      du eine passable soundkarte im pc hast und einen verstärker kannst du dir die hobbybox demoversion laden und damit die parameter messen. diese software arbeitet recht zuverlässig und erlaubt 20 programmstarts. (vollversionen gibts schon ab 50 €).
      ein gutes tool zum berechnen des gehäuses ist die shareware speaker pro die es hier bei visaton zum herunterladen gibt. es ist allerdings auf dos-basis und damit etwas gewöhnungsbedürftig.
      viel spass beim messen und experimentieren!
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Hallo Arno,

Du kommst bei Deinen ersten Messungen ja zu ganz anderen Ergbnissen (Link im Ausgangsposting), die um einiges plausibler erscheinen. Was hast Du denn damals anders gemacht?

Wie schon gesagt ist für die Bestimmung der Güten die Zusatzmasse erstmal egal, die wird nur zur Ermittlung von Vas und Mms benötigt.

Wie sah denn der genaue Messablauf aus? Wie groß war die Anregungsspannung?

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Arnop
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2005
          • 31

@GabbaGandalf:

die resonanzfrequenz und die q-faktoren werden OHNE!!!zusatzmasse ermittelt!
          Is klar. Hab ich auch so gemacht.

eine passable soundkarte im pc
          leider nur Onboard, eher nicht so doll...

Die erste Messung wqar Mist, da hatte ich die Anleitung vom BassCADe falsch verstanden und hab die falschen Eckpunkte für die Bandbreitenmessung genommen. Außerdem habe ich bei der Resonanzüberhöhung völligen Mist gemessen, wahrscheinlich aus versehen mit falschem Faktor gerechnet. Hab's mehrfach nachgemessen, kann einfach nicht stimmen.

Guckt euch mal die BassCADe Anleitung an, genauso hab ichs gemacht.
          Chassis mit 1kOhm in Reihe geschaltet.
          Generatorspannung Ca 11Vss

Messung wurde gemäß Anleitung mit kalter Spule durchgeführt.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

sehe ich das richtig, das beim geschlossenen Gehäuse ist das genaue Volumen ziemlich egal ist, solange groß genug?
            Das stimmt, wenn Vb größer als Vas ist. Ein so großes Gehäuse ist sinnvoll für Chassis mit Qts ab ca. 0,6..0,8.

Es wundert mich überhaupt nicht, dass in einer käuflichen BR-Box ein Chassis mit Qts von 0,8 drin sitzt. Ich habe selbst schon eines mit Qts=2,3 aus einer Billigkiste (mit 2 BR-Löchern!!) rausgeholt. Solch ein Chassis ist mit einigem Weichenaufwand als MT zu gebrauchen, als Bass einfach nur Elektroschrott. Danach war mir schlagartig klar, warum die Box so geklungen hat, wie sie halt geklungen hat. Um weitere Beispiele von Murks in billigen Fertigkisten wäre sicher nicht nur ich nicht verlegen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Ja genau, Uwe. Ich habs mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, bei solchem Zeug den QTS am Magneten zu erraten. Klappt ganz gut, wobei zwischen 1,4 und 2,5 mach ich jetzt keinen Unterschied mehr;-))

Christian, der heute beim Auktionshaus als "Visaton" verkauftes fürs Auto um- und eingebaut hat, aber dazu später mehr...

Kommentar

Lädt...
              X