Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123dB
    • 25.11.2024

W300s

Hallo,

als Neuling in diesem Forum möchte ich gleich ein paar Fragen loswerden. Nach vielen Jahren von Befall mit dem HiFi-Bazillus und unendlichen Investitionen in Gerätschaften gab es so ca 3 bis 4 Jahre lang eine gewisse "Ruhe". In der Zwischenzeit habe ich mehr Musik gemacht und mein kleines Studio aufgebaut. Somit hatte ich mehr mit der anderen Seite der Musik zu tun. Irgendwie hat es mich wieder gepackt, aber diesmal anders. Ich wollte mir diesmal ein hochempfindliches System bestehend aus kleinen Röhrenamps und Breitbändern aufbauen. Diese sollen entweder aus dem B200 oder den Greencones bestehen. Jetzt kommt die eigentliche Frage. Da ich unbedingt einen Subwoofer dazustellen will, stellt sich die Frage nur welcher. Nach langem Studium steht für mich fest, daß ich einen Visaton nehmen werde. Mein Raum ist ca. 26m2 groß und relativ normal bedämpft, also keine Eiche rustikal usw. aber auch nicht großer Altbau. Hatte mir so einige Dipol-Subwoofer-Konstruktionen angesehen und das Prinzip gefällt mir. Der vielleicht zu geringe Pegel würde mir nichts ausmachen. Außerdem würde ich den Sub aktiv betreiben. Einmessen kann ich allein, da ich sämtliches Meßequipment von B&K aus dem Büro habe. Wie sieht es für solch eine Konstruktion mit dem W300S 8Ohm aus? Im Forum werden alle möglichen Chassis besprochen aber für einen Ri- oder Dipol mit diesem Chassis habe ich noch nichts gelesen.

Gruß
    123dB
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

"Der_Axel" sprich Axel Ridthaler (irgendwie habe ich Zweifel, ob der Nachname richtig geschrieben ist - sorry, Axel), der "Papa" des Ripols schrieb mal, dass W400S bzw. W300S für den Ripol gut geeignet wären.

Versuche ihn doch mal zu kontaktieren. Vielleicht hat er was in der Schublade.

Schon nach "Ripol" gesucht? - Es ist schon eine Menge zu diesem Thema geschrieben worden. Ich kann mich zwar nicht direkt an einen Ripol mit W300S erinnern, nehme jedoch an, dass es genügend Informationen gibt, dass man ihn selbst bauen kann. Das Recherchieren bleibt Dir jedoch nicht ersprart.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Ein Berliner ???

Hi 123dB,

ich wusste es, Berlin kann nicht ganz bar jeglicher Selbstbauer sein!

ch wollte mir diesmal ein hochempfindliches System bestehend aus kleinen Röhrenamps und Breitbändern aufbauen.

Di- Ripol ist aber entgegen Deinen Forderungen. Ein Ripol macht guten Bass , aber es braucht da schon ein wenig Leistung, mit Röhren schwierig.

Ok, man kann Äpfel mit Birnen vergleichen Ripol mit ca. 900cm² Membranfläche und Horn mit ca. 700cm² Membranfläche. Man kann es nicht vergleichen, der Unterschied ist zu groß..... Der_Axel möge mir diesen Satz verzeihen

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

W400S

Hallo 123dB / Alle,
        =============

@ harry_m: Danke für den Hinweis, bin z.Zt eher selten hier, hab aber
        gerade Deinen Beitrag gelesen.
        Ja der W400S ist ein genialer Treiber für einen RiPol, aber den
        W300 habe ich noch nicht überprüft. Und was simulationstechnisch
        gut aussieht muß im RiPol nicht unbedingt funktionieren, aber das
        weißt Du ja schon. Das Drame ist, dass es diese nicht mehr gibt,
        und ein adäquater Ersatz ist auch nicht in Sicht.

@ 123dB: Wenn das Deine angestrebte Lautstärke ist, würde ich
        aber ein anderes Konzept empfehlen !!
        Ansonsten ist der RiPol eine musikalische Alternative. Damit hatte ich
        vor fast zwei Jahren eine kleine private Vorstellung zusammen mit
        dem B200 im FL-Dipol-Acrylglas-Horn, das war für Alle beindruckend.

Bei weiteren Fagen bitte 'PN', OK ?
        Gruß,
        Der_Axel

===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

Kommentar

• Gast-Avatar
          123dB

Hi,
          danke erst mal für die Antworten. Ich werde mal alle einzeln beantworten um eine gewisse Klarheit zu schaffen.

zu Der_Axel
          Natürlich strebe ich keine 123dB an. Hier sollte ich mich vielleicht mal outen. Ich bin von Beruf Akustiker, aber in einer anderen Branche, nämlich der Raum- und Bauakustik. Und in diesem Bereich müssen wir immer kalibrieren. Entweder mit einem Kalibrator von B&K bei 1kHz und 94dB oder einem Pistonfon bei 250Hz und 123,9 dB. Daher stammen die 123 dB. Ich bin eigentlich ein ´relativer´ Leisehörer. Ich habe schon zuviel Musik um die Ohren, bedingt durch das Musizieren und meinem kleinen Studio mit Geithain LS.
          Vom Pegel her müsste es also klappen.

zu PeterG
          Tja ....obwohl Berlin doch eine gewisse Provinz in diesen Dingen wie Selbstbau, empfindliche Speaker und Röhren darstellt.
          Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Der B200 oder die Greencones werden von der Röhre angetrieben und der sub natürlich aktiv betrieben; das ist mir schon klar, daß es nicht anders geht.

zu harry_m
          Natürlich habe ich schon nach Ripol gesucht. Da gibt es ja unzählige Information dazu. Nur wirklich in Verbindung mit diesem ausgesuchten Chassis gab es nichts.

Für alle nochmal, vielleicht stelle ich mir den Sub (ohne Ri- oder Dipol-Konstruktion) pro Seite unter der B200 bzw Greencones. Es gab hier genug sehr interessante Vorschläge. So richtig habe ich mich noch nicht entschieden. Fest stehet nur, daß die Topteile empfindlich sein werden und Breitbänder sein werden.

Gruß an alle!

Kommentar

Lädt...
          X