hallo
ich habe mich entschieden und habe eine 4 wege box gebaut und doch visaton chassis verbaut .
ich habe zwei
AL 200 4 OHM in reihe und je 34 l bassreflex 8x22cm
dazu einen AL 170 8 OHM 17l geschlossen
und einen AL 130 8 OHM . 5l geschlossen
und einen morel supreme 110
verbaut
und bin nun dabei eine weiche zu erstellen kann mir einer dafür tipps geben . ich hatte gedacht die al 200 etwas tiefer zu trennen dann den al 170 als tief-mitteltöner als übergang zu nehmen da dieser schneller und somit knackiger ist . da ich es mag wenn es etwas knackiger kommt . und den al130 als reinen mitteltöner zu nehmen dazu den morel den ich dann als hoch nehmen wollte ..
kann mir jemand zu trennfrequenzen raten .
ich weis das man normal 4 wege mit bass , mittelbass hoch und superhoch verbaut ,
ich wollte es als bass , "kick"bass , mittel , und hoch
da ich es wie schon erwähnt mag wenn es etwas knackicker-kickender ist .
ich hatte so an 200Hz / 800 Hz /2500 Hz gedacht ??
kann mir da jemand helfen ?
Weiche berechnen ?
wie trenne ich am besten wie groß sollte die überschneidung der frequenzen sein und mit welcher octave reicht 12db oder eher 18db ?
vielen dank im vorraus ..
Der Diplomator
www.Diplomator.com
PS. Bilder folgen
ich habe mich entschieden und habe eine 4 wege box gebaut und doch visaton chassis verbaut .
ich habe zwei
AL 200 4 OHM in reihe und je 34 l bassreflex 8x22cm
dazu einen AL 170 8 OHM 17l geschlossen
und einen AL 130 8 OHM . 5l geschlossen
und einen morel supreme 110
verbaut
und bin nun dabei eine weiche zu erstellen kann mir einer dafür tipps geben . ich hatte gedacht die al 200 etwas tiefer zu trennen dann den al 170 als tief-mitteltöner als übergang zu nehmen da dieser schneller und somit knackiger ist . da ich es mag wenn es etwas knackiger kommt . und den al130 als reinen mitteltöner zu nehmen dazu den morel den ich dann als hoch nehmen wollte ..
kann mir jemand zu trennfrequenzen raten .
ich weis das man normal 4 wege mit bass , mittelbass hoch und superhoch verbaut ,
ich wollte es als bass , "kick"bass , mittel , und hoch
da ich es wie schon erwähnt mag wenn es etwas knackicker-kickender ist .
ich hatte so an 200Hz / 800 Hz /2500 Hz gedacht ??
kann mir da jemand helfen ?
Weiche berechnen ?
wie trenne ich am besten wie groß sollte die überschneidung der frequenzen sein und mit welcher octave reicht 12db oder eher 18db ?
vielen dank im vorraus ..
Der Diplomator
www.Diplomator.com
PS. Bilder folgen
Kommentar