Mein Problem: alte Kassetten (so die ganz normalen Tonbandkassetten.....) müssen auf CD gebrannt werden.
Wie mach ich das?????????????
Vorhandenes Equipment:
Compaktanlage mit Bandlaufwerk und Minidisc, Überspielen möglich
Minidiscdeck mit fast allen erdenklichen Funktionen (Sony MDS-JE780)
Laptop oder Computer mit Aux/Mic in
jede Menge Kabel
Welche Software ist nötig? Wie verbinden????????
Habe das noch nie gemacht, muss jetzt aber sein...
Hallo!
was den kabelsalat betrifft: einfach den ausgang (out oder play) des kasettendecks an den LINE-IN eingang deiner soundkarte am computer anschließen. nicht den MIC-IN verwenden, der raucht sonst ganz fix ab.
als software kann ich magix music cleanig lab empfehlen. das hat eine menge zusatzfunktionen wie rauschfilter, equalizer, etc.
wenn du nicht viel geld ausgeben willst: es gibt im netz winamp-versionen die richtig aufnehmen können. die so entstandenen musik-dateien kannst du dann mit der cd-brennsoftware deiner wahl (zB nero) auf eine cd brennen.
Man kann die Kassette auch z.B. mit einem Bunsenbrenner auf die CD brennen
Mal im ernst: für umsonst gibt's audacity (audacity.sf.net, glaube ich, sonst googlen). Damit kann man sehr gut aufnehmen und wohl auch ein bißchen filtern.
Meine Verfahrensweise:
1) Kassettendeck mit Line-In der Soundkarte verbinden
2) Tonkopf des Decks so justieren, dass maximale Hochtonausbeute, dann korrigieren, dass Stereo in der Mitte
3) eine laute Stelle auf der Kassette wählen und im Mixerprogramm auf vielleicht -6dB aussteuern
4) Rekorderprogramm (Steinberg, gehörte zu meiner Soundkarte dazu) öffnen, maximale Bits und maximale kHz wählen
5) aufpassen, dass auf der Platte, wo das Temp-Verzeichnis liegt, genug Speicherplatz ist, notfalls auf 44,1kHz zurückschalten, aber die 24Bit auf jeden Fall beibehalten
6) Aufnahme starten, Kassette abspielen, dabei die Künstler und Titel mitschreiben
7) gesamte Aufnahme oder Ausschnitte nach Herzenslust editieren (Rauschfilter, Equalizer) und immer mal speichern
8) überprüfen, ob störende Lautstärkeunterschiede zwischen den Titeln bestehen, wenn ja: erst Titel auseinanderschneiden, dann normalizen, wenn nein: gesamte Aufnahme normalizen, dann auseinanderschneiden
9) einzelne Titel in 16Bit, 44,1kHz umwandeln und speichern unter eindeutigen Namen oder Nummern in der mitgeschriebenen Titelliste
10) Pausen und Kommentare in der Aufnahme beseitigen
11) Audio-CD erstellen, dabei die Normalize-Funktion des Brennprogrammes deaktivieren, das Brennprogramm soll selbst Pausen zwischen den Titeln einfügen
12) die Originaldateien im OGG-Format sichern, WAV-Dateien löschen
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar