Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

no box frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

no box frequenzweiche

hallo

hab da mal folgendes festgestellt:
    der mox wiederstand in der nobox-weiche (der vor dem b200) ist anscheinend unterdimensioniert, denn er glüht förmlich, wenn man mal länger (10minuten reichen ) laut bis sehr laut musik hört....

ich hab meine weichen ja vom broesel, die sind echt vorbildlich aufgebaut, er hat sogar anstelle des 5watt mox einen 10watt eingelötet, aber während der letzten party hat der sich von der platine gelöst!!! und viel somit aus!!!

cool,ne, hat sich selbst rausgelötet, sozusagen als selbstsschutz, ich hab schon gegrübelt, ob der broesel spezial-lötzinn verwendet....

aber mal ernsthaft, ich muss da zwei 22ohm mox parallel schalten, ansonsten fängts an zu "müffeln", wenn ihwisst was ich meine...

hat sonst noch jemand damit ärger?
    hört mal lauter und verbrennt euch den finger!
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Da stimmt was nicht. Der Widerstand kann nur dann heiß werden, wenn die 1,5mH Luftspule parallel dazu entweder fehlt, keinen Kontakt hat oder kaputt ist. Da der Fehler offenbar bei beiden Boxen auftritt, ist auch ein Layoutfehler nicht auszuschließen. Das werde ich nachher in der Firma kontrollieren.

Meß mal den Gesamtwiderstand über dem MOX und der Spule. Dieser Widerstand muß bei deutlich unter 1 Ohm liegen.

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Das ist mir bei der Vox auch schon passiert mit dem Widerstand der vor den MT´s sitzt. Hat sich zwar nicht ausgelötet, aber der heißkleber wurde weich.
      Straight-forward!

Kommentar

• Dr_Caveman
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2006
        • 71

Man sollte hier vielleicht beachten, dass ein 10W- Widerstand zwar 10W verkraftet, aber diese natürlich auch an seine Umwelt "weitergibt".

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Ich probier das mal kurz aus.

Forschungsergebnis: Nach 1Minute bei 10Watt ca. 150°+

Zwar nicht angenehm zum anfassen, aber IMHO noch betriebssicher.

War übrigens so ein grüner Visaton-Dinger.
          Zuletzt geändert von Basstler; 02.02.2006, 14:27.
          Straight-forward!

Kommentar

• Dr_Caveman
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2006
            • 71

Reicht aber um andere Sachen zum stinken zu bringen und Heißkleber zu schmelzen.

-> Abstand zur Platine vergrößern (Luftkühlung)
            -> Oberfläche vergrößern (kleinere Oberflächentemperatur)

Die Leistung muss ja so oder so von der Luft "woanders hin transportiert" werden (oder halt direkt aus dem Gehäuse heraus vgl. Subwoofer Endstufe).

MfG, dr_caveman.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Wenn ich mich nicht täusche, ist 150°C genau die Temperatur, die ein Widerstand bei Nennleistung erreichen darf. Ich kann mir (wie Broesel auch) nicht vorstellen, dass diese Leistung bei der NoBox erreicht werden kann, weil der Hauptstrom durch die parallele Spule fließt.
              Admin

Kommentar

• Dr_Caveman
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2006
                • 71

weil der Hauptstrom durch die parallele Spule fließt.
                Das ist eine Parallelschaltung aus Spule und Widerstand, je höher die Frequenz, desto höher ist der Blindwiderstand der Spule und um so mehr Strom fließt (hauptsächlich) durch den Widerstand.

Bei 1,5mH parallel zu 10 Ohm ist bei ca. 1,1kHz "Stromgleichstand".

Edit: Ich habe den Weichenteil einmal simuliert (Lautsprecherimpedanz als 6 Ohm Widerstand), dort wird der Widerstand bei ca. 8Veff Eingangsspannung bei ca. 700Hz Überlastet. Das wird dann schon sehr Laut sein.

Edit2: Ein 5W Widerstand würde da überlastet!

Edit3: Ein 10W Widerstand käme so bei 12,5V/700Hz an seine Grenzen, das wären dann 12,9dB über 2,83V.

Edit4:
                Wenn ich mich nicht täusche, ist 150°C genau die Temperatur, die ein Widerstand bei Nennleistung erreichen darf
                Bei einem Metallschichtwiderstand ja, ein zementierter Drahtwiderstand kann eine Oberflächentemperatur bis zu 350°C erreichen.
                Zuletzt geändert von Dr_Caveman; 02.02.2006, 20:26.

Kommentar

• lautsprecher
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2003
                  • 161

also, ich hab da mal gemessen...

alle ls von weiche getrennt, zuleitung vom amp auch ab,
                  an spule(1,5mh/1mm/orig.visaton) und widerstand(grün/10ohm/10watt/5%tol) sinds 0,8 ohm !

