Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Original geschrieben von Maroni
    ( ... ) aber nach Aussage von VISATON ist der GF durchaus brauchbar in der Vox einzusetzen.

    Also ich bin zufrieden!

    mfg Maroni
    Das ist so, aber dazu musst du erst noch einen (5 ?) GF 250 ergattern !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Wenn es Zweifel dieser Art auftauchen gibt es bei mir eine einfacher Regel:

      "kauf' die günstigste."

      Die Unterschiede sind geringer, als es vielleicht anhand der Bestückung vorkommen mag. Der Grund dafür ist ganz einfach: Visaton stimmt seine Boxen sehr neutral ab: egal ob eine Kalotte oder Magnetostat, Aluminium oder Titan zum Einsatz kommen. Den berühmten "Materialklang" gibt es bei Visaton Boxen auch nicht.

      Die VOX ist allerdings eine "Diva" - sie ist "Aufstellungskritisch". Es gibt kaum eine andere Box im Visaton Programm bei der so oft zu viel, zu wenig oder zu schwammiger Bass bemängelt wurde. Das führte dazu, dass an den Weichen sehr viel gearbeitet wurde, und in den letzten zwei Jahren war kaum noch was zu hören. Somit ist anzunehmen, es wurde für die meisten Fälle eine Abhilfe gefunden.

      Gruss
      Harry
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

        #18
        Ich werde in den nächsten Wochen diverse Versionen der VOX mal Probehören. Mal sehen ob ich einen Unterschied hör.

        Frequenzweiche würde ich am liebsten die fertige kaufen.
        Zum Experimentieren ist natürlich die Selbst gebaute besser.

        Aber da ich die VOX frei aufstellen kann, hoffe ich diese Probleme auch ohne Veränderungen der Frequenzweiche in den Griff zu bekommen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Original geschrieben von Stockvieh
          ... Mal sehen ob ich einen Unterschied hör...
          Den hörst Du ganz bestimmt. Aber bitte verliere nicht aus den Augen, dass der Klang überwiegend durch den Raum bestimmt ist. Die Box an sich ist in diesem Fall nicht herauszuhören.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #20
            Das ist gut möglich, aber: Mein Raum ist bei Gott nicht perfekt, aber was die Vox da bringt, kann sich wirklich hören lassen! Ausserdem mein ich, daß der MHT12 dezenter als eine Kalotte klingt, aber keinesfalls irgendwas schluckt! Habs mal mit einer G25FL verglichen. Den Vergleich TI und AL kenn ich nicht.

            Mein Traum wär ja ein Center mit der gleichen Bestückung, ob ich da eine Aria2 liegend bauen könnte?
            sento la musica ...

            Kommentar

            • Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

              #21
              Wenn ich die VOX in verschiedenen Räumen hör, werd ich den Unterschied wahrscheinlich nicht hören, aber ich hoff das einer der Räume so ähnlich ist wie meiner damit mich mir ein Bild machen kann.

              Laut Testberichten soll sie sogar mit LS die zig mal so teuer sind mithalten können.

              Also mit Fertig-LS der gleichen Preisklasse, egal welcher Marke, wäre ein Vergleich sowieso eher unfair.

              Ob mir die Klangcharaktaristik gefällt werd ich schon noch hören.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Original geschrieben von Stockvieh
                ...Ob mir die Klangcharaktaristik gefällt werd ich schon noch hören.
                VOXen klingen auf den ersten Blick unspektakulär. Das Wort "gefallen" ist die Unbekannte in dieser Situation. Es ist schon vorgekommen, dass Leuten etwas gefallen hat, was absoluter Unfig war. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit.

                Eigentlich Binsenweissheiten, dennoch sagt die Erfahrung hier im Forum und auch ausserhalb, dass man es gar nicht oft genug sagen kann.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2005
                  • 471

                  #23
                  Jap,

                  Ich hab mich mitlerweile an Neutralität gewöhnt.
                  Höre zuhause mit Nuberts und eigentlich gefallen mir nur noch Studiomonitore oder auch einige Visatons.

                  Die ganzen Cantons in den Megamärkten... Wie kann man damit Musik hören?

                  Pfui. Genauso wie Danone bei Elektronik. Viel zu viel Bass und beim Versuch einen PMA1500AE auf den Pegel eines Yamaha AX-596 zu bringen is mir die Kiste abgeraucht...

                  Mir kommt nur noch neutrales Zeugs ins Haus!

                  Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

                  Kommentar

                  • Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

                    #24
                    Beim ersten mal hören hat mir zwar dei Klipsch RF-35 gut gefallen.

                    Aufgrund der Anhebung der höheren Frequenzen kommen Effekte besser rüber, aber teilweise war die Anhebung so stark zu hören das man richtig erschreckt ist.
                    Außerdem bei meinem schwach bedämpften Raum wär die Anhebung noch stärker zu hören.

                    Langfristig gefallen mir neutral abgestimmte LS sicher besser!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X