Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch nochmal Hilfe - Unbekannte Chassis, TSP Messung fertig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnop
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 31

Brauch nochmal Hilfe - Unbekannte Chassis, TSP Messung fertig

Moin

so, ich hab jetzt nochmal in aller Ruhe meine Unbekannten
    Subwooferchassis vermessen. Hatte sie ja schon weiter unten
    mal beschrieben. Fotos siehe hier:
    http://forum.electronicwerkstatt.de/...1_bz0_bs0.html
    Aufschrift sagt 80W.

Als Gewichte habe ich 8 kleine Magneten von
    der Magnetpinwand misbraucht, und sie jeweils oben und unten
    auf die Mebran gesetzt, und zwar ganz innen, bevor die
    Membran in den mittleren Dom übergeht.

Die Meßergebnisse nicht besonders genau, Frequenzen wurden
    am Oszischirm abgelesen, ebenso Spannungen (hab leider werder
    True RMS DMM noch Zähler).

Membran = 165mm (inkl. 50% Sicke)

Re = 3,5 Ohm

Fs = 42,6 Hz

Z bei FS = 21 Ohm

Fu = 32,8 Hz (bei Z= 8,57 Ohm)

Fo = 54,3 Hz (bei Z= 8,57 Ohm)

Fs mit 23,5g (4 Magneten) = 34,8 Hz

Fs mit 47g (8 Magneten) = 29,9 Hz (hiermit hab ich weitergemacht)

---------------------------------------------------------------------

BassCADe 3.2.4 macht daraus:

Qts = 0,809

Qms = 4,853

Qes = 0,971

Vas = 19,7 l

SPL = 83,9 dB/1W1m

Membranfläche = 213,8 cm²

Bandbreitenprodukt EBP = 43,9

Mms = 45,6 g

el. Kapazität Cmes = 863,5 µF

Wandlerfaktor Bxl = 6,58 N/A

mech. Nachgiebigkeit Cmes = 0,306 mm/N

mech. Verluste Rms = 2,52 kg/s

Ich hab noch nie ne Box konstruiert, nur mal nach K+T Plan nachgebaut.
    Was meint ihr, läßt sich damit ein kleiner Sub verwirklichen?
    Sind die Werte evtl. total unlogisch/ungewöhnlich?

BassCADe empfiehlt nun ein Geschlossenes Gehäuse mit 100L, für BR soll das Ding angeblich ungeeignet sein (da gehöhrte es aber mal rein )

Was meint ihr? Brauchbar? Mülltonne?

mfg
    Arno
    Zuletzt geändert von Arnop; 04.02.2006, 22:03.
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

glaube nicht dass die TSP stimmen, weil mir die Membranmasse für einen 16er zu hoch erscheint und in anbetracht des Magneten kann ich mir nicht vorstellen dass die elektrische Güte so hoch ist. Der Magnet ist nicht sooo klein. Ich denke du hast Mist gemessen.

um einfach und genau tsp zu messen gibt es bei hifi selbstbau das Programm JustOct im abo oder glaub ne testversion auf zeit begrenzt. Mit dem sollte es genauer werden.

fraglich ist dennoch ob sich der aufwand lohnt, außer es macht dir spaß, denn ein 16er chassi ist nur bedingt für einen subwoofer geeignet.
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

kommt halt darauf an, was er machen will
      für kleine pc-lautsprecher wird so ein wooferchen sicher reichen
      für recht viel mehr natürlich nicht
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 562

Versuche es mal mit Knete oder der Volumenmethode !!!!

Hallo Arnop.
        Jetzt vielleicht etwas verständlicher: Wie bereits von Vita angezweifelt, die TSP werden wohl nicht stimmen.

Die aufgebrachte Zusatzmasse darf nicht magnetisch sein!!

Zuletzt geändert von ente; 04.02.2006, 20:28.
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Dem Membrandurchmesser nach ist das kein 17er sondern ein 20er. Wie groß ist er denn außen?

Sollten die TSPs so stimmen würde ich einen geschlossenen Sub mit Vorkondensator in ca. 20 Litern daraus machen. Bei einer geschlossenen Box bringt mehr Volumen immer weniger Effekt, je weiter man sich oberhalb von Vas befindet. Konstruktionen mit Vb > Vas gehen daher ziemlich Richtung Platzverschwendung. Wenn ein Chassis in 1xVas keine vernünftigen Einbauparameter besitzt, dann muss entweder eine sehr starke mechanische Bedämpfung oder ein Vorkondensator her.