Dr_Caveman hat recht,
                  und in anbetracht der betriebssicherheit sollte mann da abhilfe schaffen....

im monacor programm gibt es wider stände, allerdings draht, bis 50 watt und mehr, mit kühlkörper....
                  besser wäre aber sicherlich 2 mox parallel oder in reihe zu schalten, oder?

was meint visaton?
                  Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

0,8 Ohm sind aber Käse, da hast Du den Innenwiderstand Deiner Messleitung nicht abgezogen und mitgemessen. Die LR 1,5/1 hat 0,6 Ohm, 10 Ohm parallel macht 0,5 irgendwas. Ist der Widerstand auch ganz gewiss ein 10 Ohm? Eine Seite auslöten und dann nur den Widerstand messen. Selbst Händler vertun sich gern im dritten Ring.
                    Und gegen Überhitzen hilft (in Grenzen) "aufbocken". Also Anschlüsse komplett lang lassen, in der Fernsehtechnik gibt es dann spezielle Blechstützen, die mit eingelötet werden, die helfen dem Widerstand über die Beinchen zu kühlen. Dafür wirds jetzt aber zu spät sein (abgeschnitten abgeschnitten immer noch zu kurz..:-))

Gruß, Christian

Kommentar

• Dr_Caveman
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2006
                      • 71

an spule(1,5mh/1mm/orig.visaton) und widerstand(grün/10ohm/10watt/5%tol) sinds 0,8 ohm
                      Du hast den Gleichstromwiderstand gemessen.
                      Der ist natürlich kleiner als der kleinste Parallelwiderstand (Rdc der Spule). In den 0,8 Ohm sind dann auch noch der Widerstand der Messleitungen und der Messfehler drin-> kommt hin.

Indirekt hast du aber gezeigt, dass die Spule nicht durchgebrannt ist

im monacor programm gibt es wider stände, allerdings draht, bis 50 watt und mehr, mit kühlkörper....
                      Drahtwiderstände besitzen durch den aufgewickelten Draht eine Induktivität. Wenn der Drahtwiderstand bifilar gewickelt ist, dann hat er weniger Induktivität. Ich konnte aber keine Angaben zur genauen Induktivität eines Drahtwiderstands finden, nur die Angabe, dass induktivitätsarme Drahtwiderstände bis ca. 200kHz eingesetzt werden können. Daher musst du wohl selbst wissen, was du machen willst

besser wäre aber sicherlich 2 mox parallel oder in reihe zu schalten, oder?
                      Durch Parallel- und Reihenschaltung teilt man die Leistung auf die Widerstände auf. Man vergrößert die Fläche der Leistungsabgabe und verringert somit auch die Oberflächentemperatur- dennoch wird die Leistung "verheizt", muss also trotzdem irgendwie abgeführt werden.

Kommentar

• lautsprecher
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2003
                        • 161

soweit sogut

wenn mann mit nem 5euro-multimeter misst, dann kommen eben 0,8ohm raus,
                        mir hat die genauigkeit in dem fall auch gereicht, denn eigentlich will ich ja nur, dass meine weiche nicht mehr so stinkt

deshalb hab ich mir schonmal 4 22ohm mox bestellt, die werden dann parallel geschaltet, und gut ist......

wenn nicht, kann ich ja immer noch ne wasserkühlung einbauen.....

trotzdem sollte im nobox bauvorschlag vielleicht die weiche angepasst werden, denn: auch wenn ich kein inschniör bin, aber ein bauteil an der grenze seiner belastbarkeit betreiben würd ich trotzdem nie.

und bei mir ist ja immerhin ein 10watt mox drinne, originalweiche sagt: 5watt!

egal, wird schon werden...
                        michael

@HCW
                        ist ein 10ohm 10watt grün! ohne ringe

@Doktore_Caveman
                        die spule ist tippitoppi!
                        überhaupt, wird nix heiss, nur der besagte mox...

Kommentar

• Dr_Caveman
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2006
                          • 71

deshalb hab ich mir schonmal 4 22ohm mox bestellt, die werden dann parallel geschaltet, und gut ist......
                          So kommst du aber nicht auf 10 Ohm...

Edit: Wenn du unbedingt vier nehmen willst, dann schalte jeweils zwei parallele 10 Ohm Widerstände in Reihe.
                          Zuletzt geändert von Dr_Caveman; 02.02.2006, 21:15.

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 887

Vielleicht hat er ZWEI Boxen?
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Dr_Caveman
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2006
                              • 71

Original geschrieben von Niwo
                              Vielleicht hat er ZWEI Boxen?

Dazu ist nichts mehr zu sagen...
                              Man, man, man

Kommentar

Lädt...
                              X