Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Kassette auf CD brennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

OT: Kassette auf CD brennen

Mein Problem: alte Kassetten (so die ganz normalen Tonbandkassetten.....) müssen auf CD gebrannt werden.

Wie mach ich das?????????????

Vorhandenes Equipment:

Compaktanlage mit Bandlaufwerk und Minidisc, Überspielen möglich
    Minidiscdeck mit fast allen erdenklichen Funktionen (Sony MDS-JE780)
    Laptop oder Computer mit Aux/Mic in
    jede Menge Kabel

Welche Software ist nötig? Wie verbinden????????
    Habe das noch nie gemacht, muss jetzt aber sein...

Gruss Stefan
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Vielleicht mit nocdcopy?

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Hallo!
      was den kabelsalat betrifft: einfach den ausgang (out oder play) des kasettendecks an den LINE-IN eingang deiner soundkarte am computer anschließen. nicht den MIC-IN verwenden, der raucht sonst ganz fix ab.
      als software kann ich magix music cleanig lab empfehlen. das hat eine menge zusatzfunktionen wie rauschfilter, equalizer, etc.
      wenn du nicht viel geld ausgeben willst: es gibt im netz winamp-versionen die richtig aufnehmen können. die so entstandenen musik-dateien kannst du dann mit der cd-brennsoftware deiner wahl (zB nero) auf eine cd brennen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

Man kann die Kassette auch z.B. mit einem Bunsenbrenner auf die CD brennen

Mal im ernst: für umsonst gibt's audacity (audacity.sf.net, glaube ich, sonst googlen). Damit kann man sehr gut aufnehmen und wohl auch ein bißchen filtern.

Grüße
        Heiner

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Mir hat auch mal einer 3 Kassetten mit wunderschöner Musik geschickt. wegen des urheberrechtlich geschützten Dingsbums.

Die habe ich mit Nero Wave Editor, damit kann man auch entrauschen, problemlos auf CD gebrannt, und ich bin schon minestens 120 Jahre alt.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Meine Verfahrensweise:
            1) Kassettendeck mit Line-In der Soundkarte verbinden

2) Tonkopf des Decks so justieren, dass maximale Hochtonausbeute, dann korrigieren, dass Stereo in der Mitte

3) eine laute Stelle auf der Kassette wählen und im Mixerprogramm auf vielleicht -6dB aussteuern

4) Rekorderprogramm (Steinberg, gehörte zu meiner Soundkarte dazu) öffnen, maximale Bits und maximale kHz wählen

5) aufpassen, dass auf der Platte, wo das Temp-Verzeichnis liegt, genug Speicherplatz ist, notfalls auf 44,1kHz zurückschalten, aber die 24Bit auf jeden Fall beibehalten

6) Aufnahme starten, Kassette abspielen, dabei die Künstler und Titel mitschreiben

7) gesamte Aufnahme oder Ausschnitte nach Herzenslust editieren (Rauschfilter, Equalizer) und immer mal speichern

8) überprüfen, ob störende Lautstärkeunterschiede zwischen den Titeln bestehen, wenn ja: erst Titel auseinanderschneiden, dann normalizen, wenn nein: gesamte Aufnahme normalizen, dann auseinanderschneiden

9) einzelne Titel in 16Bit, 44,1kHz umwandeln und speichern unter eindeutigen Namen oder Nummern in der mitgeschriebenen Titelliste

10) Pausen und Kommentare in der Aufnahme beseitigen

11) Audio-CD erstellen, dabei die Normalize-Funktion des Brennprogrammes deaktivieren, das Brennprogramm soll selbst Pausen zwischen den Titeln einfügen

12) die Originaldateien im OGG-Format sichern, WAV-Dateien löschen
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
            X