Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Bassreflexrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Power Cube
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2005
    • 61

    Couplet Bassreflexrohr

    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist das gebogene Bassreflexrohr auf der Rückseite durch gerades auf der Vorderseite zu ersetzen. Wenn ja, wie lang und welchen Durchmesser müsste das Rohr haben?
    Das Volumen der Box möchte ich beibehalten.
    Für das Bassreflexrohr auf der Vorderseite würde ich die Box ein bisschen länger machen, und es in der Tiefe wieder einsparen.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Angenommen, du behältst den Querschnitt des Rohres.
    Dann bleibt auch bei geradem Rohr die Länge von 25 cm. Die Kiste ist 35 cm tief.
    Das wird kaum klappern, dieselbige in der Tiefe zu kappen, ohne das sich die Tuningfrequenz verändert.
    Nimmst du wiederum einen kleineren Querschnitt, kann das Rohr natürlich entsprechend kürzer werden, aber ob es dann 'atmet' (wer weiss) ??
    Ganz abgesehen davon (aus meinem Empfinden heraus) sieht die Kiste so asymetrisch vorne (mit dem BR unter den LS) auch nicht mehr schön aus!
    Ab er das ist nun Geschmacksache.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Power Cube
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2005
      • 61

      #3
      das Problem ist dass ich die Box auf einem Schrank positionieren möchte der gerade mal 40cm tief ist, so wäre das Rohr auf der Rückseite zu dicht an der Wand.

      Kommentar

      • ideofunk
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2005
        • 71

        #4
        Überleg Dir das noch mal mit dem Schrank.
        Meine Couplets fangen an zu wummern, sobald sie näher als 30cm an der Wand stehen.

        Kommentar

        • Power Cube
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2005
          • 61

          #5
          Gut.. bei dir ist das Bassreflexrohr ja auch auf der Rückseite.
          Ich bin grade am überlegen, dass Bassreflexrohr nach oben abstrhlen zu lassen, würde da was dagegen sprechen, auser dass es ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussieht?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nun, wenn es von den Abmessungen passt (es sollte nicht in Konflikt mit den Chassis geraten) sollte es rein technisch gehen, ist dann nur 'ne Staubfalle³ (und darüber darf natürlich auch nichts stehen!).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • ideofunk
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2005
              • 71

              #7
              Original geschrieben von Power Cube
              Gut.. bei dir ist das Bassreflexrohr ja auch auf der Rückseite.
              Damit hat das angeblich nichts zu tun: Klick!

              Kommentar

              Lädt...
              X