Viele Pegel solltest du von dem Ding aber nicht erwarten. Als Wohnzimmer-Sub IMHO ziemlich grenzwertig.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Susie Q
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2005
            • 557

Als Gewichte habe ich 8 kleine Magneten von
            der Magnetpinwand misbraucht, und sie jeweils oben und unten
            auf die Mebran gesetzt, und zwar ganz innen, bevor die
            Membran in den mittleren Dom übergeht.

Die Meßergebnisse nicht besonders genau ...
            Sehr wahrscheinlich nicht, Arnop!

Mit den bewegten Magneten ganz in der Nähe des Magnetsystems könntest du dir einen Floh ins Fell gesetzt haben ... (klar, oder?)
            Miss doch nochmal, z.B. mit einem Holzklötzchen oder irgendetwas aus Plastik, aber niemals magnetisch leitendes Material oder gar Magnete (!) verwenden. Zum Festhalten eignet sich doppelseitiges Klebeband (findet sich eher im Haus, als die sonst empfohlene Knetmasse).

Grüße
            Susie Q

Kommentar

• Arnop
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2005
              • 31

Ja, daß das mit den Magneten Nicht unproblematisch ist ist mir schon klar.

Der Durchmesser der Metallumrandung (Fachbegriff ) beträgt 21cm.
              Dazu nochmal ne Anfängerfrage:
              Wenn man sagt, ein Chassis ist ein "Zehner", worauf bezieht sich das denn? Wirksame Membranfläche wäre doch logisch?

Könnten die Werte denn für nen 20 oder eben 21er stimmen?

Und mal angenommen, die Werte liegen daneben. Ich meine das man am Oszischirm nicht auf Nullkommaund genau ablesen kann ist klar.

Das die Magneten einen Einfluß haben ist blöde, aber wenn man mal berücksichtigt, das sich jeweils 2 Magneten gegenüberliegen, könnte es nicht hinhauene, das sich die Kräfte einigermaßen neutralisieren?
              Ist zufällig jemand Fit in Physik?

Kann das die Messung so extrem kaputtmachen?
              Ich meine, kann man damit jetzt überhaupt sagen, das der Lautsprecher für eine geschlossene Box geeignet ist?

Die Dinger haben mich nix gekostet, Hauptsache ich hab da n bischen Spaß dran

@UweG:

Wozu Vorkondensator? Tiefe Frequenzen sollen doch durch?

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Na dann lies mal diesen Thread , vor allem das Bildchen auf der ersten Seite relativ weit unten. Durch die komplexe Impedanz des Lautsprechers baut der Vorkondensator den Pegel knapp oberhalb fc ab und knapp unterhalb fc auf.

P.S.: Ein BR-Gehäuse ist in einfacher Betrachtung, also z. B. unter Vernachlässigung von Laufzeitunterschieden zwischen Schall vom BR-Rohr und vom Chassis, auch nicht anderes als ein geschlossenes Gehäuse mit weiterem (mechanischem) Hochpaß. Bei BR-Gehäuse allerding 2. Ordnung, der Vorkondensator bewirkt nur ein Filter erster Ordnung.

Kommentar

• Arnop
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2005
                  • 31

Also jetzt hab ich nochmal zwei neue Messungen gemacht:

34g Blei, 32Hz

15g Holz, 37Hz

--------------------------------------
                  mit den 34g ergibt sich:

Qts 0,809
                  Qes 0,971
                  Qms 4,849
                  Vas 20,5L
                  SPL 84,0dB/1W1m
                  EBP 43,9
                  Cmes 1036,48µF
                  Bxl 6,45 N/A
                  Wirkungsgrad 0,16%
                  Cms 0,32mm/N
                  Mms 43,95g
                  Rms 2,43Kg/s

Kommt also in etwa das gleiche raus. Was meint ihr?

Kommentar

• Susie Q
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2005
                    • 557

Meinungen zu was?
                    Was die Messungen betrifft, so hast du die TSP schätzungsweise langsam eingekreist. Wie misst du übrigens B*L?
                    Ansonsten: für Chassis mit Qts > 0.3 hätte ich persönlich keine Verwendung, nicht einmal als Spass & Scherzartikel.

