Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Suche etwas in der K+T, finde es aber zum Verrecken nicht …

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5308

    OT: Suche etwas in der K+T, finde es aber zum Verrecken nicht …

    Und zwar stand da mal drin, daß man mit zwei Baßhörner @60Hz und @62Hz einen 2Hz-Ton erzeugen kann, wenn man die direkt nebeneinanderstellt.

    Ich bilde mir ein, daß das in einem Teil des Lexikons der HiFi-Technik steht.

    Ich hab’ alle Ausgaben hier schon mehrfach durchgeblättert aber nichts gefunden.

    Gerade wollte ich unter Schwebung nachschauen, aber scheinbar haben die vor dem Buchstaben S schon aufgehört, das Lexikon weiterzuführen (steht zumindest nichts mehr im Inhaltsverzeichnis).

    Weiß zufällig jemand, in welchem Kontext das stand?
    Welches Stichwort, oder welcher Bausatz in der Ausgabe getestet wurde oder irgendwas in der Richtung?

    Danke schonmal.
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1828

    #2
    hallo mr. e!

    für den effekt brauchst du keine basshörner und auch keine 60 Hz.
    das geht genauso mit JEDER schallquelle und bei JEDER frequenz.

    kannst du ganz einfach mit einer gitarre ausprobieren.
    ich hab beim stimmen auch immer einfach auf schwebungsnull abgeglichen...... ( d.h. eine saite so lang nachgezogen bis ein ton mit konstanter lautstärke entsteht und nicht ein ton, der dauernd lauter und leiser wird mit der differenz der beiden töne )
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5308

      #3
      Das weiß ich.

      Aber in der K+T stand, daß ein 2Hz-Sinus entsteht (was ich mir gerade nicht vorstellen kann).
      Ich will nur nochmal nachlesen, was genau da steht.

      Trotzdem danke.

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Das stimmt so nicht. Es entsteht eine 2 Hz Schwebung.
        Das klingt dann so: wouwouwouwou...

        PS: ich kenn den K&T Text leider nicht
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5308

          #5
          Ich weiß ja, wie eine Schwebung klingt.
          Aber da stand nun mal was anderes drin.
          Glaube ich zumindest. Deswegen will ich ja nachschauen.

          Dann muß ich am WE halt doch nochmal alles ganz genau durchsehen.

          Aber das Lexikon wurde tatsächlich eingestellt, wie’s aussieht.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1828

            #6
            also wenn in K&T steht, es entsteht ein 2Hz sinus dann nehm ich das jetzt mal als schwebung. so gründlich wie die manchmal sind.......
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5308

              #7
              Ich find’s schon noch …

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Hallochen.

                Ich will mal gerade einwerfen, dass ich unglaublich viele Grundlagen- und Lexikonartikel bereits eingescannt und an tthorsten geschickt habe. Vielleicht sollten wir die Sammlung mal weiterführen und eine CD unter den Forumsmitgliedern verteilen.

                Grüße.

                Frank.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

                  #9
                  "Ich will mal gerade einwerfen, dass ich unglaublich viele Grundlagen- und Lexikonartikel bereits eingescannt und an tthorsten geschickt habe. Vielleicht sollten wir die Sammlung mal weiterführen und eine CD unter den Forumsmitgliedern verteilen"

                  Aber natürlich !

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Na dann mal los. Ich habe die K+T nicht mehr im Abo, aber es gibt genug Leute hier, die sowohl einen Scanner besitzen, als auch beide Zeitschriften abonniert. Meinen Beitrag hab ich geleistet. Sprecht euch ab, damit nix doppelt und dreifach gescannt wird. Super Qualität ist nicht immer gefordert, der Informationsgehalt sollte auf möglichst wenig Speicherplatz untergebracht werden (Werbung nicht mit einscannen, nur mehrfarbige Diagramme farbig, alles andere in Graustufen).
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Nix für ungut, aber ich halte nichts davon.

                      Es ist in Ordnung, wenn man den einen oder anderen Artikel einscannt und dann verschickt. Aber wenn es in dieser Form auf der CD vertrieben werden soll graben wir der Redaktion das Wasser ab. Und das will wohl keiner: die kämpfen eher ums Überleben.

                      Das passt wieder mal ins Bild: über die Voodoo - Artikel lästern, und keine Hefte kaufen... Von der platonischen Liebe und purer Begeisterung kann so eine Redaktion nicht leben - die Herren Redakteure haben auch ihre Mieten zu zahlen und hungrige Mäuler zu stopfen.

                      Die Meisten Hefte sind sogar noch als Nachbestellung zu haben, und wenn jemand es wirklich braucht, wäre es zumutbar, die 4,5€ eben mal zu investieren.

                      Wenn dieses Geld nicht mehr aufgebracht werden kann, so braucht man mit diesem Hobby erst gar nicht anzufangen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Ja, Harry, seh ich exakt genauso. Ich wurde auch kürzlich von fremden Menschen gebeten, solche scans zu verschicken, was ich aber auch im Hinblick auf das Copyright (genaugenommen ist das Illegal) nicht tun werde, bitte um Verständnis. Klar kann man natürlich seinem besten Kumpel mal kurz zur Untermalung einer eigenen Projektbeschreibung einen Ausschnitt anhängen, das ist wohl Grauzone und meine ich nicht.

                        Christian, Dauerabonnent bei beiden Bastelgazetten

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Ich verstehe das und sehe das ein.

                          Ursprünglich ging es darum, einen Wissensspeicher anzufertigen, der handhabbarer ist, als ein riesiger Stapel Zeitschriften, in denen jeweils nur ein Artikel oder ein Testbericht brauchbar ist.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5308

                            #14
                            K+T selbst müßte ein Online-Archiv einrichten, zu dem man zumindest als Abonnent „kostenlos“ Zugang hat.

                            Aber der Aufwand wäre enorm.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X