Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündelung bei der Solo 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Bündelung bei der Solo 100

    Hallo Leute,

    ich bereite mich gerade auf den Bau der Solo 100 vor.
    Gehört habe ich sie leider noch nicht, werde ich aber in den nächsten Wochen mit einem Besuch bei Visaton ändern.

    Ein Thema, welches bereits hunderte mal gepostet wurde, aber mich immer noch nervös macht, ist das Thema der Bündelung des B200.

    Ist die wirklich so dramatisch??? Wie groß ist denn jetzt der Bereich??? Klingt die Solo ausserhalb des sweet spots wie Müll????

    Ich habe bereits gesehen (Hieronymus), das man auch die Solos 5 kanalig einsetzen kann.

    Wie sieht es mit der Bündelung, bzw. Diffusität (heisst das wirklich so ) aus?

    Mein Plan ist die Solo 100 hinten mit der Solo 20 zu ergänzen und eine weitere Solo 20 als Center zu integrieren, wenn mir die Mittenortung nicht ausreicht.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Re: Bündelung bei der Solo 100

    Original geschrieben von Gomoo
    ..Ist die wirklich so dramatisch??? ...Klingt die Solo ausserhalb des sweet spots wie Müll????
    Nein.

    Ob sie für das Heimkino geeignet ist, kann nur entschieden werden, wenn Du den Hörraum, die Hörgewohnheiten und die Besetzung des Raums beschreiben würdest.

    Der "sweet spot" ist bei den Solos anders, als bei anderen Boxen, die breiteres Abstrahlverhalten haben. Bei den zweiten ist es so, dass Du nach dem Verlassen des Sterodreiecks zwar immer noch das gesamte Frequenzspektrum im Ohr hast, aber das Klangbild ist schon in Stücke zerfallen. Bei den Solos ist die Räumlichkeit in der Mitte wesentlich ausgeprägter, als z.B bei der Concorde oder Classic200. Deshalb wirkt es so dramatisch, wenn diese optimale Lage verlassen wird.

    Die Geschichte mit dem "Schraubstock für den Kopf" ist schlicht Unsinn - bewegst Du dich von der Optimalen Stelle um 50cm, so klingt fast es genau so, wie es bei jeder anderen Box der Fall ist. Aber die "relative Veränderung" fällt dabei viel frappierender aus.

    Und jetzt bist klüger, was?

    Wenn Du mich nochmal fragst, so kann jede B200 Box für das Heimkino eingesetzt werden. Nur gibt es dafür viel, viel mehr "aber" zu berücksichtigen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    Lädt...
    X