Imo: Nullacht mit Vorkondensator mag zwar den FG glattbügeln, jedoch kostet das seinen Preis: Die Impedanz des Kondensators nimmt dem antriebsschwachen Chassis den letzten entscheidenden Rest an elektrischer Dämpfung, so dass sämtliche Nichtlinaritäten bei seiner Resonanzfrequenz deutlich zum Tragen kommen, es also vergleichsweise stark verzerrt. Dieser Aspekt mag bei reinen Subwoofern zwar nicht auffallen, höher getrennt schon. Trotzdem wäre es wohl der einzige Weg, billig damit was zu basteln. Eine andere Möglichkeit bestünde im Trennen weit oberhalb der Resonanzfrequenz bzw. ihrer schmutzigen Effekte, beispielsweise als Grundmitteltöner zusammen mit einem Bass und einem Hochtöner. Aber selbst wenn du die komplexe Weiche hinbekommen würdest, sie könnte aufwandsmäßig im Verhältnis zu diesem Billigeimer nur absurd erscheinen.
                    Susie Q

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Einen Präzisionspreis kann man mit so einem Chassis natürlich nicht gewinnen, allzu große Befürchtungen hinsichtlich Matschbaß hätte ich hier aber, zumindest bei geringen Pegeln, auch nicht.

Wenn ich mir die TSPs nochmal ansehe: Ist das Vas wirklich so klein. Das ist irgendwie ungewöhnlich für einen 20er Tieftöner. Der müsste recht hart eingespannt sein

Kommentar

• Arnop
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2005
                        • 31

Der müsste recht hart eingespannt sein
                        Also wenn ich die mit den W 170 s in meinen Cheap Trick 200 vergleiche, knallhart. Die 170er sind dagegen Butterweich.

Wandlerfaktor= Bxl.

Hmm. Klingt ja nicht so ermutigend. Klingt eher nach Mülltonne.
                        Oder vielleicht Ebay. Gibt ja Idioten, die auf allen möglichen Schrott was bieteten

Hab hier noch ein kaputtes AM 80 Modul, mal sehen, wenn das wieder läuft könnt ich ja Spaßeshalber mal ein geschlossenes Gehäuse probieren. BassCADe empfielt 100 Liter, bischen groß und zuviel Aufwand für das Teil...
                        Wenn ich nun z.B. 30 Liter simuliere, spukt mir das Programm eine Kurve aus, die kurz vorm Abfallen bei niedrigen Frequenzen eine kleine
                        Überhöhung hat. +1dB bei 75 Hz. der -3dB Punkt liegt bei 43Hz.
                        Wie schlimm wird sich das auswirken?

Und -3dB bei 43Hz, das ist doch schon sehr tief oder? Für eine geschlossene Konstruktion? Komm mir verdächtig tief vor!?
                        Wo ist der Hacken an der Sache?

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

1 dB ist nicht viel und mangelnder Tiefgang ist wahrscheinlich bei so einem Schwermembraner nicht mal das Problem. Mit dem AM80 brauchst du auch keinen Vorkondensator mehr. Das Ding hat schon eine Baßanhebung integriert und außerdem kann man ja an der Trennfrequenz drehen. Für 43Hz als -3dB-Punkt müsste ich allerdings einen Einfluß des Moduls bereits mitrechnen, sonst komme ich bei 30 Liter mit Boxsim (in der Halbraumsimu) auf ca. 50Hz. Egal - probier das Teil einfach aus und sonst legst du dir einen chicen TIW200XS zu. Der ist nicht viel größer und macht als Sub sicherlich eine sehr gute Figur.

Kommentar

• Arnop
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2005
                            • 31

Hallo Uwe,

sehe ich das richtig, das beim geschlossenen Gehäuse ist das genaue Volumen ziemlich egal ist, solange groß genug?

Und was ist im Fachjargon ein 20er? Logisch wäre doch wenn ein 20er ne 20cm Membran hätte? Oder geht man da immer vom Durchmesser des Gehäuses aus?

Ich frage mich ob ich nicht doch totalen Bockmist gemessen habe...
                            Ich weiß ganz genau das die Dinger aus BR Kisten kamen... Warum sollten die Schlitzaugen schlechter Messen wie ich?
                            Aber von Mesungenauigkeiten abgesehen kann man ja eigentlich gar nix falsch machen.
                            Kann es sein das die Trotzdem eine Br Konstruktion genommen haben um ein besonders kleines Gehäuse zu realisieren?
                            Hab die nie selber gehört, mein Kollege meinte, die Originalkisten vom Billigheimkino hätten nur sehr wenig Druck gemacht.

mfg
                            Arno

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

manchmal zählt bei der auswahl nun mal nicht die eignung des chassis, sondern harte dollars/euros
                              so muss das chassis nich zwingend für bassreflex geeignet sein, auch wenn es aus einer BR kiste kommt
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                              X