Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S8 in 40l Gehäuse- BR oder CB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr_Caveman
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2006
    • 71

    W200S8 in 40l Gehäuse- BR oder CB?

    Hallo!

    Ich möchte einen W200S8 in ein 40l- Gehäuse einbauen (er soll einen Kumpel in einem weiteren 40l- Gehäuse bekommen), damit der Lautsprecher für das Auge angenehm bleibt, sollte das Volumen (für den Bass) so bei 80l bleiben.

    Jetzt stellt sich die Frage: Bassreflex oder Geschlossen?

    Eine Simulation mit Boxsim sagt mir, dass 40l mit fb bei 43Hz ganz ordentlich wären. Spricht etwas dagegen (gibt es was besseres)?

    Danke!

    MfG, dr_caveman.
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Hallo Dr_Caveman!
    das ist prinzipiell eine passable Bassreflexabstimmung, ich würde zwar die abstimmfrequenz etwas tiefer(35Hz) setzen, um noch tieferen bass (allerdings bei weniger maximallautstärke) zu bekommen, das ist aber geschmackssache.
    die geschlossene variante funktioniert auch recht gut, hat allerdings um 40-55 Hz weniger pegel und eine etwas geringere maximallautstärke.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Dr_Caveman
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2006
      • 71

      #3
      das ist prinzipiell eine passable Bassreflexabstimmung, ich würde zwar die abstimmfrequenz etwas tiefer(35Hz) setzen, um noch tieferen bass (allerdings bei weniger maximallautstärke) zu bekommen, das ist aber geschmackssache.
      Da fehlt mir noch die Erfahrung, ich habe immer dieses -3dB denken

      Ich habe zwar schon viel gelesen, dass der Hörraum im Bassbereich beachtung finden soll, aber das ist scheinbar alles "learning by doing", Geschmack und Erfahrung.

      die geschlossene variante funktioniert auch recht gut, hat allerdings um 40-55 Hz weniger pegel und eine etwas geringere maximallautstärke.
      Die "säuft" mir in der Simulation aber schon sehr stark "ab".

      Danke!

      MfG, dr_caveman.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Hallo!
        das "absaufen" ist bei geschlossenen boxen ziemlich normal, aber da heute fast jedes subwoofer-aktivmodul ne tiefbassanhebung hat, kümmert´s keinen.
        den hörraum bei der gehäuseabstimmung mit einzubeziehen ist schwierig, man müsste vorher mit anderen boxen experimentell herausfinden, wo die störendsten raumresonanzen sind, um den subwoofer bei diesen frequenzen mit zb. einem equalizer gezielt zu zügeln, damit es nicht unangenehm dröhnt. allerdings lässt sich da auch nachher durch die aufstellung oft einiges ausbügeln wenn auch meist nicht alles.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Dr_Caveman
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2006
          • 71

          #5
          das "absaufen" ist bei geschlossenen boxen ziemlich normal, aber da heute fast jedes subwoofer-aktivmodul ne tiefbassanhebung hat, kümmert´s keinen.
          Dann kann man aber vom linearen Hub träumen oder?

          MfG, dr_caveman.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5643

            #6
            Eine Box mit W200S in so viel Volumen ist sicherlich nicht unbedingt der ideale Kandidat für eine Baßanhebung.

            Ich habe eben mal nach gerechnet: In 40 Litern ergibt sich bei CB eine fc von 48 Hz bei einem Qtc nur knapp über 0,5. Das ist dann schon sehr schlank, klingt aber bestimmt nicht schlecht. Eine leichte Tiefbaßanhebung per Baßreflex wäre da schon nicht schlecht und bei dem Treiber in so viel Volumen auch problemlos möglich. Wie viel ist Geschmackssache, 43 Hz ist aber eher hoch abgestimmt. Ich würde wahrscheinlich bei 30..35 Hz abstimmen, oute mich hiermit allerdings auch als Fan von tiefen BR-Abstimmungen bzw. CBs.
            Soll das eigentlich eine Box oder ein Sub werden?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Dr_Caveman
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2006
              • 71

              #7
              Wie viel ist Geschmackssache, 43 Hz ist aber eher hoch abgestimmt. Ich würde wahrscheinlich bei 30..35 Hz abstimmen, oute mich hiermit allerdings auch als Fan von tiefen BR-Abstimmungen bzw. CBs.
              Wie gesagt- ich weiß noch nicht was gut ist- also irgendwie auch schon, denn meine Canton RCL gefallen mir sehr gut

              Soll das eigentlich eine Box oder ein Sub werden?
              Wenn das Boxen werden sollten, dann müssten die RCLs weg, das geht so nicht

              Also wohl eher ein Subwoofer.
              Da überlege ich jetzt gerade, ob es nicht doch ein 30er sein soll.

              Ich denke mal, dass man mit dem 30er tiefer kommt, zwei 20er aber sauberer höhere Pegel abgeben (wenn auch nicht so tief).

              Ich sollte wohl erstmal etwas bauen, beim simulieren findet man eh immer etwas, was man verändern kann, verändert es, simuliert neu...

              Danke!

              MfG, dr_caveman.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5643

                #8
                Wenn das diese Lautsprecher sind, dann würde ich da als erstes mal den Reflexschacht schließen. Einen Sub mit 20er TT kann ich mir dazu nicht recht vorstellen. Was soll der bringen?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Dr_Caveman
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2006
                  • 71

                  #9
                  Wenn das diese Lautsprecher sind
                  Genau die.

                  Einen Sub mit 20er TT kann ich mir dazu nicht recht vorstellen. Was soll der bringen?
                  Oh, da gibts ein Missverständnis.
                  Diese Lautsprecher brauchen keinen Subwoofer

                  Der Subwoofer wäre für mein Bastelzimmer, da ist nicht so ganz viel platz für zwei große Standboxen.
                  Daher dachte ich an zwei Aria light + Subwoofer.

                  Im Moment spiele ich aber wohl eher mit Boxsim herum und frage meine dabei auftretenden Fragen

                  Danke!

                  MfG, dr_caveman.

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    Hallo Dr_Caveman!
                    also man kann die 20er genauso tief abstimmen wie den 30er, allerdings sind die dinger dann weit weniger belastbar
                    ich persönlich würde die bassreflexvariante mit abstimmung auf ca.35 hz nehmen.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X